Bulbophyllum haniffii oder Versuch macht kluch

Begonnen von Ralf, 04.Feb.11 um 23:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Burki

Berthold, ich freu' mich, :-D
und die Pflanze außerordentlich. :thumb
Und wir beider erstmal, gelle?

Ja, so hat sie wesentlich mehr Chancen wenn die Luft mal wieder etwas trockener wird.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Burki werden die Pflanzen bei Dir wegen Ventilatoren sehr schnell abgetrocknet und LF geht auch deswegen runter, oder?
Wie niedrig geht die LF bevor Du wieder nebelst?

Ich habe gerade gemessen, gegossen habe ich heute morgen, in der Vitrine sind es immer noch 95% LF.

Burki

Die LF geht nie unter 90%. Es sei denn, ich schiebe die Scheiben etwas auf.
Der Nebler läuft tagsüber ganz schwach.
Der Lüfter läuft immer tagsüber. Damit werden alle aufgebundenen mit o. ohne Moos innerhalb einiger Stunden trocken. Durch den Nebler bleiben die aber bügelfeucht. Das heißt, die feinen Wurzeln halten noch ihre Feuchtigkeit, bleiben grünlich und nie ganz weiß. Es ist aber nirgends mehr ein Wassertropfen zu sehen.
Werden die einmal ganz trocken, sind am nächsten Tag die Wurzelspitzen braun.
Ist nicht ganz tragisch, solange genug nach kommen. Will ich aber vermeiden.
Ich werde morgen mal einige Bilder meiner Wurzeln machen, dann versteht man, was ich meine.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Zitat von: Burki am 07.Apr.11 um 19:54 Uhr
Werden die einmal ganz trocken, sind am nächsten Tag die Wurzelspitzen braun.
Das kann ich nicht bestätigen. Habe viele Bulbos, die ihre Wurzel ganz über die Unterlage hängen haben und trotz der Trockenzeit dazwischen nicht schwarze Spitzen bekommen haben, sondern weiter schön und grün sind.
Gewiss gibt es aber bei mir auch einige schwarze Wurzelspitzen.

Kann so was nicht eher an Dünger/Düngerkonzentration liegen? Wenn das Düngerwasser an der Wurzelspitze hängen bleibt, und austrocknet, ist das vielleicht zu viel für das zarte Grün? Ist das Wasser weg, bleiben doch Düngersalze drauf.
Wurzelspitzen sind überhaupt empfindlich, anders wäre, wenn sie im Substrat wären.

Ich dünge eher sehr wenig gegenüber Dein Super-Power! :-D

Burki

#49
Ja, die Überlegung ist nicht schlecht.
Aber:
Ich sprühe mit hoher Konzentration zwei mal am Tag auf abgetrocknete Wurzeln.
Die sind aber nicht durchgetrocknet.
Ich erinnere dann an die Funktion der Osmose. Salzärmeres Wasser zieht zum salzreicheren Wasser.
Das aufgesprühte Wasser zieht sofort in die Wurzeln ein. Nach 5 min. hängt da kein einziger Tropfen Wasser mehr. (durch das Trocknen der Wurzeln wird schneller Wasser verbraucht als Salze, darum steigt hierbei die Salzkonzentration)
Anschließend benetzt der Nebler alles mit einer dünnen Feuchteschicht. Das kann man gut auf den Blättern erkennen. Damit zieht weiter Wasser in die Wurzeln ein, bis das Konzentrationsgefälle ausgeglichen ist.

Wäre das nicht so, dann wären die Wurzelspitzen gefährdet, solange sie klätschnaß sind. Aber gerade dann fühlen sie sich wohl.
Es bleibt also keine hohe Salzkonzentration in den Wurzelspitzen stehen, solange die ganze Wurzel naß ist. Denn dann kann sich die Konzentration in die Wurzel und sogar ein Stück bis ins Rhizom hinein ausgleichen.

