@ greenruck

Begonnen von klaus, 22.Jul.12 um 15:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Hallo Steffen,

hier mal der aktuelle Stand: keine Verluste, schöne neue Würzelchen, die Kleinen haben sich gut etabliert.  :blume

viele Grüße
klaus

Berthold

Was hat denn Steffen, da alles ausgesät?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Greenruck

Hy,
Klasse, gut gemacht Klaus und Berthold, ich habe auch einen Schwung Tropsche im Labor.
Ein weiteres Foto noch, was ganz Schnelles, eine Kreuzung Ophrys holoserica x O.speculum,
Aussaat Oktober 2010, Blüte im GlAS gerade. Ich konnte leider nicht besser fotografieren.
Vielleicht bekomme ich ein besseres Foto hin, werde die Pflanze rausnehmen.
Auf dem Foto oben rechts ist die halb entrollte Lippe zu sehen, andeutungsweise.
Steffen

Berthold

Zitat von: Greenruck am 22.Jul.12 um 21:09 Uhr

Aussaat Oktober 2010, Blüte im GlAS gerade. Ich konnte leider nicht besser fotografieren.
Vielleicht bekomme ich ein besseres Foto hin, werde die Pflanze rausnehmen.
Auf dem Foto oben rechts ist die halb entrollte Lippe zu sehen, andeutungsweise.
Steffen

Steffen, die kurze Entwicklungszeit bis zur Blüte ist wirklich eindrucksvoll.
Hast Du auch schon fremdbestäubte Samenkapsel im Glas erzeugt? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Greenruck

Moin,
nein, das habe ich auch nicht versucht. Bringt ja nichts, obwohl, der Gedanke wäre ja steriles Saatgut von Anfang an.
Bräuchte man ja auch sterilen Pollen, mal sehen, vielleicht ergibt sich das mal. Weiß ja nicht.
Steffen

Charlemann

Mit apifera könnte es funktionieren.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 23.Jul.12 um 07:28 Uhr
Mit apifera könnte es funktionieren.

ja, apifera würde sich im Glas selber bestäuben, wenn keine Biene vorbei kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Also Steffen, dann mal los!

Greenruck

Hallo,

ich habe O.apifera x O.tendtrethinifera, O.apifera x O.sphegodes und die reine O.apifera im Glas, mal sehen, ich werde sie mal strietzen. Ein Gag wäre das ja alle mal. Ich schau mal nach.
Ich stell noch paar Fotos mit Bulben im Glas ein, die stammen alle so vom Frühjahr/Sommer/Herbst 2011( ich müßte nachsehen), wir haben im Frühjahr einen Schwung rausgenommen die recht gut anwuchsen, viele mit Bulben von doch beachtlicher Größe. Es blühten schon welche diesen Sommer bei Jürgen, (hast Du noch ein etwas besseres Bild) morio und eine Ophrys-Hybride waren es wohl. Die haben sich wirklich beeilt. Ich schreibe keine Art bzw. Kreuzung ran.
Steffen

Greenruck

noch was

Greenruck

mehr nicht

Claus

Benutzt du im Nährboden für Ophrys eigentlich die Malmgrensche Rübe?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

#12
Hallo Steffen, Deine Sämlinge sind absolute Spitze. Einige haben inzwischen eingezogen. Der überwiegende  Teil ist bei halbschattiger Aufstellung weiterhin im Trieb.

Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 23.Jul.12 um 23:07 Uhr
war mit H61 bezeichnet

sieht auch irgendwie so aus :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)