Bulbophyllum haniffii oder Versuch macht kluch

Begonnen von Ralf, 04.Feb.11 um 23:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Zitat von: Burki am 04.Feb.11 um 23:07 Uhr
Zitat von: eerika am 04.Feb.11 um 22:40 Uhr
Zitat von: Ralf am 04.Feb.11 um 22:05 Uhr
2. Bulbophyllum haniffii


Tja, wolln mal hoffen, daß davon noch einige da sind Ralf. Sonst würde ich eine Lichtschrankenalarmanlage installieren.
Eerika könnte einen Tunnel graben und ich mit dem Fallschirm einschlagen.

Burki, es ist mit Sicherheit kein weiteres Bulbo dieser Art mehr da. Nach mir haben noch weitere Interessenten danach gesucht.

Mit dem "Bekommen" ist es nicht getan, diese Bulbos sind recht heikel, mir sind bereits Mehrere eingegangen. Ich weiß bis heute nicht warum.
Versuch macht kluch...  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Zitat von: Ralf am 04.Feb.11 um 23:26 Uhr


Mit dem "Bekommen" ist es nicht getan, diese Bulbos sind recht heikel, mir sind bereits Mehrere eingegangen. Ich weiß bis heute nicht warum.
Versuch macht kluch...  :whistle

Meistens ist man mit erst informieren, also lesen bzw erfahrenen Leuten unterhalten, und nachdenken erfolgreicher, als mit tumben versuchen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 05.Feb.11 um 00:01 Uhr
Zitat von: Ralf am 04.Feb.11 um 23:26 Uhr


Mit dem "Bekommen" ist es nicht getan, diese Bulbos sind recht heikel, mir sind bereits Mehrere eingegangen. Ich weiß bis heute nicht warum.
Versuch macht kluch...  :whistle

Meistens ist man mit erst informieren, also lesen bzw erfahrenen Leuten unterhalten, und nachdenken erfolgreicher, als mit tumben versuchen. :whistle

Rüdiger, wir sind aber keine tumben Leute. Du bist hier in einem anderen Forum.

Ralf, ich möchte auch eins.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Ruediger am 05.Feb.11 um 00:01 Uhr
Meistens ist man mit erst informieren, also lesen bzw erfahrenen Leuten unterhalten, und nachdenken erfolgreicher, als mit tumben versuchen. :whistle

Rüdiger, das ist meistens richtig; wer kultiviert denn erfolgreich diese Bulbosektion? Wo gibt es denn brauchbare Infos; du mußt lange suchen und wirst nichts finden?! :pill




Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Zitat von: Berthold am 05.Feb.11 um 00:09 Uhr
Rüdiger, wir sind aber keine tumben Leute. Du bist hier in einem anderen Forum.

Ralf, ich möchte auch eins.

Wirklich? Die gehen nur aufgebunden, nicht kühl...
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 05.Feb.11 um 00:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 05.Feb.11 um 00:09 Uhr
Rüdiger, wir sind aber keine tumben Leute. Du bist hier in einem anderen Forum.

Ralf, ich möchte auch eins.

Wirklich? Die gehen nur aufgebunden, nicht kühl...


klar, ich habe Heizung und aufbinden kann ich auch. Die müssen allerdings bei ca. 80% Luftfeuchtigkeit stehen, damit ich nicht permanent sprühen muss. Ist das vertretbar, Ralf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 05.Feb.11 um 00:09 Uhr
Zitat von: Ruediger am 05.Feb.11 um 00:01 Uhr
Zitat von: Ralf am 04.Feb.11 um 23:26 Uhr


Mit dem "Bekommen" ist es nicht getan, diese Bulbos sind recht heikel, mir sind bereits Mehrere eingegangen. Ich weiß bis heute nicht warum.
Versuch macht kluch...  :whistle

Meistens ist man mit erst informieren, also lesen bzw erfahrenen Leuten unterhalten, und nachdenken erfolgreicher, als mit tumben versuchen. :whistle

Rüdiger, wir sind aber keine tumben Leute.

Da würde ich sogar zustimmen.

"Nur bei Versuch macht kluch"-Aussagen werde ich mißtrauisch, das klingt nach einfach mal planlos loslegen, irgendwie wird das Ziel schon ereicht. 200 Orchideenleichen später ist man immer noch nicht weiter.
Für Orchideenleute mit gewissen Anspruch etwas unwürdig.