Anders noch:
stippst Du eine vollgesogene Wurzel mit der Spitze in Salz, bleibt das Salz nicht in der Spitze sondern verteilt sich in der ganzen Wurzelflüssigkeit, bis alle Konzentration ausgeglichen ist. Das Salz verteilt sich aber außerhalb der Wurzel auf deren gesamten Oberfläche und bleibt nicht an der Spitze.
Das ist übrigens der Grund, warum man Kartoffeln in Salzwasser kochen soll. Damit die äußere Schicht nicht rissig wird und trockener. Damit werden die Kartoffeln innen auch schnell gegart und nicht nur die Rindenschicht.

Noch eine Anmerkung:
würde ich meine hochkonzentrationsdüngung an richtig trockenen Wurzeln machen, hätte ich schlechte Karten.
Ich erinnere da an ein Wischleder. Wenn das staubtrocken ist, nimmt das nur unwillig Wasser auf. Ist es jedoch nur stark ausgewrungen, geht das Wasser sehr schnell hinein.
Das liegt daran, daß Energie verbraucht wird, die Luft aus den Kappillaren zu verdrängen. Mit heißem (ernergiereichem) Wasser geht das schneller.
Wären also meine Wurzeln staubtrocken, würde sich die Salzkonzentration  nicht so schnell ausgleichen können und es käme eine Zeitlang zu einem Konzentrationsstau in den Spitzen und in der äußeren Schicht. Das wäre nicht so gut.

Eerika, wenn Deine Kultur funktioniert, ist sie richtig. Never change a running system.
Ich mache ja mein Düngerexperiment, deshalb ist bei mir alles extremer.
Ich habe aber auch schon vorher beobachtet, daß die Bulbos mit feinen Wurzeln gerne eine Grundfeuchte haben und die Spitzen lieber nicht ganz ausgetrocknet.
Dazu kommt noch, daß in ganz trockenen Wurzeln keine elektrochemischen Reize funktionieren, da dann der Elektrolyt fehlt.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Eben, sie funktioniert, mal sehen wie die sich weiter entwickeln.
Aber "Deine Wurzel" sind schon sehr schön, grün und kräftig und so lange Du Dein Düngerexperiment nicht auf den trockenen Wurzel ausübst, denke ich, dass da nichts zu befürchten ist.
Ich hätte auch gerne bisschen Nebel und Moos, aber das ist mir zu Zeitaufwendig. Dann sind die Algen da, Vitrinenreinigung...So bin ich mit allen Blumen in 20-40 Minuten durch, je nach dem. Manchmal dauert es länger, wenn ich etwas unter die Lupe nehme, nach Ungeziefer, Knospen etc. suche oder jeden Tag gehe ich mehrmals in den GWH einfach die Blumen mir an zu schauen.

Übrigens, habe gerade noch geschaut, die haniffiis sind immer noch feucht unter diesem "Stroh" :yes

Berthold

Zitat von: Burki am 07.Apr.11 um 20:39 Uhr
Noch eine Anmerkung:

Burki, ich glaube, es ist umgekehrt. Wenn man eine normale Pflanze in Wasser mit hoher Salzkonzentration steckt, verschrumpelt die Pflanze, sie wird nicht stramm. Sie wird nur stramm, wenn man sie in destilliertes Wasser steckt.

Das könnte der Effekt bei Deinen Wurzelspitzen sein, dass sie nämlich schnell vertrocknen, wenn aussen hohe Salzkonzentrationen herrschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Ja ok, daß war dann doch etwas mißverständlich.
Ich meinte mit den Spitzen in Salz nicht eine hohe Salzkonzentration außerhalb der Wurzel. Das Beispiel sollte nur zur Erläuterung dienen, daß sich die Potenziale sehr schnell ausgleichen.

