Bulbophyllum gibbosum ?

Begonnen von Ralla, 26.Nov.11 um 12:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Da musste ich doch auch noch mal die Neutriebe knipsen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Wie auf Deinem letzten Bild zu sehen ist, sitzt das neue Auge direkt auf dem Rhizom(erkennbare Verdickung unter dem Hüllblatt). Das sollte vielleicht zur Identifizierung beitragen können. NT habe ich zur Zeit keine dran, sonst würde ich mal einen Schnitt aufnehmen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Das was auf dem letzten Bild nach rechts wegwächst ist ein altes Blatt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer

Okay, also ich habe zwei Pflanzen von Bulb. gibbosum.
Man sieht dort zwar die Bulben nicht, genau wie bei der "Eria", man kann sie aber sehr gut erfühlen, wenn man am Rhizom entlangstreicht. Bei einigen Trieben sind sie weniger stark ausgeprägt als bei anderen.

Laut Literatur ist die Art in der Größe relativ variabel. Auf Borneo ist die Art sehr groß, bis ca. 30 cm Blätter, während sie auf Sumatra und Java nicht diese Größe erreicht und kleiner bleibt.

Also ich bin mir mit Bulb. gibbosum immer noch sehr sicher. Ich lasse mich gerne überzeugen, daß es eine Art aus der Sektion Aphanobulbon ist, auch weil ich nicht weiß, ob sich da jemand in den letzten Jahren an eine Neubearbeitung herangewagt hat. Trotzdem spricht (meiner Einschätzung nach) nichts gegen B. gibbosum.

Eria als Gattung halte ich aber für abwegig. Dafür gibt es ja bislang kein einziges Argument. Selbst wenn das Teil seine Bulben tatsächlich komplett zurückgebildet hätte, das wäre noch lange kein Argument für eine Eria. Passt immer noch hervorragend in das Aphanobulbon-Schema und es spricht nichts dagegen.

Mr. Kaizer

Zitat von: orchitim am 28.Nov.11 um 22:30 Uhr
Wie auf Deinem letzten Bild zu sehen ist, sitzt das neue Auge direkt auf dem Rhizom(erkennbare Verdickung unter dem Hüllblatt). Das sollte vielleicht zur Identifizierung beitragen können.

Also auf Carolas Bild meine ich schon eine Verdickung zu erkennen, also ein Bulbenrest. (Aber gut, das kann innerhalb einer Art ja durchaus unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Warum nicht?)

Daß der Neutrieb unterhalb der Bulbe, also am Rhizom, entspringt, ist zumindest bulbotypisch. (Aber für zig andere Gattungen ebenso.)

orchitim

Ich meine mit dem neuen Auge die Verdickung unter dem oberen angetrockneten Hüllblatt, nicht den Stengel der nach rechts weggeht.

Und ich vertraue weiterhin den wiener Kollegen und belasse sie vorerst in der Verwandtschaft der Eriinae. Bulbo schließe ich jedenfalls aus. Meines ist übrigens Aufsammlung aus Madagasgar.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Mr. Kaizer

Zitat von: orchitim am 28.Nov.11 um 23:53 Uhr
Und ich vertraue weiterhin den wiener Kollegen und belasse sie vorerst in der Verwandtschaft der Eriinae. Bulbo schließe ich jedenfalls aus. Meines ist übrigens Aufsammlung aus Madagasgar.
:wacko
Tom, nenne mir ein einziges Argument, welches dafür spricht, daß es sich um eine Eria handelt. Dafür gibt es bislang keinen einzigen Hinweis! (Abgesehen von "die Wiener haben das gesagt".)
Nenne mir ein einziges Argument dafür, daß es kein Bulbophyllum ist, obgleich die gesamte Pflanze wie ein Bulbophyllum gibbosum aussieht.

Zitat von: orchitim am 28.Nov.11 um 23:53 UhrMeines ist übrigens Aufsammlung aus Madagasgar.

Tom, jetzt sträuben sich mir aber die Haare, da muss irgendetwas durcheinandergeraten sein.
- Es gibt keine einzige Eria weder auf Madagaskar noch in Afrika.
- Es gibt (soweit ich weiß, nach bestem Wissen und Gewissen) keinen einzigen Vertreter der Eriinae auf Madagaskar. Einzig die Gattung Stolzia kommt in Zentralafrika vor, das sind aber ganz andere Pflanzen.
http://www.orchid-africa.net/especes.asp?page=1&genrePK=386&checkPhoto=0&insitu=0
- Es gibt auch kein einziges Bulbophyllum auf Madagaskar mit diesen Merkmalen
...
ABER:
- Es gibt eine Pflanze mit genau diesen Merkmalen. Aus Asien. Ein Bulbophyllum. Es heißt Bulbophyllum gibbosum.

Wie gesagt, wir können gerne darüber verhandeln, ob es nicht vielleicht doch ein anderer Vertreter der Sektion Aphanobulbon sein könnte.

Ich habe aber kein einziges überzeugendes Argument gelesen, welches die Behauptung stützt, daß es sich bei der Pflanze um etwas völlig anderes handeln könnte.

orchitim

Kannst Du nicht lesen? Ich selbst habe schreibe den Gattungsnamen ja mit Fragezeichen. Also schließe ich einen Anderen nicht aus. Mein einziger Einwand ist, es ist nach verschiedenen Meinungen von Kollegen und mir weder ein Pleuro noch ein Bulbo. Wenn es keine Eria ist, so kann es aber durchaus in die Verwandschaftsgruppe gehören.

Am besten man äußert sich hier nicht zu irgendwelchen kritischen Besdtimmungsangaben, dann braucht man sich auch nicht dauernd dafür zu entschuldigen wenn man eine Meinung hat. Bezeichnet die doch wie Ihr wollt, für mich bleibt sie vorerst eine Eriinae.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 29.Nov.11 um 10:46 Uhr
Bezeichnet die doch wie Ihr wollt, für mich bleibt sie vorerst eine Eriinae.

Tom, Du behauptest also, es gibt Eriinae auf Madagaskar. Das wäre wohl eine neue Erkenntnis, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Einfach mal richtig lesen, Berthold. Madagasgar ist als Heimatangabe für das Bulbo von mir geschrieben wurden, laut den Herkunftsangaben aus dem BG Wien. :wacko
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Tom, bist Du 100% sicher, dass keine Etikettenverwechslung oder Ähnliches passiert ist?
Haben die beiden Pflanzen auch geblüht, gibt es eventuell von Beiden Pflanzen Blütenbilder, die man vergleichen kann?

So nach Blätter und Rhizomen können wir lange raten.

orchitim

Da muss ich mal suchen. Und verwechselt habe ich da ganz sicher nichts, ich kenne jede meiner Pflanzen sehr genau.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ich meine nicht, dass Du es verwechselt hast, ist vielleicht möglich, dass Du schon falsch benannt bekommen hast, das heisst, dass jemand die schon vor Dir durcheinander gebracht hat?
Damit will ich haber keinesfalls sagen, dass es 100% Bulbo oder 100% nicht ist.

Wenn ich an die Schilder in Herrenhausen denke :wacko

Mr. Kaizer

Ich habe das doch richtig verstanden, daß Carolas Pflanze von Seite 1 ein Teilstück von Toms "Eria" ist? Da sind Blüten dran.

Ralla

Korrekt! Eria spec. hat Tom auf's Schild geschrieben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann