Bulbophyllum und Cirrhopetalum

Begonnen von Eerika, 22.Sep.08 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

delenatii

Noch ein paar Nahaufnahmen.

delenatii

Es handelt sich um Cirrhopetalum multiflorum. Da es bereits eine Bulb. multiflorum gab, musste ein neuer Name gefunden werden. Cirrhopetalum multiflorum ist nun Bulbophyllum polyflorum.

Fliegenklatsche

Zitat von: delenatii am 13.Feb.18 um 12:31 Uhr
Fliegenklatsche: Meine mandibulare steht temperiert mit hoher Luftfeuchte. Vielleicht sollte ich sie etwas trockener stellen?

Mein mandibulare steht im kühleren Bereich auf der Fensterbank mit normaler Luftfeucht. Vielleicht stellst Du sie wirklich mal um ?!

Fliegenklatsche


delenatii

Danke für den Tip. Werde es mal ausprobieren.

Ahriman

Bulbophyllum woelfliae, leider mit leichtem Schneckenfraß an den Spitzen


Fliegenklatsche


Fliegenklatsche

Und noch ein Kleinod in Blüte: Bulbophyllum nummularoides



delenatii


Fliegenklatsche

Und noch ein Kleinod habe ich entdeckt: Bulbophyllum acutum


die Blüte ist noch geschlossen




und nun geöffnet

Fliegenklatsche


delenatii

Wieder sehr schöne Bilder. Bisher habe ich die inclinatum noch nicht zur Blüte gebracht. Bei mir hängt sie temperiert, relativ schattig und wird jeden Tag gesprüht (habe Angst die Pflanze trocknet mir sonst zu sehr aus). Kannst du mir vielleicht einen Tip geben?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Fliegenklatsche

Zitat von: delenatii am 14.Mär.18 um 16:17 Uhr
Wieder sehr schöne Bilder. Bisher habe ich die inclinatum noch nicht zur Blüte gebracht. Bei mir hängt sie temperiert, relativ schattig und wird jeden Tag gesprüht (habe Angst die Pflanze trocknet mir sonst zu sehr aus). Kannst du mir vielleicht einen Tip geben?

Mein inclinatum hängt auch ganz normal temperiert in meiner Vitrine.
Ich besprühe die Orchideen täglich einmal am Morgen.

Vielleicht hast Du das Blütchen auch übersehen? Habe auch schon mal eine entdeckt, als sie am Verblühen war - die sind ganz klein mit einem Durchmesser von ca. 3 mm ;-)