Und zum besseren Verständnis hätte ich noch erklären müssen, daß durch das Trocknen der Wurzeln die Salzkonzentration in den Wurzeln steigt. Weil das Wasser schneller abgeführt und verbraucht (Verdunstung) wird.
Das aufgedüngte Gießwasser ist in der Regel immer salzärmer als die abgetrocknete (nicht völlig ausgetrocknete) Wurzel.
Aber nur deshalb, weil durch das Trocknen durch Verbrauch der Salzgehalt der Wurzel steigt.
Es stimmt schon Berthold, manchmal kann man mit reinem Osmosewasser oder dest. Wasser eine Wurzel zum Platzen bringen.
Aber das Prinzip der Epiphytenwurzeln ist das Pumpsystem, hervorgerufen durch steigende Konzentration in der Wurzel, bis das Potenzial negativ gegenüber dem nachfolgenden Regenguß ist. Hohe Salzekonzentration = negatives Potenzial

Ich habe dahingehend meinen obigen Beitrag korrigiert.
Danke Berthold für Deine Aufmerksamkeit.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Burki

Zitat von: eerika am 07.Apr.11 um 21:37 Uhr
Ich hätte auch gerne bisschen Nebel und Moos, aber das ist mir zu Zeitaufwendig. Dann sind die Algen da, Vitrinenreinigung...So bin ich mit allen Blumen in 20-40 Minuten durch, je nach dem. Manchmal dauert es länger, wenn ich etwas unter die Lupe nehme, nach Ungeziefer, Knospen etc. suche oder jeden Tag gehe ich mehrmals in den GWH einfach die Blumen mir an zu schauen.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Es ist ein ziemlicher Aufwand. Aber als Rentner im Ruhestand habe ich etwas mehr Zeit.
Und wie beim Berthold, reizt es mich, mal so ein Experiment durchzuziehen. Und um auszutesten, was mit so 'ner Powerkultur so möglich ist. Ist wie Hardmetalrock beim Gießen. :-D
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Zitat von: Burki am 07.Apr.11 um 23:31 Uhr
Da gebe ich Dir völlig Recht. Es ist ein ziemlicher Aufwand. Aber als Rentner im Ruhestand habe ich etwas mehr Zeit.
Burki, ich bin eine Hausfrau :-D
Und trotzdem, so sehr ich auch meine Blümchen liebe, kann ich nicht jeden Tag mehrere Stunden mich nur mit den Blumen beschäftigen.

Übrigens, die haniffiis sind unter dem "Stroh" immer noch feucht, ich habe heute noch nicht gegossen.

Burki

Zitat von: eerika am 08.Apr.11 um 10:41 Uhr
Übrigens, die haniffiis sind unter dem "Stroh" immer noch feucht, ich habe heute noch nicht gegossen.

Meine auch. Ich habe in der Glaskiste glücklicherweise mehrere Ecken mit trockeneren aber auch feuchteren Bereichen und dann noch feuchte Ecken, wo der Lüfterstrom nicht so hin kommt. Dort habe ich bisher mein Moos nachgezogen- nun macht das einen Überlebenskampf. Das Leben kann hart sein.
Gutes Gelingen. :thumb
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ralf

Moin,

unsere "B. haniffiis" sind anscheinend recht einfach in Kultur. Ich hatte meines, so wie es war, in die Vitrine gehängt. Von Blüten ist zwar nichts zu sehen dafür wächst es ausgezeichnet und macht einen vitalen Eindruck.
Das wird...  :thumb

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Burki

Könnt mich ja für verrückt halten, aber meine sind in den zwei Tagen bei mir deutlich gewachsen. Ein frisches Blatt hat etwa 3mm zugelegt.
Ich beobachte meine Pflanzen sehr genau, merke mir Markierungspunkte auf dem Untergrund und kann das daran sehr genau festmachen.
Auch haben sich einige Blätter neu am jetzigen Licht ausgerichtet.Eines z.Bsp. hat eine 90° Drehung um die Längsachse gemacht.
Die Wurzeln sind auch bestens intakt und daher glaube ich auch, daß die sich gut machen werden.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

orchitim

Jaja, schwärmt nur weiter von solcher Nettigkeit. :wacko
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Burki

Zitat von: orchitim am 08.Apr.11 um 22:54 Uhr
Jaja, schwärmt nur weiter von solcher Nettigkeit. :wacko
Ach, Deine Qualen werden nicht mehr lange dauern. :yes
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.