Dacty Sämlinge.

Begonnen von Stick †, 19.Jul.13 um 21:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Habe eine handvoll Sämlinge von D. sambucina, ,majalis und Hybriden erhalten: kann mir jemand ein Substrat zur Weiterkultur empfehlen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Uhu

Ich nehme ein überwiegend mineralisches Substrat mit wenig organischen Anteilen. Hab ich an anderer Stelle beschrieben. Den Zeitpunkt zum Auspikieren finde ich nicht optimal. Besser wäre bei Dactylorhiza der Beginn des Austriebes. Wird aber trotzdem klappen. Ich habe auch noch eine größere Zahl D.majalis zu pikieren. Die Blätter sollten keine dirket Sonne abkriegen um zu frühes Einziehen zu verhindern.
Grüße Jürgen

Claus

D. sambucina habe ich bisher auch in den unterschiedlichsten Substraten nicht bis in den Garten bekommen, sie faulten immer ab. Sie sollen ja wohl in kalkfreies Substrat kommen. Zur Zeit läuft ein an sich absurder Versuch in Kokohum mit 3 Sämlingen. Kokohum ist auch leicht sauer. Erstaunlich: Bisher überlebten sie.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Standorte in der Schweiz bei Brugg sind sauer Die Pflanzen wachsen dort in einer trockenen Humusschicht-.
Ob der Standort heute noch existiert weiss ich nicht.Das war noch zu meiner LKW Zeit. :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.