Liparis loeselii

Begonnen von Berthold, 20.Mai.09 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

Hallo Walter,

die meisten pflanzen habe ich durch vegetatieve vermerung bekommen.

grusse
Martijn

Martijn

Hallo Manne,

Nach meine meinung sind die pflanzen kalkabhängig.

grusse
Martijn

Berthold

Ja, man sollte den Weisstorf etwas kälken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

ich gieße mit regenwasser. der ph pendelt sich etwas über 5 ein.
sp. aestivalis, sp. romanzoffina, elerorchis japonika, calpogon und hammarbya paludosa wachsen auch gut darin.

Uhu

Manne, hast Du Deine Pflanzen im Freiland oder getopft? Wie sieht es mit Substratwechsel aus, ich denke getopfte Pflanzen brauchen spätestens alle 2 Jahre frischen Torf. Ich gebe meinen Erdorchideen in der Wachstumszeit regelmäßig eine leichte Düngung. Ich nehme an Regenwasser enthält auch nicht genügend  Nährstoffe um dies zu ersetzen.

Für einen Versuch im Topf dürfte kleingeschnittenes Sphagnum gehen. Die Töpfe stehen bei mir mit nassen Füßen in einer PFlanzschale zusammen mit anderen, überwiegend kalkliebenden Orchideen. Darüber dürften sie genug Basen abbekommen.
Grüße Jürgen

Manne

jürgen, es geht beides. ich bevorzuge mittlerweile im kasten. ungeschützt im garten haben die zarten pflänzchen zu viele feinde. ich nehme gefäße mit mindesten 25 cm tiefe. in diesen ist ausreichend volumen um die feuchtigkeit gut zu halten.
ich stelle die gefäße deshalb nicht ins wasser.
lebendes sphagnum geht auch. der schon erwähnte herr füller hat gläser mit sphagnum gefüllt und darin eigentlich alle moorarten kultiviert.
als dünger nur auf rhododendren oder azaleendüger setzen. man sollte darauf achten, das diese schwefel enthalten.
das säuert am nachhaltigsten. essig ist eher für die küche zu empfehlen oder wie mein freund sagt, säuern auf hausfrauenart.

Galen

Meine Pflanze habe ich 2015 bekommen. Die war ziemlich mickrig.

Was das Substrat angeht, so wurde mein Minimoor urspünglich für Pinguicula alpina angelegt. Ich habe lehmige Erde aus dem Garten mit etwas Kalk und ein wenig Sand gemischt.
Gedüngt habe ich nicht und die Pflanze wird überwiegend durch den Regen mit Wasser versorgt. Wenn nötig gieße ich mit Regenwasser nach.

So viel Sonne bekommt mein Exemplar nicht, Sie steht auf meinem Westbalkon in einem Minimoor innerhalb eines großen Pflanztroges in direkter Nachbarschaft zu meiner Pinguicula alpina. Die Kante des Troges hält viel Sonnenlicht ab. Das scheint den beiden Kräutern gut zu bekommen.
Ich bin aber der Meinung, daß diese Art auch etwas mehr Sonne verträgt, denn meine Mutter hat zwei Exemplare die deutlich sonniger stehen und sich auch gut entwickeln. Eine Pflanze hat auch dieses Jahr geblüht. Als Substrat verwendet sie eine Mischung die teilweise auf Martijns "Rezept" basiert.


Berthold

Zitat von: Galen am 12.Jun.17 um 21:52 Uhr
Ich bin aber der Meinung, daß diese Art auch etwas mehr Sonne verträgt, ..
Die Art wächst in der Natur eigentlich in voller Sonne, aber in nassen bis feuchten Böden, die auch in voller Sonne nicht austrocknen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

#98
I grow mine in just live sphagnum moss in lattice pots. The moss is 50mm deep and the bulbils are just below the surfaced the moss.  The pots are placed on top of a 5mm layer of limestone clippings in a tray.  I fill the tray with water, ph 7.2, up to 40mm and then leave it. These were grown from seed from Jürgen a couple of years ago.  They do multiply very well invitro only got 52 to germinate, in Malmgren's media, and I planted out 180 odd at the end of April.  They are just staring to throw up their leaves   

Still got another 50 odd invitros as a backup and these are already multiplying well.

Apologies for the photo being at right angles it was taken on my phone. and I can't correct it
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Zitat von: neil am 30.Jun.17 um 20:09 Uhr
Apologies for the photo being at right angles it was taken on my phone. and I can't correct it
No problem, Neil. I turn my table with the monitor by 90° to the right and everything is ok.

Congratulation to Your success in propagating
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: neil am 30.Jun.17 um 20:09 Uhr
I grow mine in just live sphagnum moss in lattice pots. The moss is 50mm deep and the bulbils are just below the surfaced the moss.  The pots are placed on top of a 5mm layer of limestone clippings in a tray.  I fill the tray with water, ph 7.2, up to 40mm and then leave it. These were grown from seed from Jürgen a couple of years ago.  They do multiply very well invitro only got 52 to germinate, in Malmgren's media, and I planted out 180 odd at the end of April.  They are just staring to throw up their leaves   

Still got another 50 odd invitros as a backup and these are already multiplying well.

Apologies for the photo being at right angles it was taken on my phone. and I can't correct it

Neil, what size were the plants when you pricked them out?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

neil

They ranged in size from 2mm to 7mm. 
Grüße von der süden küste Großbritannien

Claus

Zitat von: neil am 02.Jul.17 um 00:33 Uhr
They ranged in size from 2mm to 7mm.

That sounds promising.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

neil

Grüße von der süden küste Großbritannien

Martijn

bei mir werden es viele samen geben dieses jahr.

grusse
Martijn