Phalaenopsis lobbii alba (flavilabia) und normale

Begonnen von Berthold, 08.Mär.11 um 19:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Es gab mal einen Import von lobbi aus Vietnam die einen sehr langen Blütenstiel machen, aber ansonsten sehr miese Wachser sind. Meine kümmert auch eher vor sich hin.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: sahara111 am 08.Dez.11 um 20:21 Uhr
Zitat von: Berthold am 08.Dez.11 um 20:04 Uhr
Yarek, aktuell scheint mir Deine Pflanze gesund, einschliesslich Wurzeloberteil.
Hat sie vielleicht insgesamt noch zu wenig Wurzeln, dass sie nicht so viele Blätter macht.
Sind die Wurzeln im Substrat gesund?

Berthold, ja, absolut, ich habe sie vor kurzem umgetopft. Aber irgendwie war es so, dass nur ein neues Blatt gewachsen ist (der war kleiner) und zwei Blätter verloren.
Jetzt macht sie zwei BT und ich verstehe "die Logik" dahinter nicht.

Das wäre aber plausibel.

Beim Umtopfen verlieren die Wurzeln Kontakt zum Substrat und können weniger Nährstoffe und Wasser aufnehmen. Deshalb wirft die Pflanze zunächst ein paar Blätter ab, damit das Verhältnis von aktiven Wurzeln zu Blättern wieder stimmt.

Dass die Pflanze dann BTs macht, interpretiere ich als "Notblüte". Die Pflanze glaubt, durch das Umtopfen hätten sich ihre Bedingungen so sehr verschlechtert, dass sie noch mal eben blühen will vor dem Exitus.

Erst später merkt sie, dass die neuen Wurzel doch gut Fuss fassen können und dann macht sie viele neue Blätter und blüht nicht mehr. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe lobbii, lobbii flava und parishii in der Vitrine. Alle drei sind aufgebunden. Sie wachsen nicht schnell, aber sie wachsen und blühen regelmässig, in unterschiedlichen Jahreszeiten.
Ruhepausen gibt es nicht, gegossen weden sie jeden Tag, über Leitwert kann ich nichts sagen, da ich es nicht Messe und so ein Gerät zum messen auch nicht besitze.
Temperaturen sind Zimmertemperaturen, zur Zeit ca 20°, im Sommer wohl max. 23°, da keine direkte Sonne auf die Vitrine scheint.
Momentan zeigen sie alle drei kleine Rispenansätze, aber sie haben schon auch im Sommer geblüht.

Jürgen a.d.E.

#33
Danke für eure Tipps.  :thumb


Eerika

Phalaenopsis lobbii f. flava blüht

Ruediger

Zitat von: Phil am 08.Dez.11 um 20:06 Uhr
Es gab mal einen Import von lobbi aus Vietnam die einen sehr langen Blütenstiel machen, aber ansonsten sehr miese Wachser sind. Meine kümmert auch eher vor sich hin.

Ja, davon habe ich auch zwei. Zweimal Pilzinfektion nach Wasser auf den Blättern.
Ich hätte sie nach Erhalt "desinfizieren" sollen.
Ich hoffe sie werden in diesem Jahr durchstarten.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Vergleich der Kultur:
Die linke Pflanze wurde vor 7 Monaten von der rechten aufgebundenen Pflanze abgetrennt und in Seramis/Neudohum 80/20 gesetzt. Sie hat sich merklich besser entwickelt als ihre eineiige Zwillingsschwester auf dem Holz.
Auf dem Holz neigen die Pflanzen dazu sich zu teilen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Meine lobbii und lobbii flava sind schon Jahren aufgebunden, es sind immer noch die eine Pflanze, die da wächst und blüht.

Berthold

Zitat von: eerika am 20.Jan.12 um 16:55 Uhr
Meine lobbii und lobbii flava sind schon Jahren aufgebunden, es sind immer noch die eine Pflanze, die da wächst und blüht.

vielleicht liegt es an schlechter Nährstoffversorgung, wenn sich die Pflanze teilt.
Eerika, wie ich Dich kenne, verwöhnst Du Deine Pflanzen ziemlich, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Berthold am 20.Jan.12 um 16:25 Uhr
Vergleich der Kultur:
Die linke Pflanze wurde vor 7 Monaten von der rechten aufgebundenen Pflanze abgetrennt und in Seramis/Neudohum 80/20 gesetzt. Sie hat sich merklich besser entwickelt als ihre eineiige Zwillingsschwester auf dem Holz.
Auf dem Holz neigen die Pflanzen dazu sich zu teilen.



Die sieht gut aus, könnte doch auch schon blühen in der Größe.

Meine ist ja auch ziemlich wüchsig und blühfreudig. Sie steht in feiner Rinde mit Sphagnum.

Jetzt habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass einige Blüten und Blütentriebspitzen eingetrocknet sind. Da sie sonst auch um die Zeit blüht, glaube ich nicht unbedingt, dass es an Lichtmangel liegt. Ich habe eher den Verdacht, dass sie vielleicht zu trocken war? Ich hab sie ziemlich trocken gehalten jetzt in der düsteren Zeit. Vielleicht war das ein Fehler? Vor dem Umtopfen im letzten Frühling war das Substrat viel dichter, was ja bekannte Nachteile hat. Es hat aber auch dazu geführt, dass sie nie ausgetrocknet ist. Jetzt aber schon.

Werden Eure lobbiis mal trocken und ist das ein Problem?

Berthold

Zitat von: Ricarda am 20.Jan.12 um 17:07 Uhr

Die sieht gut aus, könnte doch auch schon blühen in der Größe.

Werden Eure lobbiis mal trocken und ist das ein Problem?

Es ist ja die Pflanze aus dem Startbeitrag des Threads. Sie hat geblüht.

Ich habe die Vermutung, Austrocknung unter Bügelfeuchte schädigt die Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Berthold am 20.Jan.12 um 17:16 Uhr
Zitat von: Ricarda am 20.Jan.12 um 17:07 Uhr

Die sieht gut aus, könnte doch auch schon blühen in der Größe.

Werden Eure lobbiis mal trocken und ist das ein Problem?

Es ist ja die Pflanze aus dem Startbeitrag des Threads. Sie hat geblüht.

Ich habe die Vermutung, Austrocknung unter Bügelfeuchte schädigt die Pflanzen.

Habs ja befürchtet...

Eerika

Zitat von: Berthold am 20.Jan.12 um 17:00 Uhr
Eerika, wie ich Dich kenne, verwöhnst Du Deine Pflanzen ziemlich, oder?
Sie werden ein mal morgens nass gesprüht. Da keine Ventilatoren brausen, hält die Feuchtigkeit eine ganze Weile.
Zum Giessen nehme ich lauwarmes Regenwasser.
Über Düngen wollen wir lieber nicht reden, da bin ich faul und ich habe mir dieses Jahr vorgenommen meine Orchideen 1x in Monat zu düngen :bag
Bis jetzt hat es geklappt :-D

Berthold

#43
Zitat von: sahara111 am 07.Feb.12 um 12:37 Uhr
Ich sehe nicht ein, wieso Ihr die Wurzeln für vertrocknet haltet.

Ich bin auch unsicher, aber die Wurzeln der lobbii sind normalerweise rundlich. Bei Irinas Pflanze scheinen sie platt zu sein. Das wäre dann ein deutlicher Wurzelschaden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, es gibt auch Nopsen mit platten Wurzeln. :thumb
Allerding weiss ich nicht mehr welche das sind. :ka
Die lowii, glaube ich, ist so eine.
Ob die lobbii dazu gehört enzieht sich meiner Kenntniss. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.