Hauptmenü

Glühweinrezept

Begonnen von Ralf, 07.Dez.10 um 22:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Hallo,

man wird ja nicht jünger, deshalb suche ich ein gutes Rezept für Glühwein.
2 Flaschen Schnaps auf eine halbe Nelke sollten es nicht sein, das kenne ich schon...  :rot
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Charlemann

Ich kann Dir nur den Vollrath Heidelbeerglühwein empfehlen. (Glüh-Heidelbeer)
Sehr lecker das Zeugs.

Bekommt man auch online.

Zur Qelle



Postpiet

Hallo Ralf,

folgende Situation:

Du sitzt völlig entspannt im Auto und fährst mit einer konstanten Geschwindigkeit.

Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang.

Auf deiner rechten Seite siehst Du nun ein riesiges Feuerwehrauto, dieses fährt exakt auf deiner Höhe und hält penetrant die gleiche Geschwindigkeit wie du.

Vor dir galoppieren zwei Schweine, beide eindeutig grösser als dein Auto und du kannst nicht vorbei. Hupen nützt dir da auch nichts.

Hinter dir verfolgt dich ein tieffliegender Hubschrauber auf Bodenhöhe.

Auch die Schweine und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit!


Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?
























Vom Kinderkarussell absteigen und besser die Finger vom Glühwein lassen ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralf

Peter, wo hast du das denn her, super!  :thumb Zuviel Glühwein soll nicht konsumiert werden, ein oder zwei Tässchen pro Person sollten reichen. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Burki

Wenn die in China was kopieren, geht fast immer was schief. :thumb
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ricarda

Hallo Ralf,

hier ist mein sehr würziges Rezept:

- 2 Flaschen guten, ruhig trockenen und kräftigen Rotwein
- 1 Stange Zimt
- 1 Stange Vanille
- 6-8 Gewürznelken
- 4-6 Kardamomkapseln, leicht im Mörser angequetscht - oder Kardamomkörner/pulver
- 1/4 Muskatnuss gemörsert / Pulver, alternativ 4-8 Pimenkörner im Ganzen
- 2-4 Pfefferkörner wer will
- einige Fäden Safran
- 1 oder 2 Orangen in Scheiben geschnitten (unbehandelte Schale!)

Alles langsam erwärmen und 2 Stunden gut durchzuiehen lassen, dann mit Zucker, ich nehme lieber Honig, solange süßen, bis es lecker ist und nach Belieben Schnaps, Rum, Likör, Cognac hinzugeben (geht natürlich auch ohne).

- Zucker / Honig
- Schnaps/Rum/Likör/Cognac


Die Angaben sind etwas ungefähr, aber nicht von ungefähr: wenn man immer die großen Mengen nimmt, wird der Wein sehr kräftig, das mögen nicht alle. Man kann auch noch mit Orangensaft verdünnen, wenn was schief geht.

Und dann, ganz wichtig:

- bequeme Sitzgelegenheiten, am besten halb liegend
- möglichst um einen Kamin, ein Feuer oder umeinander herum
- Freunde
- nicht mehr wegbewegen - außer zur Warmhalteplatte mit dem Glühwein und dem Holzvorrat und evt. an den Kühlschrank für Häppchen  :-)

Charlemann

Zitat von: Adracir am 08.Dez.10 um 12:49 Uhr
- 1 Stange Vanille

Gibst Du die als ganzes hinein oder schneidest Du die Samenkapsel auf und holst verteilst Du den Samen dann auf dem Glühweinnährboden bevor Du ihn kochst?

kete

Zitat von: Adracir am 08.Dez.10 um 12:49 Uhr
hier ist mein sehr würziges Rezept:

- 2 Flaschen guten, ruhig trockenen und kräftigen Rotwein
- 1 Stange Zimt
- 1 Stange Vanille
- 6-8 Gewürznelken
- 4-6 Kardamomkapseln, leicht im Mörser angequetscht - oder Kardamomkörner/pulver
- 1/4 Muskatnuss gemörsert / Pulver, alternativ 4-8 Pimenkörner im Ganzen
- 2-4 Pfefferkörner wer will
- einige Fäden Safran
- 1 oder 2 Orangen in Scheiben geschnitten (unbehandelte Schale!)

- Zucker / Honig
- Schnaps/Rum/Likör/Cognac

So in der Art mache ich ihn auch, bloß dass ich Schnaps/Rum/Likör/Cognac weglasse und dafür lieber gleich O-Saft nehme. Und ganz wichtig: immer 1/10 (der Rotweinmenge) schwarzen Tee mit hinein, weil das dann keinen schweren Kopf gibt!
Hybriden !!!

Ricarda

Zitat von: Charlemann am 08.Dez.10 um 12:51 Uhr
Zitat von: Adracir am 08.Dez.10 um 12:49 Uhr
- 1 Stange Vanille

Gibst Du die als ganzes hinein oder schneidest Du die Samenkapsel auf und holst verteilst Du den Samen dann auf dem Glühweinnährboden bevor Du ihn kochst?

Ich nehme sie ganz und aufgeschnitten.

Ricarda

Zitat von: kete am 08.Dez.10 um 13:00 Uhr
Zitat von: Adracir am 08.Dez.10 um 12:49 Uhr
hier ist mein sehr würziges Rezept:

- 2 Flaschen guten, ruhig trockenen und kräftigen Rotwein
- 1 Stange Zimt
- 1 Stange Vanille
- 6-8 Gewürznelken
- 4-6 Kardamomkapseln, leicht im Mörser angequetscht - oder Kardamomkörner/pulver
- 1/4 Muskatnuss gemörsert / Pulver, alternativ 4-8 Pimenkörner im Ganzen
- 2-4 Pfefferkörner wer will
- einige Fäden Safran
- 1 oder 2 Orangen in Scheiben geschnitten (unbehandelte Schale!)

