Phragmipedium pearcei

Begonnen von Bernd_S, 25.Dez.12 um 10:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Eine Pflanze blüht mittlerweile ununterbrochen. Mein erstes und liebstes Phragmipedium :classic.

GuRu


Eerika

Sehr schön!

Schöne, gesunde Pflanze, die sich anscheinend sehr wohl fühlt!

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lolele

Tolle Pflanze,willst du was zur Kultur sagen? :yes
Vg Leander

FlorianO

Klar. Das Substrat ist Kokosfaster und Bimskies. Die Pflanze steht in einem Untersetzer der immer mit Wasser gefüllt ist.
Gegossen wird von oben durch das Substrat.
Sie steht an einem überdachtem Südfenster wo sie keine direkte Sonne bekommt, hat aber zusätzlich noch eine 30 Watt LED Pflanzenleuchte die 12 Stunden am Tag brennt. Sie hat sozusagen das ganze Jahr über Sommer was auch denke ich das wichtigste bei der Kultur ist.
Temperatur geht im Winter bis auf etwa 12 Grad runter.
Gedüngt wird unregelmäßig beim Giessen, auf dem Substat habe ich zusätzlich noch etwas Langzeitdünger gestreut.

Lolele

Interessant,danke für die Info! :thumb
Vg Leander

walter b.

Hallo Florian,

eine wirklich tolle Pflanze! Vielen Dank auch für die Tipps zur erfolgreichen Kultur!!
Eine Frage bleibt für mich noch noch offen: Welches Wasser verwendest Du, Leitung, Regen- oder Osmose-?

Viele Grüße
Walter

FlorianO

Weil es immer heisst die Pflanzen vertragen kein Dünger und bekommen bei zuviel Salze braune Blattspitzen. Ich habe 3 unterschiedliche Pflanzen die alle gut wachsen und alle recht früh braune Blattspitzen bekommen egal ob sie kaum oder viel gedüngt werden, in frischem oder altem Substrat sitzen. Die braunen Blattspitzen scheint artentypisch zu sein.

FlorianO

Zitat von: walter b. am 27.Jun.17 um 11:35 Uhr
Hallo Florian,

eine wirklich tolle Pflanze! Vielen Dank auch für die Tipps zur erfolgreichen Kultur!!
Eine Frage bleibt für mich noch noch offen: Welches Wasser verwendest Du, Leitung, Regen- oder Osmose-?

Viele Grüße
Walter

Ich benutze Regen- und wenn das ausgeht Osmosewasser.

FlorianO

die Pflanze ist gut am blühen.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Na, die kann's aber! Super hingekriegt!!!

Viele Grüße
Walter

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle