Phalaenopsis Knospen verwelken

Begonnen von pininki, 11.Mai.14 um 13:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pininki

Hallo zusammen,

woran kann es liegen, wenn bei einer Phalaenopsis die Knospen verwelken, kurz bevor oder während sie aufgehen?
An dem gleichen Fenster stehen noch zwei weitere Phalaenopsis, bei denen ich das Problem nicht habe und ich pflege alle gleich... :ka

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
pininki

Dominic

Hallo ,erstmal wilkommen im Forum.  :classic Wenn die Blüten welken würde ich als erstes auf eine mangelnde Wasserversorgung tippen. Nur weil du alle gleich pflegst kann die eine gute und die andere schlechte Wurzlen haben. Ich weiß nicht ob du Hybriden oder Naturformen hast. Bei den Hybriden werden meist ständig Blüten gebildet auch wenn sie in einem miserablen Zustand sind. Gut wäre es wenn du ein Bild posten könntest.


pininki

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Hybriden. Im Moment bin ich nicht zu Hause, deswegen kann ich erst später ein Foto hochladen :-(

Ralla

Hallo pininki,

Willkommen im Forum.

Hast du die Pflanze mit den verwelkenden Blüten neu, frisch aus dem Laden sozusagen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pininki

nein, ich habe sie jetzt schon ca. ein 3/4 Jahr. Sonst hätte ich gedacht, sie muss sich noch aklimatisieren... als ich sie gekauft habe, hat sie auch nach relativ kurzer Zeit alle Blüten verloren und dann längere Zeit (im Winter) nicht geblüht, aber jetzt bekommt sie immer wieder Knospen, die zum Teil aufgehen, dann aber auch nicht allzu lange blühen (im Gegensatz zu den Blüten bei meinen anderen Phalaenopsis) und die anderen fallen halt ab bevor sie überhaupt aufgehen :-(

Ralla

Hast du die Pflanze mal umgetopft? Wenn nicht, mach es mal und schau nach den Wurzeln. Ein Bild von den Wurzeln, ohne Substrat, wäre hilfreich. Ein Bild von der Pflanze selber natürlich auch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pininki

Mittlerweile blüht sie wie verrückt  :rofl
Manchmal ist es wirklich sehr seltsam...