- Zucker / Honig
- Schnaps/Rum/Likör/Cognac

So in der Art mache ich ihn auch, bloß dass ich Schnaps/Rum/Likör/Cognac weglasse und dafür lieber gleich O-Saft nehme. Und ganz wichtig: immer 1/10 (der Rotweinmenge) schwarzen Tee mit hinein, weil das dann keinen schweren Kopf gibt!

Oh, das mit dem Tee probiere ich aus. Schon aus geschmacklichen Gründen. Wobei der gute Rotwein auch deshalb ein guter sein soll, damit es keinen Kopf gibt.

kete

Zitat von: Adracir am 08.Dez.10 um 14:16 Uhr
Oh, das mit dem Tee probiere ich aus. Schon aus geschmacklichen Gründen. Wobei der gute Rotwein auch deshalb ein guter sein soll, damit es keinen Kopf gibt.

So viel Allohol gibt bei mir immer einen schweren Kopf.  :rot
Hybriden !!!

Ricarda

Zitat von: kete am 08.Dez.10 um 14:54 Uhr
Zitat von: Adracir am 08.Dez.10 um 14:16 Uhr
Oh, das mit dem Tee probiere ich aus. Schon aus geschmacklichen Gründen. Wobei der gute Rotwein auch deshalb ein guter sein soll, damit es keinen Kopf gibt.

So viel Allohol gibt bei mir immer einen schweren Kopf.  :rot

Na deshalb sollst Du die Menge 2 Flaschen + Schnappes ja auf Freunde verteilen :tsts  ;-)

Burki

Ricarda,
da wird Dich die 1/4 Muskatnuß umhauen. :heul

Weißt schon, daß das ein Rauschmittel ist? Je nachdem, von woher die importiert wurde... :wink

Gegen Kopfschmerzen am nächsten Morgen helfen Mineralstofftabs. Nicht umsonst ist Alka Seltzer berühmt geworden.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ralf

Zitat von: Adracir am 08.Dez.10 um 12:49 Uhr
Hallo Ralf,

hier ist mein sehr würziges Rezept:

- 2 Flaschen guten, ruhig trockenen und kräftigen Rotwein
- 1 Stange Zimt
- 1 Stange Vanille
- 6-8 Gewürznelken
- 4-6 Kardamomkapseln, leicht im Mörser angequetscht - oder Kardamomkörner/pulver
- 1/4 Muskatnuss gemörsert / Pulver, alternativ 4-8 Pimenkörner im Ganzen
- 2-4 Pfefferkörner wer will
- einige Fäden Safran
- 1 oder 2 Orangen in Scheiben geschnitten (unbehandelte Schale!)

Alles langsam erwärmen und 2 Stunden gut durchzuiehen lassen, dann mit Zucker, ich nehme lieber Honig, solange süßen, bis es lecker ist und nach Belieben Schnaps, Rum, Likör, Cognac hinzugeben (geht natürlich auch ohne).

- Zucker / Honig
- Schnaps/Rum/Likör/Cognac


Die Angaben sind etwas ungefähr, aber nicht von ungefähr: wenn man immer die großen Mengen nimmt, wird der Wein sehr kräftig, das mögen nicht alle. Man kann auch noch mit Orangensaft verdünnen, wenn was schief geht.

Und dann, ganz wichtig:

- bequeme Sitzgelegenheiten, am besten halb liegend
- möglichst um einen Kamin, ein Feuer oder umeinander herum
- Freunde
- nicht mehr wegbewegen - außer zur Warmhalteplatte mit dem Glühwein und dem Holzvorrat und evt. an den Kühlschrank für Häppchen  :-)

Ricarda,

dein Rezept ist bestimmt köstlich, ich werde das ausprobieren.  :thumb Bin gerade auch etwas in Eile, wir hatten heute den ganzen Tag keine Telefon- und Internetverbindung. Schei... Provider.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ricarda

Zitat von: Burki am 08.Dez.10 um 15:59 Uhr
Ricarda,
da wird Dich die 1/4 Muskatnuß umhauen. :heul

Weißt schon, daß das ein Rauschmittel ist? Je nachdem, von woher die importiert wurde... :wink

Gegen Kopfschmerzen am nächsten Morgen helfen Mineralstofftabs. Nicht umsonst ist Alka Seltzer berühmt geworden.

Na klar weiß ich das, Burki. Tu ich auch oft ans Essen, sehr lecker an überbackenen Kartoffeln, Blumenkohl, Lauch, in Spaghetti Carbonara usw.. Bei hohen Dosierungen soll Übelkeit und in der Folge dann Abneigung dagegen entstehen. Hab ich nie erlebt, aber auch noch nie einen Rausch. Dafür waren die Mengen wohl immer zu gering.

3 ganze Muskatnüsse können bei einem Erwachsenen zu Herzstillstand führen, habe ich gelesen - anderswo steht, bei ca. 3 Nüssen liege die wirksame Dosis.  :ka. Ich habe noch niemals mehr als eine halbe Nuss an ein Essen für 4 Personen getan. Ich glaube, die gute Laune kam immer vom Wein, der dazu gereicht wurde  ;-)

Über die Mengen Alkohol in dem Rezept würde ich mir da ehe Sorgen machen  ;-)