Phalaenopsis gigantea

Begonnen von Alexa, 11.Feb.10 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Hallo!

Da wir ja nun einige Phalaenopsis- Spezialisten hier haben, kann ich ja auch mal wieder ein paar Fragen loswerden.

Hier ist meine Phalaenopsis gigantea. Ich habe sie seit August 2009. Im Moment steht sie am Südfenster ohne Zusatzbeleuchtung. Die Blätter wachsen sehr gut, bestehende Wurzeln auch, neue Wurzeln macht sie keine.



Laut des Vorbesitzers sollte sie blühstark sein.

Was meint ihr?
Wenn ja, wie kann ich die Blühfreudigkeit fördern?

hlm

Hallo Alexa:

Die sieht gut aus, aber ich tippe mal, die Blätter werden noch um einiges größer werden :whistle Aber sie wachsen ja zum Glück recht langsam ...

Du weißt nicht zufällig, wie alt sie ist?

Um zu blühen und nicht nur zu wachsen, brauchen giganteas meines Wissens recht viel Licht, also dürfte das Südfenster zurzeit wohl die richtige Wahl sein. Im Frühjahr/Sommer wirst du sie aber umstellen müssen, da die Blätter sonst schnell verbrennen. Aber hell ist bei der wohl sehr wichtig. Ich tippe mal, du wirst also noch bis mindestens Frühjahr warten müssen.

Liebe Grüße von Holger


CLAU

Zitat von: Alexa am 11.Feb.10 um 22:47 Uhr
Laut des Vorbesitzers sollte sie blühstark sein.

Was meint ihr?
Wenn ja, wie kann ich die Blühfreudigkeit fördern?

Ich glaube nicht, dass sie schon blühstark ist. Die gigantea, die ich bei Jörg gesehen habe, scheint mir um einiges größer zu sein. Vielleicht meldet er sich - als Besitzer mehrerer gigas - ja noch zu Wort.

Stimme mit Holger überein: möglichst hell stellen :classic
Liebe Grüße, Clau

Lucas

Zitat von: CLAU am 12.Feb.10 um 11:04 Uhr
Ich glaube nicht, dass sie schon blühstark ist. Die gigantea, die ich bei Jörg gesehen habe, scheint mir um einiges größer zu sein. Vielleicht meldet er sich - als Besitzer mehrerer gigas - ja noch zu Wort.

Da glaubst du falsch!  :-p

Phalaenopsis gigantea ist bereits ab 20cm Blattlänge blühstark! Dass sie meistens erst ab einer größeren Größe blüht, hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen ist da der Faktor Licht, der hier bereits angesprochen wurde. Sie braucht wirklich viel davon, um zu blühen. Blühende Pflanzen mit 20cm BL, die ich im Forum von Peter Lin gesehen habe, hatten schon mehr gelbliche als grüne Blätter, wirkten dabei aber nicht kränklich, sondern zeigten kräftiges Wachstum. Ein weiterer Faktor bei der Kultur ist die Temperatur. Diese sollte möglichst nicht unter 20°C absinken. Wenn man dann noch ordentlich düngt, sollte einer Kutlur dieser Pflanze eigentlich nichts mehr im Wege stehen - im wahrsten Sinne des Wortes  :bag
Liebe Grüße,
Lucas

Annette

danke, dass du dein Wissen mit uns teilst, ich wußte doch, dass du hierzu sicher etwas Kluges beizutragen hast, was mich davon überzeugen würde, mir niemals eine gigantea anschaffen zu wollen  :rofl

wenn ich mir überlege, wie groß das Teil wird/werden kann....  :weird



Alexa

Vielen Dank euch allen.

Ja CLAU, ich habe auch in Erinnerung schon "kleinere" Gigas blühend gesehen zu haben.
Das bedeutet also, dass ich auf lange Sicht wohl doch Zusatzbeleuchtung brauche.

pewe

Es gibt wohl auch kleinbleibendere gigantea-Arten; Popow verkauft diese als gigantea kompakt. Ich habe mir letztes Jahr eine solche gegönnt, soll bs sein und hat eine Blattlänge von 20 cm  :yes
________
LG Petra

CLAU

Ok, ich geb mich geschlagen  grins
Liebe Grüße, Clau

lanhua

so sehen aus, Phal. gigantea in einer Gärtnerei in Singapur. Es sind bestimmt Wildpflanzen.

Peter

#10
Zitat von: Alexa am 11.Feb.10 um 22:47 Uhr
Hallo!

Da wir ja nun einige Phalaenopsis- Spezialisten hier haben, kann ich ja auch mal wieder ein paar Fragen loswerden.

Hier ist meine Phalaenopsis gigantea. Ich habe sie seit August 2009. Im Moment steht sie am Südfenster ohne Zusatzbeleuchtung. Die Blätter wachsen sehr gut, bestehende Wurzeln auch, neue Wurzeln macht sie keine.




Laut des Vorbesitzers sollte sie blühstark sein.

Was meint ihr?
Wenn ja, wie kann ich die Blühfreudigkeit fördern?

Ich habe die in den Tropen sowohl in unserem Frühsommer als auch im Herbst blühend gesehen. Ab 20cm sollten die blühen. Jetzt ist es wohl noch zu dunkel und kalt.

Das zweite Foto: mit Samenkapseln.
Auf dem dritten Foto: Grammatophyllum speciosa.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Alexa

Hehe, im Gegensatz zum Grammatophyllum ist die gigantea ein Mini-Putzi  :-D

AndiL

Ich versuche mich auch nochmal an einer gigantea, sie sitzt aber in sehr feinen Substrat, für mich eigentlich zu fein. Ich was habt ihr sie getopft?



Andreas

Alexa

Meine sitzt auch in sehr feinem Substrat (finde ich)
Hab sie aber so bekommen und weil sie gut wächst bisher hab ich mich nicht getraut, sie da raus zu nehmen. Die Vorbesitzerin meinte, sie habe es ganz gern feucht.
Vielleicht traue ich mich jetzt im Sommer mal, in den Topf zu spicken und sie in gröberes zu setzen.
Würde mich auch interessieren, wie andere sie in der Topfkultur halten.

Berthold

Zitat von: Alexa am 01.Mär.10 um 19:19 Uhr
Meine sitzt auch in sehr feinem Substrat (finde ich)

wichtig ist doch nur, dass das feine Substrat nicht verrottet und dann so fein wird, dass kein Sauerstoff mehr rein diffundieren kann und sich Bakterien einnisten.
Sonst stehe ich auf dem Standpunkt, je feiner umso besser.

Ich glaube, es gibt in der Natur keine epiphytischen Orchideen, die in Substratstukturen von grober Kiefernrinde wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)