Cypripedium japonicum + japonicum album

Begonnen von purpurea †, 05.Mär.09 um 19:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Zitat von: Krzynianek am 08.Mai.13 um 12:02 Uhr
Ich bin doch nicht blind aber ich kann nicht topic über Cypripedium japonicum finden, habe vor ein paar Tagen gesehen, oder?

hier ist eines

Polder

Hallo,

habe mir letzten Herbst ein Cypripdium japonicum gekauft, was mir dieses Jahr kurz vor der Blüte abgefault ist.
Bevor ich eine Neuansschaffung tätige, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob die Kultur von japonicum grundsätzlich problematisch ist, oder ob es lediglich gilt die Eingwöhnungsphase zu überstehen.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es japonicum in unseren Breiten zu warm sei (wohne im Großraum Stuttgart, 300m ü NN).

Gruß

Martin

purpurea †

hallo Martin
Zu warm nicht,eher zu kalt im Winter.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Polder

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die rasche Antwort!
Das stimmt mich positiv. Zu kalt im Winter ist kein Problem. Das passt zu formosanum, californicum und meiner frostfreien Garage.
Geht bei japonicum Standardsubstart oder sollte es eher sauer (lehmfrei) sein?

Gruß

Martin

purpurea †

Martin, ich habe nur drei Stück und die sitzen in Kalksubstrat,.Ich habe bis jetzt keine Ausfälle gehabt,aber auch kein Zuwachs.Aber dass sie noch leben langt mir.Ich denke hier sind genug Kultivateure die andere Erfahrung haben.
Die werden sich bestimmt noch melden.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Hallo ,

ich habe japonicum ausgepflanzt seit 4 Jahren  im Garten . Winter ohne Frostschutz . Japonicum sollte man nicht im Topf pflanzen , sie gehen kaputt nach 2 - 3 Jahren.

Stick †

#21
Pierre, ist das ein Echter? Du kennst Dich doch da aus. :rofl
Cypripedium japonicum album
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

pierre

Zitat von: Stick am 10.Jan.17 um 19:12 Uhr
Pierre, ist das ein Echter? Du kennst Dich doch da aus. :rofl
Cypripedium japonicum album

Sehr schön , Danke

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Das ist kein natürlicher Bestand, aber dennoch beeindruckend.

Berthold

Nein, aber ich denke, dass sich die Pflanzen so weit zur Monokultur selber ausgebreitet haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Wenn ich bedenke dass es bei mir mit den rebunese auch so aussehen kann verliere ich auch die Lust.Da geht es mir wie Berthold. :whistle grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Timm Willem

Ja klar werden die gepflegt, es ist ja offensichtlich sehr aufgeräumt für einen ,,Wald". Ich halte es aber aus verschiedenen Gründen für sehr wahrscheinlich, dass dort bereits Cypris an diesem Platz gestanden haben, bevor begonnen wurde diese zu Pflegen.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 11.Nov.17 um 10:37 Uhr
Ich halte es aber aus verschiedenen Gründen für sehr wahrscheinlich, dass dort bereits Cypris an diesem Platz gestanden haben, bevor begonnen wurde diese zu pflegen.

Ja, ich denke auch, dass an dieser Stelle eine umfangreiche Mykorrhiza-Unterstützung der Pflanzen gegeben ist.
Anders kann ich mir einen so riesigen Bestand ohne den kleinsten Schaden auch nur an einem einzigen Blatt nicht vorstellen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 11.Nov.17 um 11:02 Uhr
Ja, ich denke auch, dass an dieser Stelle eine umfangreiche Mykorrhiza-Unterstützung der Pflanzen gegeben ist.
Anders kann ich mir einen so riesigen Bestand ohne den kleinsten Schaden auch nur an einem einzigen Blatt nicht vorstellen.
Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, den ich erst richtig verstehen musste. Das war zunächst ein Widerspruch zu meinem Naturverständnis. In symbiotischer Lebensweise sind die Dinger überhaupt nicht empfindlich, weder Schnecken noch Feuchtigkeit, noch irgendwelche "normalen" Bakterien oder Pilze können denen was anhaben, nur Mäuse können sie nicht abwehren. Ich brauchte wirklich lange um zu verstehen, dass dies ein sehr großer Unterschied zwischen beiden Kulturmöglichkeiten ist.