Cypripedium 2017

Begonnen von pierre, 12.Mär.17 um 13:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Momentan treibt kein Formosanum in D , die frei in Natur wachst  :whistle

Alwin

Zitat von: pierre am 19.Apr.17 um 12:43 Uhr
Momentan treibt kein Formosanum in D , die frei in Natur wachst  :whistle
quatsch  .. bist du ein Schwätzer?
seit Jahren im Freiland aber Ableger entnommen
tat im nicht gut
treibt aber wie jedes Jahr aus nur eben noch keinen Blütenansatz
Gruß Alwin

Jill

Berthold, Danke! Dann sind meine Bedenken geklärt, merci!
Alwin, wir hatten wochenlang Sonne und wunderbaren Frühling, die wären bestimmt schon etwas ausgetrieben. Aber wenn es den Austrieb nicht stört, wenn dann nochmal Schnee drauffällt, werde ich es wagen  :classic
Winterhärtezone tF

Alwin

Zitat von: Jill am 19.Apr.17 um 13:53 Uhr
Berthold, Danke! Dann sind meine Bedenken geklärt, merci!
Alwin, wir hatten wochenlang Sonne und wunderbaren Frühling, die wären bestimmt schon etwas ausgetrieben. Aber wenn es den Austrieb nicht stört, wenn dann nochmal Schnee drauffällt, werde ich es wagen  :classic
meine stehen im Schattenbeet am Teich
zig Sorten blühen - haben Austriebe oder zeigen Spitze
C- reginae  aber noch  n i c h t  .. und war auch nicht über Winter abgedeckt
aber ich gebs auf  - falsche Wellenlänge in diesem Kanal

immer erst im Juni /jULI
Gruß Alwin

Jill

Zitat von: Alwin am 19.Apr.17 um 14:03 Uhr
meine stehen im Schattenbeet am Teich
zig Sorten blühen - haben Austriebe oder zeigen Spitze
C- reginae  aber noch  n i c h t  .. und war auch nicht über Winter abgedeckt
aber ich gebs auf  - falsche Wellenlänge in diesem Kanal

immer erst im Juni /jULI

Nein nicht, aufgeben, Alwin  :classic Ich dachte, sie blühen im Juni/Juli. Hab doch keine Ahnung von diesen Pflanzen, entschuldige bitte. Auf Deinen Fotos blühen sie ja auch, geht das so rasch vom Austrieb zur Blüte? Schöne Fotos, sie gefallen mir sehr gut  :thumb
Winterhärtezone tF

purpurea †

Gebrüder henry
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Liebe Iris, ich werde noch ein bißl zur Verwirrung beitragen.  ;-)
Suchbild, 2 Knubbel von Cpripedium reginae.
Sie treiben schon aus, weil sie zuerst im Topf im GWH standen, dort ist es wärmer.

Ich setze Cyps normalerweise nicht in die Wiese. Die Erde im Pflanzloch unter dem Gras ist stark mit Seramis und Perlite und Steinchen gestreckt. Bin gespannt, ob das funktioniert.  :bag

Eveline†

Rudolf, Du hast ja eine ganze Plantage von henryi. Wie ist es bei Dir mit Frost? Heute Nacht hatte es knapp unter 0°C, im Garten vielleicht eine Spur wärmer. Es ist nichts passiert, aber sicherheitshalber lasse ich alles zugedeckt.

purpurea †

Das System im Auto zeigte Glatteisgefahr. :bag
Die henrys  waren alles chineschiche Überaschungseier. :devil
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 19.Apr.17 um 16:42 Uhr
Die henrys  waren alles chineschiche Überaschungseier. :devil

Du hast sie wahrscheinlich günstig zum Preis von Cypripedium subtropicum bekommen, oder? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo zusammen, speziell Iris,

sie sind da, zumindest hier in Wien!

