Digitalis Fingerhut

Begonnen von Berthold, 30.Jun.12 um 11:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Eine einsame Digitalis purpurea

krötenlilly

Aber die Lilie leistet ihr doch Gesellschaft  :lupe
Gruß
krötenlilly

sokol

Zur Zeit blühen die meisten Fingerhüte, die einen noch, andere schon. Der letzte scheint sich gekreuzt zu haben obwohl erst in der ersten Gartengeneration, vermutlich mit D. lutea oder D. micrantha.
LG Stefan

Berthold

Digitalis micrantha, lebt schon sehr lange hier im Garten. Die einzelne Pflanze ist nicht besonders langlebig, sät sich aber leicht in allen Ritzen aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

#139
Wieder ein paar der Fingerhüte, die gerade blühen. Der Hybrid hält sich seit ein paar Jahren stabil und ist heuer besonders schön.
LG Stefan

KarMa

Sehr schöne Fingerhüte, die gefallen mir alle. In der Gärtnerei bei uns sah ich Fingerhüte mit roten Blüten und etwas weiß darin. Mal sehen, ob die am Montag noch da sind. Im Netz gibt es kein Bild, evtl. waren das gar keine?
Liebe Grüße,
Karin

sokol

Da musst du wohl noch mal nachschauen /-fragen, die in der Gärtnerei sollten wissen was sie haben. Oder du stellst ein Bild hier ein.

Fingerhüte gehen leicht aus Samen und blühen im Normalfall im zweiten Jahr (und einige sind dann auch schon wieder weg). Hier samen sie sich von selbst aus.
LG Stefan

sokol

Ich habe seit fast 30 Jahren einen Fingerhut im Garten, den ich unter Digitalis stewartii bekommen hatte. Selbst gesammelte Samen 1995 in der Türkei ergaben den gleichen Fingerhut und auch dieser lebt noch hier.
Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass Digitalis stewartii gar kein gültiger Name ist. Zur Verifizierung habe ich noch mal Samen von Digitalis stewartii bestellt, angesät und siehe da, es ist das gleiche, was ich schon habe.
Ich habe jetzt keine Lust mehr, weiter dem Rätsel der Namensgebung nachzugehen, er sieht definitiv anders aus als Digitalis ferruginea und hat kleinere Blüten, auch wenn er das Gleiche sein soll.
LG Stefan

Berthold

Digitalis purpurea, samenecht :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#144
Digitalis Suncrest obscura Sunset, angeblich eine neue Sorte, ganz nett für den Steingarten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ja hübsch. :lupe Wie hoch ist er ugf? Meinst du da steckt auch ein bisschen Isoplexis mit drin?
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 30.Mai.19 um 19:55 Uhr
Ja hübsch. :lupe Wie hoch ist er ugf? Meinst du da steckt auch ein bisschen Isoplexis mit drin?

ca. 30 cm. Ich denke, es ist Richtung obscura, ferrugineum oder ähnliches,  keine Gattungshybride. Man kann auch Samen von dieser Sorte kaufen, aber er hat hier nicht nicht geblüht.
Die Pflanze stammt aus England, möglicherweise ein Nachbau einer Kreuzung von der kalifornisches Gärtnerei Suncrest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Klasse Farbe der Blüten.
Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Zitat von: Berthold am 30.Mai.19 um 20:18 Uhr
Zitat von: krötenlilly am 30.Mai.19 um 19:55 Uhr
Ja hübsch. :lupe Wie hoch ist er ugf? Meinst du da steckt auch ein bisschen Isoplexis mit drin?

ca. 30 cm. Ich denke, es ist Richtung obscura, ferrugineum oder ähnliches,  keine Gattungshybride. Man kann auch Samen von dieser Sorte kaufen, aber er hat hier nicht nicht geblüht.
Die Pflanze stammt aus England, möglicherweise ein Nachbau einer Kreuzung von der kalifornisches Gärtnerei Suncrest.

Hier liegt eine Schreibfehler vor.
Es handelt sich um Digitalis obscura Sunset, als um eine Sorte von Digitalis obscura.
Die Sorte scheint robuster als die Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger