Bulbophyllum gibbosum ?

Begonnen von Ralla, 26.Nov.11 um 12:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Cool, dann habe ich nun auch eine Eria spec.
:ka


Grüße
Lisa

orchitim

Ich mache morgen mal ein paar Habitusbilder bon beiden Pflanzen um die Unterschiede zu zeigen. Festlegen auf einen Namen will ich mich aber beileibe nicht, dafür habe ich mit den beiden Gattungen zu wenig Erfahrung. Pleurothallis würde ich auf jeden Fall ausschließen weil bei obiger Pflanze eine Andeutung von Bülbchen vorhanden ist und damit ein Wesensmerkmal von Pleuro nicht zutrifft.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Das entscheidende Merkmal bei Pleurothallis ist doch irgend ein Häutchen / eine Trennschicht in der Blüte, oder?
Alleine vom Habitus kann man Pleuro und Bulbo doch nicht unterscheiden?
Grüße
Lisa

Ralla

Pleurothallis rubens wäre viel kleiner.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Pleurothallis ist grundsätzlich ohne Bulben. Und das ist schon ein wesentliches Merkmal.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Und was macht man mit Bulbos ohne Bulben?
Sind die dann im Umkehrschluss Pleurothallis?
Grüße
Lisa

orchitim

Bei Bulbos giebt es sowas wie eine Sollbruchstelle am oberen Bulbenende. Also wenn eine scheinbar bulbenlose Bulbo das Blatt abwirft, dann bleibt ein kleiner Rest stehen, und das ist/war die Bulbe. Während Pleurothallide erst ein mehr oder weniger kurzes Rhizomstück ausbilden aus dem ein Neutrieb kommt, treiben Bulbos aus der vorherigen Bulbe, manchmal auch mit einem Rhizom zuerst.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Mr. Kaizer

Bulbos ohne Bulben gibt es nicht. Aber bei manchen Arten sind sie aber so sehr reduziert, daß man sie auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennt. Aber sie sind noch da.

Ist die Lippe denn (mehr oder weniger) beweglich, wie es für Bulbos typisch ist? Ich bin mir weiterhin ziemlich sicher mit Bulb. gibbosum. Welche Merkmale sollen denn auf Eria hindeuten?


Lisa.

Zitat von: Mr. Kaizer am 27.Nov.11 um 23:57 Uhr
Bulbos ohne Bulben gibt es nicht.

Nun, haben nicht alle sympodialen Orchideen irgend welche mehr oder weniger sichtbaren Scheinbulben?
Nee, Tom. Bulbo und Pleuro lassen sich nur in der Blüte unterscheiden. Aber ich persönlich denke: die beiden sind sich teilweise so nah, da sollte man die ein oder andere Verwandschaftschaft noch mal überdenken.
Grüße
Lisa

Mr. Kaizer

Die Ähnlichkeiten sind eher dadurch begründet, daß die beiden Gattungen ganz ähnliche ökologische Nischen besetzen.
Bulbos sind tatsächlich nah mit Eria und Dendros verwandt.

Ich hoffe ich bin richtig informiert, denn mit Eria kenne ich mich nicht gut aus:
Bulbophyllum:
1. Nur das letzte Nodium ist zu einer Pseudobulbe geschwollen. (Es ist also nicht segmentiert wie z.B. bei Dendros.)
2. Die Infloreszenz entspringt unter der Pseudobulbe, niemals von der Seite oder von oben. ("one of the nodes immediately below the pseudobulb")
3. Die Lippe ist bei den meisten Arten mehr oder weniger beweglich.
Eria:
1. Bei Eria scheinen die Pseudobulben mehrere Nodien zu besitzen, wie bei Dendrobium.
2. Die Infloreszenz entspringt an einem der höheren Nodien der Pseudobulben ("arises from the upper nodes of the pseudobulbs"), also an der Seite oder oben.
3. Die Lippe ist bei den meisten Arten unbeweglich.

Ralla

Um die Fragen zu beantworten:

Die Lippe ist beweglich.

Die Infloreszenz entsteht sehr weit unten am 'Blattansatz'.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich denke, das ist das Bulbo.
Blätter sehen auch so aus. Carola, schau unter die Rinde, wie die Blätter von unten aus sehen. Ich habe eine Vergrösserung aus dem Bild gemacht und ich meine, der NT hat so ein Minibülbchen.

Ralla

Ja, der Neutrieb ist an der Basis recht knubbelig. Das als Bulbe zu bezeichen ist noch etwas übertrieben, aber wenn es denn so sein soll.... Vielleicht schaffe ich davon noch ein besseres Bild.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Z.B. Oncidium jonesianum und manche Brassavolas haben Minibulben, oder leptotes...

orchitim

Zitat von: Lisa. am 28.Nov.11 um 00:11 Uhr
Nee, Tom. Bulbo und Pleuro lassen sich nur in der Blüte unterscheiden. Aber ich persönlich denke: die beiden sind sich teilweise so nah, da sollte man die ein oder andere Verwandschaftschaft noch mal überdenken.

Wer erzählt denn solchen Quatsch?  :pill
Bulbo und Pleuros sind soweit voneinander entfernt, das sie sich in wesentlich mehr als "nur" der Blüte unterscheiden.
Und eben auch darin das Bulbos IMMER Bulben haben und Pleuros(die gesamte Gruppe der Pleurothallidinae) KEINE Bulben.
Ich lade gerade die Fotos, dauert noch ein kleines Weilchen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.