Kopfsteckling

Begonnen von Nordpol, 08.Okt.17 um 22:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nordpol

Hallo!

Ich habe eine hohe Vanda (ca. 30 cm), die im oberen Drittel Wurzeln macht und an dieser Stelle Blätter schmeißt. Wenn ich jetzt darauf warte, dass die Wurzeln lang genug sind und ich die Spitze als Kopfsteckling abtrenne, was passiert dann mit der Mutterpflanze? Wächst sie aus einer Blattachsel nach oben weiter? Sie macht am Stamm unten auch ein Kindel neu.

Wie desinfiziere ich mein Werkzeug? Mit Feuer fürchte ich, dass es stumpf wird. Kann ich medizinisches Flächendesinfektionsmittel nehmen?

Viele Grüße
Nordpol
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

Berthold

Zitat von: Nordpol am 08.Okt.17 um 22:00 Uhr
Wie desinfiziere ich mein Werkzeug? Mit Feuer fürchte ich, dass es stumpf wird. Kann ich medizinisches Flächendesinfektionsmittel nehmen?

Viele Grüße
Nordpol

Z. B. mit Mikrozid AF, eine Mischung aus verschiedenen Alkoholen. Sie wird auch in der Medizin eingesetzt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Ich desinfiziere mit Sterillium.

Ich habe im September ein ähnliches "Vandaproblem" gelöst. Meine Blue Magic sass seit ca.2010 in einem Holzkorb mit grober Pinienrinde. Leider zeigte sie nur spärliches Wurzelwachstum. Trotzdem war sie inzwischen auf über 80 cm angewachsen, was sie einfach zu unhandlich machte. Auch sie hatte ein Stammkindl, das bereits ca. 15 cm hoch war. Als sie zwei neue fette Wurzeln erscheinen liess, nutzte ich den Zeitpunkt. Ich schnitt den Stamm einfach unterhalb der wenig verbliebenen neuen Wurzeln ab. So eine grosse Pflanze konnte ich einfach nicht gebrauchen. Momentan steht dieser "Kopfsteckling" fast ohne Wurzeln in der Glasvase und wird täglich ein bis zwei mal besprüht. Die Wurzeln zeigen Wachstum. Sie ist jetzt nur noch ca. 60cm hoch.
Die ca. 20 cm des abgeschnittenen Stammes waren noch mit dem Stammkindl verbunden. Den kürzte ich auf ca. 3 cm, um das Kindl nicht zu verletzen. Auch dieses steht nun zur besseren Bewurzelung in einer Glasvase. Irgendwann kommt das Kindl dann wieder in einen Korb mit grober Pinienrinde.

Für mich war es natürlich auch ein Risiko, diesen Schritt mit dem Abschneiden zu machen. Ich glaubte aber fest daran, dass mindestens eine der beiden Pflanzen das Ganze übersteht. Bis jetzt sieht es für beide gut aus.  :classic

Zu deiner Frage, ob die Mutterpflanze weiterwachsen würde, kann ich nichts sagen. Das habe ich nicht ausprobiert, da ich unterhalb der Blätter abgeschnitten habe...

Lg Claudia

Nordpol

Danke für eure Antworten. Versuchen macht ja bekanntlich klug. Daher werde ich es einfach mal mutig versuchen.  :classic
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

cklaudia

Am Besten mit anschliessendem Bericht und Fotodokumentation.  grins

Ich muss mich noch korrigieren. Heute, als ich die Vandeen in den Vasen besprüht habe, ist mir aufgefallen, dass ich mich beim Stammkindl sehr verschätzt habe.  :weird Es hat nur ca. 6cm Stammhöhe.  :bag Nur, wenn man das aufragende Herzblatt mitmessen würde, käme man in die Nähe von 15cm.  :rot Ich hatte eine andere im Kopf...

Nordpol

Ich habe es noch nicht abgetrennt. Warte noch etwas. Aber werde dann berichten.  :classic
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

Eden07

Wenn eine Vanda mittig oder im oberen Bereich Blätter gelbwerden lässt, warten ist keine gute Option. Sie schmeißt die Blätter nicht, weil sie Lust daraf hat. Meistens ist Fusarium dafür verantwortlich.
Rette, was zu retten ist.
Liebe Grüße

Nordpol

Es ist die letzten Wochen nicht fortgeschritten.
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

Machu Picchu

Nordpol, schneide den oberen Teil der Vanda bitte schnell unterhalb den Seitenwurzeln ab, da 1. Fusariumbefall vorliegen kann und 2. die dunkle Jahreszeit kommt. Ein weiteres Wurzelwachstum wird dann schwieriger.

Ich habe meine großen Vandeen schon häufiger eingekürzt; dazu müssen sie allerdings mindestens 3 Wurzeln aus dem oberen Bereich der Vanda haben. Wenn keine Notoperation notwendig ist, mache ich dieses Einkürzen im Frühsommer, damit der Kopfsteckling gute Wachstumsbedingungen hat.

Zum Sterilisieren des "OP-Bestecks" verwende ich einfachen Brennspiritus, ebenso zum Desinfizieren der Schnittstellen.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Nordpol

Hallo zusammen!

Ein kleines Update: Ihr hatte ja so recht! Frusarium  :heul

Da im oberen Bereich keine Wurzeln waren, habe ich den Kopf entsorgt. Es steht jetzt einem Kindel der ganze Wurzelapparat zur Verfügung. Ich werde weiter berichten, ob sich etwas tut.

Claudia, wie geht es bei dir?
Viele Grüße vom Nordpol

Wenn das die Lösung meines Problems ist, will ich mein Problem zurück.

cklaudia

Machst du fleissig Fotos der Veränderungen?  ;-)

Meinen beiden Pflanzen (Mutter und Kindel) geht es nicht schlecht, sag ich mal. Beide haben schon neue Wurzeln gebildet, aber noch nicht gerade viel. Die Mutterpflanze, quasi der Kopfsteckling hat seit dem Schnitt ca 8 Blätter verloren. Allerdings nur die allerältesten. Damit war zu rechnen bei so wenig Wurzeln....

Ich habe -glaube ich- bisher 2x Fotos der "Fortschritte" gemacht. Es wäre mal wieder Zeit dafür.  :yes

Liebe Grüsse

Claudia

cklaudia

Update meinerseits: Der "Kopfsteckling" blüht seit einigen Tagen.



Lg Claudia

KarMa

Claudia, das ist ein schönes Ergebnis und ein bemerkenswerter Erfolg. Ich selbst pflege keine Vandeen, lese aber immer bei anderen über Erfolge und Probleme mit diesen Orchideen.

Ganz wunderbar blüht Deine nun, da kannst Du stolz drauf sein.  :thumb :thumb :thumb
Liebe Grüße,
Karin

cklaudia

Danke schön, Karin.  :freund