Welche Epiphyten können kalt kultiviert werden?

Begonnen von Timm Willem, 19.Dez.10 um 11:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Welche Epiphyten könnten mit einer min. Temperatur von 5 Grad langfristig problemlos klarkommen.

Auch Hybrid-Namen sind sehr willkommen.

Ralla

Berthold hat da gerade einen Test mit Steinlaelien laufen und kann dir dazu sicher eine Liste geben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 19.Dez.10 um 11:44 Uhr
Welche Epiphyten könnten mit einer min. Temperatur von 5 Grad langfristig problemlos klarkommen.

Auch Hybrid-Namen sind sehr willkommen.

Wenn Du mit "langfristig" die 4 Wintermonate im Kalthaus meinst, kann ich Dir nennen (wenn Du sie nicht zu den Erdorchideen rechnest):

Dendrobium kingianum
nobile
fleckeri
und sicher viele andere

und

Coelogyne cristata
papillosa (wahrscheinlich)

Sophronitis coccinea überlebt

Steinlaelien fangen nach spätestens 3 Monaten an zu faulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 19.Dez.10 um 12:45 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 19.Dez.10 um 11:44 Uhr
Welche Epiphyten könnten mit einer min. Temperatur von 5 Grad langfristig problemlos klarkommen.

Auch Hybrid-Namen sind sehr willkommen.

Wenn Du mit "langfristig" die 4 Wintermonate im Kalthaus meinst, kann ich Dir nennen (wenn Du sie nicht zu den Erdorchideen rechnest):

Dendrobium kingianum
nobile
fleckeri
und sicher viele andere

und

Coelogyne cristata
papillosa (wahrscheinlich)

Sophronitis coccinea überlebt

Steinlaelien fangen nach spätestens 3 Monaten an zu faulen.
Hallo Berthold, das mit den Steinlaelien hatte ich mir irgendwie gedacht.
Ich dachte mehr so an den Coelogyne cristata-Typ, oder an Odontoglossum Arten, Miltonien, Zygopetalum usw?
Auch interessiert mich was Cymbidium-Hybriden dazu sagen.
Wobei hier große Kulturdatenbanken nicht so ausschlaggebend sein sollen, mehr eigene Erfahrungen von Kultivateuren.
Kulturdatenbanken zeigen oft nur min-max-Werte am Standort, nicht das langfristige Verhalten über einen Winter.

Charlemann

Encyclia citrina geht auch. Man sollte sie allerdings über den Winter nicht oder fast nicht wässern. Ansonsten war´s das.

walter b.

Laelia speciosa hält diese Temperaturen auch aus. Mag halt viel Sonne...

Phil

Einige Sarcochilus sollten das mitmachen. Ein paar Holcoglossum-Arten, Gatsrochilus matsuran und Thrixpsermum japonicum sollten auch gehen. Neofinetia falcata könnte man auch probieren.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: walter b. am 20.Dez.10 um 16:27 Uhr
Laelia speciosa hält diese Temperaturen auch aus. Mag halt viel Sonne...

ist mir aber nach 3 Monaten abgefault trotz Trockenzustand, konnte noch in letzter Sekunde 2 Pseudobulben retten und die Pflanze wieder in Betrieb setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 19.Dez.10 um 19:28 Uhr
Encyclia citrina geht auch. Man sollte sie allerdings über den Winter nicht oder fast nicht wässern. Ansonsten war´s das.
Hallo Michael, sollte ich die dann aufgebunden halten?

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 20.Dez.10 um 16:45 Uhr
Zitat von: walter b. am 20.Dez.10 um 16:27 Uhr
Laelia speciosa hält diese Temperaturen auch aus. Mag halt viel Sonne...

ist mir aber nach 3 Monaten abgefault trotz Trockenzustand, konnte noch in letzter Sekunde 2 Pseudobulben retten und die Pflanze wieder in Betrieb setzen.
Hallo Walter, an Laelia hatte ich gerade nicht gedacht, da bin ich nicht von der Möglichkeit ausgegangen.
Ich hatte mehr Hoffnung auf Odontoglossum gesetzt.

Timm Willem

Zitat von: Phil am 20.Dez.10 um 16:30 Uhr
Einige Sarcochilus sollten das mitmachen. Ein paar Holcoglossum-Arten, Gatsrochilus matsuran und Thrixpsermum japonicum sollten auch gehen. Neofinetia falcata könnte man auch probieren.
Hallo Phil,
wo bekommt man solche Arten?

Bei den mehr oder weniger Monopodialen hatte ich seit drei Jahren ein paar Experimente laufen, mit vielen überzähligen Phal-Hybriden und einigen sehr alten Doritaenopsis x Phal unbekannter Zusammensetzung. Die Ergebnisse sind sehr erstaunlich. Alle die nicht so anfällig sind für kältebedingte Fäulniskrankheiten verlieren auch keine Probleme mit den Wurzeln.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 20.Dez.10 um 17:43 Uhr
Alle die nicht so anfällig sind für kältebedingte Fäulniskrankheiten verlieren auch keine Probleme mit den Wurzeln.

Timm Willem, wie ist obiger Satz zu verstehen?

Ich hatte Holcoglossum in Schwerte gekauft. Sie haben in der Kälte sogar die Blüten weiter entwickelt und mit schöner Farbe geblüht, aber im März sind sie doch komplett abgefault, obwohl ich die Feuchtigkeit nur minimal erhöht habe, weil die Sonne schon wieder durch die Scheiben geknallt hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Holcoglossum kriegst du bei Popow, O&M und Schwerte. Popow hat dabei mit die schönsten Pflanzen. Du kannst alle Arten außer amesianum und calcicola nehmen.
Gastrochilus matsuran kommt man in der EU derzeit nicht dran. Sarcochilus gibt es ab und zu mal. Thrixspermum japonicum habe ich mal von Kopf bekommen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 20.Dez.10 um 17:33 Uhr
Hallo Michael, sollte ich die dann aufgebunden halten?

Besser ist das. Man kann so besser bzw. weniger giessen.
Ich sprühe zur Zeit nur noch alle 2-3 Wochen ganz kurz drüber.
Bloß nicht richtig nass sprühen, ansonsten war´s das.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 20.Dez.10 um 19:03 Uhr
Ich sprühe zur Zeit nur noch alle 2-3 Wochen ganz kurz drüber.
Bloß nicht richtig nass sprühen, ansonsten war´s das.

Das scheint der entscheidende Punkt bei der kalten Kultivierung zu sein.

Wahrscheinlich war das auch die Todesursache meiner Holcoglossum im März. Das Topfsubstrat ist zu langsam abgetrocknet. Das konnte die Pflanze nach der langen Kälteperiode nicht verkraften. In der übrigen Jahreszeit ging das bestens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)