Cypripedium 2017

Begonnen von pierre, 12.Mär.17 um 13:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Bei mir blüht jetzt eine "Ursel".

Tobias

Cypripedium calceolus hat nun beide Blüten offen.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Eveline†

Cypripedium 'Sebastian' x columbianum

HGO1

...nicht selten, aber schön.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

sabinchen

Super Blüten :thumb :thumb :thumb
meine machen dieses Jahr nur Grünzeug. :heul
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eveline†

Bei mir blühen auch nicht alle. Ist es normal, daß zwischendurch mal in einem Jahr mit der Blüte ausgesetzt wird, oder blühen sie bei Euch jedes Jahr?

HGO1

Zitat von: Eveline am 10.Mai.17 um 07:57 Uhr
Bei mir blühen auch nicht alle. Ist es normal, daß zwischendurch mal in einem Jahr mit der Blüte ausgesetzt wird, oder blühen sie bei Euch jedes Jahr?
Bei mir bisher jedes Jahr.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Florian

Mein fasciolatum hat sich dieses Jahr zur Todesfalle für Bienen entwickelt. Leider waren beide bereits tot, sodass ich sie nicht mehr retten konnte  :heul


Eveline†

Cypripedium 'Boots'

Eveline†

'Boots'

purpurea †

heute bei Obi, 15, 95 für einen 10 trieber.da kann man nicht meckern.Bin auf die Farbe gespannt.ausreisen kann man ihn immer noch.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jürgen a.d.E.

Zitat von: Eveline am 15.Mai.17 um 00:45 Uhr
'Boots'

Sieht gut aus - hoffentlich lebt er im nächsten Jahr auch noch.

Ich habe mir am Wochenende in Freising auch Einiges gekauft. Als ich die gepflanzt habe, habe ich "gestaunt" wie solch kleine Wurzeln so große Pflanzen ernähren können. Bin mal gespannt, wie lang die brauchen ehe sie sich aklimatisiert haben. Es wird wohl mehrere Jahre dauern. Aber es waren halt besonders schöne Exemplare bzw. Neuzüchtungen.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 15.Mai.17 um 16:54 Uhr
Als ich die gepflanzt habe, habe ich "gestaunt" wie solch kleine Wurzeln so große Pflanzen ernähren können.

Ich fürchte, das klappt nur mit extrem hoher Nährstoffgabe bei genauester Kontrolle unter Laborbedingungen, damit sie nicht abfaulen. :heul
Ähnliches gilt für die meisten holländischen Zwiebelpflanzen in den deutschen Gartenzentren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 15.Mai.17 um 16:54 Uhr
Zitat von: Eveline am 15.Mai.17 um 00:45 Uhr
'Boots'

Sieht gut aus - hoffentlich lebt er im nächsten Jahr auch noch.

Ich habe mir am Wochenende in Freising auch Einiges gekauft. Als ich die gepflanzt habe, habe ich "gestaunt" wie solch kleine Wurzeln so große Pflanzen ernähren können. Bin mal gespannt, wie lang die brauchen ehe sie sich aklimatisiert haben. Es wird wohl mehrere Jahre dauern. Aber es waren halt besonders schöne Exemplare bzw. Neuzüchtungen.

Ich will wohl stark hoffen, daß die Sache gutgeht. Wenn bei einer heuer 5-triebigen Pflanze nächstes Jahr 2 oder 3 wieder erscheinen, bin ich zufrieden. Meine Cyps, die schon länger hier sind, legen nicht zu. Das kentuckiense zB hat Jahr und Tag 2 Triebe und punkt.
Jürgen, zeig doch bitte Deine neuen Cyps. Bin neugierig.  :-)

Berthold

Zitat von: Eveline am 15.Mai.17 um 21:48 Uhr
Meine Cyps, die schon länger hier sind, legen nicht zu. Das kentuckiense zB hat Jahr und Tag 2 Triebe und punkt.

Die meisten Individuen der meisten Cypripedium-Arten wachsen in der Natur nur ein- oder wenigtriebig.
Die Vieltriebigkeit der Gartenzentrum-Pflanzen wird künstlich durch Hormonzugabe in der sterilen Wachstumsphase nach der Keimung künstlich erzeugt. Es ist also kein wirkliches Qualitätsmerkmal, sondern ein reiner Show-Effekt und dient der Dekoration des Gartens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)