Veratrum

Begonnen von Timm Willem, 12.Mär.11 um 08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Berthold am 21.Apr.12 um 21:59 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 21.Apr.12 um 21:46 Uhr
Zitat von: Eveline am 21.Apr.12 um 17:35 Uhr
Woran erkennst Du, daß es Veratrum viride ist?
Veratrum nigrum hat zunächst eine bodenständige Rosette, erst nur der Blütentrieb bildet einen höheren Stängel.

Das werde ich aber morgen bei Tageslicht erst mal überprüfen.

Das ist Veratrum nigrum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Eveline†

Nun blüht Veratrum viride.

Eveline†

Veratrum nigrum

Eveline†

Schöner Austrieb von Veratrum californicum.

Timm Willem

In Norddeutschland etwas später.
nigrum als Bodendecker

Claus

Wie lange brauchen die eigentlich bis zur Blüte? Und vertragen die auch so viel Dünger wie der gemeine Germer?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Hallo Claus,
normalerweise vier bis fünf Jahre. Die Salzverträglichkeit ist wohl ebenfalls relativ hoch.

Aber ich denke, man kann bei der Düngung auch einen Fehler machen. Es scheint so zu sein, dass durch "Überdüngung" die vegetative Vermehrung gefördert wird, was dazu führen kann, dass sie deutlich weniger blühen. In dichten Gruppen können die einzelnen Pflanzen nicht genug Kraft sammeln.


Eveline†

Ich finde Veratrum californicum wunderschön, muß es nochmals zeigen. Eine elegante Erscheinung.  :heart

Berthold

Was könnte sich denn hinter Veratrum giganteum verstecken? Ist das californicum?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#40
Ein gelb blühender Germer aus Bulgarien, Veratrum lobelianum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Noch einmal die Variante für den faulen Gärtner, da kommt kein Unkraut mehr durch!

Claus

So sehen in Kürze meine Pleionen-Kästen aus.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Mit der Zeit werden sie größer als man denkt. Zumindest stimmen sämtliche Literaturangaben für die Gartenkultur nicht. Die größten sind ziemlich genau 220 cm hoch geworden!
Wenn sie nicht so dicht stehen würden, wäre da sicher noch mehr Raum noch oben.

Berthold

Simon, Du hast mit Blaukorn gedüngt, oder? Im BG Dahlem stand Vewratrum nigrum mit ca. 150 cm auf magerem leicht sandigen Boden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)