Der Spruch gehört daher verboten!
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Ralf am 05.Feb.11 um 00:37 Uhr


Rüdiger, das ist meistens richtig; wer kultiviert denn erfolgreich diese Bulbosektion? Wo gibt es denn brauchbare Infos; du mußt lange suchen und wirst nichts finden?! :pill


Keinerleich wissenschaftlichen Beiträge in den internationalen Fachzeitschriften bzw. Büchern?
Nichts vertrauenswürdiges im Net?
Keiner kultiviert die Pflanzen?
Überhaupt nichts über die Standortbedingungen bekannt?
Kein Händler der ggf. etwas raten kann?

Mag schon sein das es das gibt.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Zitat von: Ruediger am 05.Feb.11 um 00:52 Uhr
Zitat von: Ralf am 05.Feb.11 um 00:37 Uhr


Rüdiger, das ist meistens richtig; wer kultiviert denn erfolgreich diese Bulbosektion? Wo gibt es denn brauchbare Infos; du mußt lange suchen und wirst nichts finden?! :pill

Keinerleich wissenschaftlichen Beiträge in den internationalen Fachzeitschriften bzw. Büchern?
Nichts vertrauenswürdiges im Net?
Keiner kultiviert die Pflanzen?
Überhaupt nichts über die Standortbedingungen bekannt?
Kein Händler der ggf. etwas raten kann?

Mag schon sein das es das gibt.

Das sind viele Fragen, gib mir eine brauchbare Antwort... 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Ich habe es bisher überhaupt nicht mit Bulbos. :bag
Nur das wäre so mein Vorgehen, wenn ich eine diffizile Pflanze habe.

Ich bin da so ein Datensauger. :rot

Bulbophyllum haniffii, da habe ich erstmal nachgesehen.
Etwas unscheinbarer, wie mir scheint.

Gibt es einen besonderen Grund für diese Pflanze?
Duft, selten, bedroht und man möchte sie vermehren, keiner kann sie kultivieren........

Würde mich wirklich interessieren.
Jeder hat schließlich so seine eigenen Gründe.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 05.Feb.11 um 00:47 Uhr
"Nur bei Versuch macht kluch"-Aussagen werde ich mißtrauisch, das klingt nach einfach mal planlos loslegen, irgendwie wird das Ziel schon ereicht.

Für Orchideenleute mit gewissen Anspruch etwas unwürdig.

Der Spruch gehört daher verboten!

Rüdiger, den Spruch haben die Leute aber auch benutzt als sie 1942 in Los Alamos begannen, eine Atombombe zu bauen.


Mich persönlich provozieren solche Pfanzen, weil sie schwer zu kultivieren sind. Da möchte ich unbedingt wissen, woran das liegt und ob Gegenmassnahmen realisierbar sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Berthold, erfolgreiche Experimente bedürfen einer guten Vorbereitung.
Je besser diese, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Experiments.

Ok, zum Schluß mußten sie die A-Bomebe unbedingt noch an japanischen Städten ausprobieren.
Das wäre wiederum nicht notwendig gewesen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 05.Feb.11 um 01:13 Uhr
Ok, zum Schluß mußten sie die A-Bomebe unbedingt noch an japanischen Städten ausprobieren.
Das wäre wiederum nicht notwendig gewesen.

Schade, dass wir hier in diesem Thread sind
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Zitat von: Ruediger am 05.Feb.11 um 01:05 Uhr

Gibt es einen besonderen Grund für diese Pflanze?
Duft, selten, bedroht und man möchte sie vermehren, keiner kann sie kultivieren........

Würde mich wirklich interessieren.
Jeder hat schließlich so seine eigenen Gründe.

Hängendes Rhizom. Wäre mein Grund.
Die Blüten der Sektion Epicrianthes haben diese dreieckigen Blüten, die aussehen als sitze eine Spinne da drin.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Zitat von: Ruediger am 05.Feb.11 um 01:05 Uhr
Bulbophyllum haniffii, da habe ich erstmal nachgesehen.
Etwas unscheinbarer, wie mir scheint.
Gibt es einen besonderen Grund für diese Pflanze?
Für mich ein ganz tolles Bulbo, ganz einfach, weil die Blüte so toll aus sieht! :thumb
Ruediger, man kann manchmal die Naturstandortbedingungen fast oder ganz nach machen, und trotz dem möchte sie nicht gedeihen. Manchmal muss man es einfach ausprobieren.