Familienzuwachs in der Vanda Familie

Begonnen von Berthold, 10.Okt.12 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 09.Okt.12 um 22:33 Uhr
Oder willst Du Deine Vanda unter dem Tisch kultivieren? :bag
Übrigens, Du könntest uns mal zeigen, wie sie sich inzwischen entwickelt hat...

Meine kleine Vanda-Familie entwickelt sich gut. Hegst Du etwa Zweifel?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Welche sind es, schreibst Du bitte die Namen auch darunter!

Wie ich sehe, hast Du sie nun doch eingetopft und ins Kalthaus gesteckt...

Berthold

Zitat von: eerika am 10.Okt.12 um 19:42 Uhr
Wie ich sehe, hast Du sie nun doch eingetopft und ins Kalthaus gesteckt...

Eerika, aber das hatte ich Dir doch versprochen :yes

Es sind von links nach rechts
Vanda denisoniana, Vanda cristata, Vanda alpina, Neofinetia falcata, Neofinetia richardsiana 

Eine Vanda roeblingians steht noch im Wohnzimmer, wärmer zum anwurzeln nach dem Import.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Bewurzelung der frisch importierten wurzellosen Vanda roeblingians verläuft gut. Lieber wäre mir jedoch, wenn die Wurzeln ins Substrat wachsen würden.
Sie steht unter Wohnzimmerbedingungen in mittelgrober Lava mit Wasser im Untersetzer, das langsam nach oben zur Pflanze hoch gesaugt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Berthold sie zeigt ja guten Willen!  :thumb
Ob Lava gut ist für eine Vanda weiß ich nicht.

Ich beherberge seit etwa zwei Jahren eine tricolor, angekommen war sie damals bei mir in sehr feinem Substrat getopft.
Die Umstellung auf grobe Rinde hat sie mir sehr übel genommen.
Vor ein paar Monaten waren dann alle Wurzeln hin, die neuen wachsen aber zielstrebig in den Topf und fühlen sich wohl in Rinde.
:yes
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 15.Nov.12 um 12:39 Uhr
.. angekommen war sie damals bei mir in sehr feinem Substrat getopft.
Die Umstellung auf grobe Rinde hat sie mir sehr übel genommen.
Vor ein paar Monaten waren dann alle Wurzeln hin, die neuen wachsen aber zielstrebig in den Topf und fühlen sich wohl in Rinde.
:yes

ja klar, die Wurzeln passen sich immer optimal an das Substrat an und kommen in fremdem neuen Substrat überhaupt nicht klar, wenn es andere Körnung oder Struktur hat. Da müssen immer erst neue wachsen.

Hier in meinem Topf dient die Lava auch im wesentlichen als Halterung für die Pflanze. Die Wurzeln dürfen selber entscheiden, wo sie hin wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Mir scheint, die Vanda glaubt, die Lava ist ihr Baum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kerstin

Haben die Vandeen eigentlich eine feste Blühzeit?

Meine blühen zum Beispiel, jetzt. :whistle
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Berthold, Du könntest das Lava raus nehmen und die Vanda erstmal so wachsen lassen, dann wachsen die Wurzel besser in den Topf rein. Eigentlich gehört sie in ein Körbchen.
Wenn Du die Pflanze dann unbedingt quälen möchtest, kannst ja Dein Substrat später nachfüllen, wenn die Wurzel länger sind.

Natascha

Zitat von: Berthold am 15.Nov.12 um 12:45 Uhr


ja klar, die Wurzeln passen sich immer optimal an das Substrat an und kommen in fremdem neuen Substrat überhaupt nicht klar, wenn es andere Körnung oder Struktur hat. Da müssen immer erst neue wachsen.

Hier in meinem Topf dient die Lava auch im wesentlichen als Halterung für die Pflanze. Die Wurzeln dürfen selber entscheiden, wo sie hin wollen.

Ja das war mir auch bewusst, nur das sie langsam aber sicher alle alten Wurzeln schmiss und mit den neuen erst nach Worst Case mit der Produnktion der neuen begann verwunderte mich dann doch etwas.

Ich bin neugierig, vllt. nimmt deine Pflanze die Lava ja doch an.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 16.Nov.12 um 11:30 Uhr
Ich bin neugierig, vllt. nimmt deine Pflanze die Lava ja doch an.

ja, sie kann sich selber entscheiden. Leider gibt es hier einige Pflanzen, die mögen meine Kulturbedingungen nicht annehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Warum kultivierst Du dann die Pflanzen nicht so, wie es für die richtig ist?
Du erinnerst mich an eine Person, die auch haufenweise Orchideen bestellt und dann sagt, die haben so zu wachsen, wie ich es will. O-)


Daz

Meine Einschätzung: Die Wurzeln werden niemals freiwillig in dieses völlig ungeeignete Substrat einwachsen. Und falls doch, werden sie innerhalb kürzester Zeit abfaulen.

Berthold

Zitat von: eerika am 16.Nov.12 um 16:29 Uhr
Du erinnerst mich an eine Person, die auch haufenweise Orchideen bestellt und dann sagt, die haben so zu wachsen, wie ich es will.  O-)

Nein, ich erinnere mich nicht. Was war das denn für eine Idiotin?
Eerika, ich bitte Dich um eine rechtskonforme Antwort

Oliver, welches Substrat nimmst Du denn für Deine Vanden ausser Luft?

Wenn die Vanda rosa Wurzelspitzen hätte, dürfte sie hier auch gern in der Luft weiter wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

#14
 Man kann manche Vandeen, der Begriff ist mir hier für das Thema übrigens zu weit gefasst, in ganz normalem Standardsubstrat halten aber Vanda und viele Ascocentrum funktionieren im GWH bestens ohne Substrat und diejenigen, die man eintopfen kann, sollten als Substrat entweder nur ein paar ganz grobe Rindenstücke, Flaschenkorken oder Styro-Chips bekommen. .....
Vorweg, ich experimentiere auch gerne. Deine Versuche, neue Wege zu finden und zu beschreiten also in allen Ehren aber ich empfinde manche Deiner Versuche, bzw. deren Veröffentlichung hier im Forum, teilweise wirklich nur aberwitzig und sie sollten für unsere weniger erfahrenen Besucher und Nutzer wenigstens so etwas wie den Hinweis "bitte nicht zuhause nachmachen" tragen... :prost


entfallene Bezüge entfernt