Pseudorchis albida

Begonnen von Stick †, 06.Mär.10 um 14:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Kultiviert jemand diese Pflanze? Weiss jemand einen Lieferanten der eine solche Pflanze/Samen  besorgen kann? Danke.
VG!
Stick
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Ich müsste mal wieder ein paar auspikieren. Die Leucorchis alias Pseudorchis albida wächst ja auf sauren Böden. Könnte man die auch ins Moor setzen? Und wenn, dann ins Hochmoor oder kalkhaltige Niedermoor?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 08.Jun.13 um 20:52 Uhr
Die Leucorchis alias Pseudorchis albida wächst ja auf sauren Böden. Könnte man die auch ins Moor setzen? Und wenn, dann ins Hochmoor oder kalkhaltige Niedermoor?

Sie wächst in den Alpen auf kalkfreiem oder kalkarmen Boden. Ob die Pflanze oder die Begleitpilze im Boden das so möchten  kann ich nicht abschätzen.

Ich hatte vor langer Zeit mehrmals welche in Topfkultur. Sie sind alle schnell angefault. Manchmal haben sie einen Winter überlebt.
Die Art ist vermutlich die sensibelste alpine Orchidee neben der Chamorchis alpina. Ich weiss nicht, ob Pseudorchis kurzlebig ist oder nur sensibel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Na Claus, wo warst du vor 3 Jahren?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Jedes Jahr in der Silvretta.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Überraschung im Moor: Leucorchis albida blüht. Aussaat (wahrscheinlich) 2009, auspikiert 2013 in ein Moor aus je 50% Hochmoortorf und Quarzsand im Mörtelkasten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Niko

Es ist immer blöd angesichts des Erfolges herumzunölen - sehr schöner Erfolg  :good - aber warum Moor??? Am Naturstandort habe ich Leucorchis immer auf relativ trockenen Wiesen über Kalk gefunden ?!
Gruß Niko

Berthold

Zitat von: Niko am 28.Mai.16 um 21:08 Uhr
Am Naturstandort habe ich Leucorchis immer auf relativ trockenen Wiesen über Kalk gefunden ?!
Gruß Niko

In den Bergen ist durch die starke nächtliche Abkühlung und Unterschreitung des Taupunktes der Boden aber meist ziemlich feucht.
In kalkhaltigen Böden habe ich die Pflanze in den Alpen nicht gefunden. Ich habe zwar nie nachgemessen aber es waren immer andere Pflanzen in der Gegend, die Kalk meiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Es gibt von Leucorchis/Gymnadenia albida eine Form auf sauren Böden (albida) und eine andere (tricuspis), die auf Kalk wächst.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Interessant, davon habe ich noch nicht gehört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

l. albida

Uhu

sehr schön, wachsen die bei Dir in der Nähe?


Ich habe sie vor 4 Wochen wieder auf dem Grand balon in den Arnikawiesen gefunden.

Grüße Jürgen

Berthold

Die dauerhafte Kultur ist mir bisher nicht gelungen.
Da Pseudorchis albida mehr zu den Understatement-Arten gehört, habe ich den Kultur-Versuch aufgegeben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Für eine erfolgreiche Kultur im Flachland müsstest Du viel weiter nach Norden umziehen. Die Standorte im Südelsass liegen über 1.300m Höhe.

Die Ansprüche der montanen Arten auf kühle frische Brisen bei intensiver Sonneneinstrahlung lassen sich bei uns im Flachland nur schwerlich dauerhaft nachahmen. In einem Sommer wie diesem fällt es mir schon schwer die jungen Dact. majalis und Herminien ohne Blatteinzug  über die Hitzeperiode zu kriegen.
Grüße Jürgen

Manne

südtirol. wiesen mit hunderten pflanzen von leucorchis alpida.