Heute standen beim Dehner wie zuletzt auch schon ein paar Frauenschuhe herum, darunter C. reginae inclusive alba und irgendwelche Hybriden.
Aber heute war etwas anders: es waren zwei Pflanzen von C. formosanum dabei! Wunderschöne, nicht vorgetriebene knospige Exemplare mit acht bis zehn Trieben, fünf bis sechs davon wollen sichtlich blühen. Ein Trieb einer der Pflanzen zeigt zwei Knospen, ich wusste gar nicht dass die das kann! Dieser Topf steht jetzt nicht mehr dort...     :-)

Auch das Bauhaus hatte eine bunte Schar Frauenschuhe anzubieten; kräftige und vieltriebige aber doch angetriebene Pflanzen, teilweise schon mit offenen Blüten. Auch beide reginae, sonst Hybriden. Dafür deutlich günstiger.
Da kamen ein zartrosafarbenes Schühlein mit macranthos-Optik und eines mit sich dunkelrot öffnenden Knospen mit. Mal sehen.     :classic

Die Pflanzen stehen jetzt im Schneesturm, das müssen sie die paar Tage aushalten...

Mist, schon wieder Arbeit eingekauft!   grins

Danke aber jedenfallls für die Tipps bezüglich Bodenvorbereitung, ich werde sie beherzigen!    :freund

Viele Grüße
Walter

pierre

Spargelschale


Eveline†

Jetzt habe ich nochmals telefoniert. Obi und Bellaflora bekommen erst in 14 Tagen Cyps, wenn überhaupt.  :devil

Aber: Bauhaus hat welche um 17,95. Jetzt bin ich mal gespannt, was da ankommt. Hände reib! Ganz fest! Ich überlege schon mal, wo ich umgraben könnte.

Walter, im Schneesturm würde ich sie nicht stehen lassen. Hast Du nicht irgendwo ein geschützteres Plätzchen.
Du meinst eh nicht meine Tipps für die Bodenvorbereitung? Mache es lieber so wie die erfahrenen Cyp-Kultivateure hier. Ich habe deren Materialien nicht zur Verfügung.

Jill

Danke für das Suchbild, liebe Eveline! Gefunden!!  :classic
Vortreiben kann ich ja gar nichts, ich habe weder GWH noch hellen kühlen Keller noch sonst irgendwas, wo man Pflanzen überwintern könnte.

Danke Dir ebenfalls, Walter und Glückwunsch zum Einkauf!  :thumb Ich weiß jetzt nur nicht, ob es in Wien generell wärmer ist als hier. Im Dehner war ich und im Obi, aber nirgendwo gibt es welche, Rudolf wird sicher recht haben mit Ende April und Mitte Mai bei uns. Um die Weiße bin ich Dir ganz leicht neidisch, die hätte ich sicher mitgenommen  :classic

Rudolf, prächtig! Hier wäre wohl alles erfroren, nächste Woche sind Minus 5 Grad angekündigt.
Winterhärtezone tF

Eveline†

Iris, ich wollte sie nicht vortreiben. Ich habe reginae und andere getopft, da ich die Pflanzplätze noch nicht vorbereitet hatte. Wollte ursprünglich kein reines Cyp-Beet, sondern ein bißchen verteilt und kombiniert mit anderen schönen Schattenpflanzen, daß es etwas naturnaher aussieht. Würde besser zu meinem Garten passen (mit viel Beikraut und so  grins ).
Hätte ich sie sofort ausgepflanzt, wären sie sicher noch nicht so weit. Rudolf hat mit mir geschimpft, weil ich die Cyps getopft hielt, sodaß ich sie halt jetzt alle schnell gesetzt habe. Ich hoffe inständig, daß der calceolus die Topfaktion überlebt.

Kauf Dir auch ein parviflorum (wird "Parville" gerufen). Es ist niedrig, hat kleine Blüten, wirkt sehr zierlich. Ist bei mir völlig unkompliziert trotz meines "speziellen" Substrates.

Auf dem Bild sind links die parviflorum, man sieht schon die Knospen. Rechts das hohe ist glaublich ein pubescens ("Pueblo"). Derzeit sind dort Fichtenzweige aufgelegt, die bereits blühenden mit umgedrehten Töpfen zusätzlich geschützt und über das Ganze habe ich noch ein Vlies ausgebreitet.