Cypripedium 2017

Begonnen von pierre, 12.Mär.17 um 13:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Zitat von: Alwin am 31.Mär.17 um 13:17 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 31.Mär.17 um 09:51 Uhr
Ganz ehrlich, ich verstehe das hier immer nicht. Zum einen bin ich jedes Jahr der letzten, da es nun mal kältere Gegenden in D gibt, was dazu führt, dass ich eigentlich nie Bilder zeige. Zum andern freue ich mich darüber, wenn es bei mir möglichst spät losgeht, da ich mich an sehr schlimme Spätfröste erinnern kann.

hi Timm
unser Südwesten ist immer sehr früh
habe jedoch an 4 Stellen mit unterschiedlichem Substrat jeweils  6 bis 8 verschiedene Cyps
davon gehen 3 ab wie Schmidts Katze und 4-6 ruhen noch
wie zum Beispiel reginaea oder daliense
welche dann auch bis September blüht - und das schon Jahre
Standort - Substrat spielen eine grosse Rolle
die heuer so protzig austreiben und blühen
hatten letztes Jahr auffallend ziemlich lange ihr sattes grün

mich freut es auch wenn  einer spät seine Schätze zeigt
jeder macht doch für sich was geht ... oder?

.... und vor allen Dingen ganze Horste mit Blüten
und kein hoch gepäppeltes mickerndes Einzel Ergebnis  :ka
Hallo Alwin,
für mich ist das je später umso besser. Ich wohne in einer Zwischengegend, in einigen Jahren ist das Wetter fast wie in Ostfriesland, dann wieder mehr wie in Ostniedersachsen. Entsteht diese Kombination so, dass alles schon mit dem Austrieb begonnen hat, habe ich ein Problem.

Timm Willem

Zitat von: purpurea am 31.Mär.17 um 10:10 Uhr
Simon, wo Du recht hast hast Du recht.
Bei mir stehen ettliche auch vor der Blüte,nur die Kruft ist relativ weit zurück.Da wir in einer der wärmsten Gegenden in Deutschland wohnen ist das übersommern eine Herausforderung.Nicht wenige ziehen schon Ende August ein.
Ich muss sehr viel nebeln um die Temperaturen einigermassen im Pflanzen verträglichen Bereich zu halten, nicht immer gelingt es.
Ich wäre auch lieber später drsnn.
Hallo Rudolf,
hier sind es immer nur einzelne Tage an denen es sich entscheidet. Im letzten Jahr war es ein Tag an dem die meisten Äpfel Sonnenbrand-Nekrosen bekommen haben. An dem Tag habe ich 90% der blühfähigen Dactylorhiza in den Containern verloren habe. Der Boden war aber schon kühl und den ausgepflanzten machte es wenig.
Meine Erfahrung, extreme Hitze ist für die meisten Arten schlimmer als extreme Kälte zur richtigen Zeit.
(Quatsch, am schlimmsten sind Schnecken in nass-warmen Wintern)

Alwin

ich denke beides
und die Kunst das richtige für sich zu finden ist die Herausvorderung
ich wünsche dir gutes Gelingen

... und dann zeig was du hast  :thumb

Alwin

April Wetter

Eva


Eveline†

Schön, Alwin!  :thumb
Mein formosanum hat sich leider verabschiedet. Wahrscheinlich war es ihm zu kalt.

Ich bedurfte natürlich eines Trostpflästerchens: Cypripedium planipetalum x franchetii.

Alwin

Zitat von: Eveline am 02.Apr.17 um 20:19 Uhr
Schön, Alwin!  :thumb
Mein formosanum hat sich leider verabschiedet. Wahrscheinlich war es ihm zu kalt.
haste nicht  "heile heile gänsle " gesummt

Lolele

Vg Leander

Eveline†

Zitat von: Alwin am 02.Apr.17 um 20:22 Uhr
Zitat von: Eveline am 02.Apr.17 um 20:19 Uhr
Schön, Alwin!  :thumb
Mein formosanum hat sich leider verabschiedet. Wahrscheinlich war es ihm zu kalt.
haste nicht  "heile heile gänsle " gesummt

Alwin, ich traue mich das nicht. Zum Schluß komme ich in Kalamitäten mit Vegetarier-Nachbarn. Die Zäune haben Ohren. Ich könnte es aber mit einem Kärntnerlied probieren, noch habe ich das Rhizom nicht kompostiert.

petra77

Deutlich mehrere Triebe bei Pflanzen-Kölle.

pierre

Schön und wie lang kann man sie halten 2 Jahren ?  :popcorn:

Eva

Gelungenes Einkauf  :yes

petra77

Pierre, wenn du die gekauften Cypripedium meinst, mit Spargelschalen 1 Jahr / ohne Spargel unendlich.

purpurea †

#73
Anscheinend vergleicht er SEINE Kulturerfolge mit denen der anderen. :bag
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Zitat von: petra77 am 03.Apr.17 um 10:40 Uhr
Pierre, wenn du die gekauften Cypripedium meinst, mit Spargelschalen 1 Jahr / ohne Spargel unendlich.


Ist Meristemvermehrung oder Hormoninduktion  Vermehrung für dich ein Begrifft ?  :popcorn: