Vanda roeblingiana

Begonnen von Natascha, 15.Jul.13 um 09:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Vanda roeblingiana

Wird bei mir am warmen Südfenster in zweiter Reihe, getopft in grober Rinde, kultiviert und ca. wöchentlich getaucht.
Winters deutlich kühler bei ca 15°C und etwas trockener.










LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Irina

Ein Prachtexemplar! :thumb
Stellst du sie im Winter in ein anderes Zimmer oder wie schaffst du die Abkühlung auf 15 Grad?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Natascha

Danke Irina, im Winter stelle ich sie ins Treppenhaus, in der Wohnung kann ich diese Temperatur nicht bieten.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Irina

Bekommt sie dann trotzdem noch viel Licht oder steht sie verhältnismäßig dunkel?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Natascha

 :-D
Da hab ich auch eine Südfenster, sie steht aber in zweiter Reihe weil sie wohl etwas empfindlicher ist.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Irina

Zitat von: Natascha am 15.Jul.13 um 09:48 Uhr
:-D
Da hab ich auch eine Südfenster, sie steht aber in zweiter Reihe weil sie wohl etwas empfindlicher ist.

Hmm... dann muss ich noch auf mehr Südfenster warten. :whistle
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eveline†

Sehr schöne Bilder, Natascha. Von den Pflanzen selber verstehe ich nichts, aber das erste und das letzte Bild gefallen mir besonders gut.
Für mich als Laien ist es interessant, auch jeweils ein Foto vom Pflanzenhabitus zu sehen, nicht "nur" von den Blüten. Toll!

Natascha

Irina  :yes

Eveline, danke!
Mit Bildern tu ich mir immer schwer, die Technik und ich verstehen uns nicht wirklich, aber ab und an gelingts ja einwenig.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Meine blüht auch schön inzwischen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Das ging ja mal schnell Berthold, du bist ein wahrer Orchideenflüsterer!  :yes
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika


Natascha

Mittags (ev. verursacht durch die Sonneneinstrahlung) duftet sie ganz zart nach vanille.

:heart
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

FlorianO

Vor etwa einem Jahr gekauft blüht sie jetzt, ich mag die Zeichnung und das viele grün.

Eerika

 :thumb

Sehr schön!
meine blüht immer in Sommer.

FlorianO

Für sie ist im Moment auch Sommer. Sie hatte im Herbst noch lange draußen gestanden und steht nun bei über 20Grad unter Kunstlicht. Mal sehn ob sie nächstes Jahr nochmals blüht...