Dendrobium delicatulum

Begonnen von Eerika, 01.Jan.11 um 19:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich braucheHilfe.
Als delicatulum blue gekauft. Ein delicatulum blue kenne ich auch ein Blaues mit der roten Lippenspitze (wenn es ein ist):
HIER:

Meine hat keine rote Lippenspitze, auch sind die Bulben rot und nicht grün, wie bei delicatulum.
Sind es überhaupt delicatulums oder was sind das für Welche. Finde nichts passendes in meinen Bücher.




Berthold

Aber wenn "delicatum" ein Bastard ist, sind doch solche Variationen zu erwarten.

Meines hat grüne Bulben aber deutlich schmalere Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

So sehen die Bulben von dem Weissen aus.


Ich vermute, das Blaue ist nicht ein delicatulum. Aber was?

orchitim

Zitat von: Berthold am 01.Jan.11 um 21:12 Uhr
Aber wenn "delicatum" ein Bastard ist, sind doch solche Variationen zu erwarten.

Meines hat grüne Bulben aber deutlich schmalere Blätter.

Berthold, delicatulum und nicht delicatum, die Hybride aus kingianum und speciosum. Delicatulum gehört meines Wissens zur Section Oxyglossum.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ist das mit der rote Lippe nicht parvulum oder putnamii?

Berthold

Zitat von: orchitim am 01.Jan.11 um 21:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Jan.11 um 21:12 Uhr
Aber wenn "delicatum" ein Bastard ist, sind doch solche Variationen zu erwarten.

Meines hat grüne Bulben aber deutlich schmalere Blätter.

Berthold, delicatulum und nicht delicatum, die Hybride aus kingianum und speciosum. Delicatulum gehört meines Wissens zur Section Oxyglossum.

Entschuldigung, ich leg mich wieder hin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


orchitim

Hattest Du auch zuviel Rum? :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ich denke, es handelt sich um gleiche Pflanze, entweder parvulum oder putnamii.
Wo sie sich unterscheiden, weiss ich nicht.

Wenn man die Blüten genauer anschaut, ist die Lippe bei beiden blau. Das Rote ist nicht Lippenspitze, sondern "Nasenspitze" und dieses rotes Teilchen hat bei meiner Blüte entweder jemand weg geknabbert oder ist die Blüte missgebildet.

Weiss jemand, wie man putnamii und parvulum unterscheiden kann?

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Gitti war so nett und hat das Foto einem Spezialisten geschickt.
Danke, Gitti! :rose

Es ist Dendrobium delicatulum blue.