Hilfe für einen Anfänger

Begonnen von MeMo, 31.Mai.18 um 15:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MeMo

Hallo zusammen,
Da dies hier mein erster Post in diesem Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Moritz, bin 22 Jahre alt und Ingenieur-Student aus NRW. Ich beschäftige mich schon seit längerem hobbymäßig mit europäischen Orchideen und bin auch seit einiger Zeit ein stiller Mitleser dieses Forums. Es ist wirklich sehr faszinierend was ihr hier schon alles erreicht habt und es ist echt spannend das alles zu lesen. Ich versuche mich auch schon seit einiger Zeit an deren Vermehrung aus Samen, jedoch bisher mit sehr bescheidenem Erfolg. Meine Aussaatversuche habe ich bisher auf Basis der Beschreibungen von Svante Malmgren mit mehreren mitteleuropäischen Arten probiert, wobei ich bis auf einen einzelnen gekeimten Samen bisher keine Erfolge hatte. Ich bin ein Bisschen ratlos was ich noch anders machen könnte ohne es zu kompliziert zu machen, es soll ja nur ein Hobby sein :-). Für die Aussaaten habe ich mir auch eine Sterilbox gebastelt, das klappt ausgezeichnet, ich habe eigentlich keinerlei Verkeimungen.
Als Medium habe ich bisher das Standardmedium von Malmgren mit Ananaszusatz versucht nachzukochen, jedoch in Ermangelung einer Aminosäurelösung mit 1g/l Hefeextrakt.
Gebleicht habe ich mit 0,5 NaOCl und auch Bleichreihen angefertigt, was aber leider auch nicht weiter geholfen hat. Versucht habe ich bisher Dactylorhiza maculata, majalis, Orchis militaris und Ophrys sphegodes und Gymnadenia conopsea, dieses Jahr hätte ich auch noch A. morio Samen.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder Verbesserungsvorschläge da ich kurz davor bin das Ganze aufzugeben  :ka

Häufiger habe ich hier und auf anderen Seiten auch von dem P6668-Medium gelesen, welches ja relativ einfach käuflich zu erwerben ist. Kann man das Medium auch für europäische Orchideen verwenden ? So könnte ich zumindest am Medium nicht viel Falsch machen und ein paar Aussaaterfolge wären auch mal ganz schön.