Gräser im Garten

Begonnen von Berthold, 12.Aug.12 um 15:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Den bogig überhängenden Wuchs von Hakonechloa macra finde ich sehr ansprechend und elegant. Im Herbst färbt es sich kupfern.

Die Pflege beschränkt sich auf Wässern bei anhaltender Trockenheit und Rückschnitt. Empfohlen wird ein Rückschnitt im Frühling, ich schneide jedoch schon im Spätherbst und lasse das Schnittgut auf der Pflanze liegen als Schutz gegen Kahlfrost.

Hakonechloa breitet sich durch kurze Ausläufer aus. Wenn es zuviel wird, läßt sich leicht ein Stück abstechen und an einen anderen Ort pflanzen, verschenken oder ...

Die gelb-grünen Blätter der Sorte "Aureola" sind ein Blickfänger. Insbesondere in der blütenarmen Zeit sind sie mir ein willkommener Schmuck im Garten.

Eveline†

Panicum capillare, Haarästige Rispenhirse, ist einjährig. Sät sich aber gut aus und tauchte immer wieder an verschiedenen Stellen im Garten auf. Dieses Jahr jedoch nur im Kompost-Container.

Eveline†

Imperata cylindrica "Red Baron", Japanisches Blutgras, bringt im blütenarmen (außer man hat Pulks von Astern gesetzt) Spätsommer und Herbst schöne Farbe in Pflanzungen. Im Gegenlicht wirkt das Rot der Blätter besonders gut.

Eveline†

Lampenputzergras (links), Pennisetum alopecuroides "Hameln":

Eveline†

Blaustrahlhafer, Helictotrichon sempervirens, für trockene Standorte.

Eveline†

Wer sich für Ziergräser interessiert, findet in "Sandfrauchens Garten" schöne Fotos mit Info unter "Mein kleines Gräserlexikon" (runterscrollen). In "Bildgalerie. Ziergräser in meinem Garten" lohnt es sich auch reinzuschauen.

http://www.sandfrauchen.de/00_inhalt.htm

Eveline†

Molinia arundinacea "Windspiel" in gelber Herbstfärbung.

Eveline†

Lampenputzergras in Herbstfärbung.

Eveline†

Wer sich für Gräser im Garten interessiert ... hier ist ein interessanter Beitrag (in 3 Teilen) zu finden mit wunderbaren Fotos; es lohnt sich:

http://hardy-geranium.blogspot.de/2012/10/graser-und-ihre-verwendung-13.html


Eveline†

Sesleria heufleriana blüht sehr früh.

Eveline†

Carex riparia, die Ufer-Segge, im kleinen Wasserbecken.

Eveline†

Luzula nivea mit ihren weißen Blüten hellt schattige Bereiche ein wenig auf.

Eveline†

Achnatherum calamagrostis 'Algäu'
(Zungenbrecher)

Eveline†

Ein Pfeifengras, Molinia caerulea var arundinacea 'Transparent', treibt schon seine Blütenstände.

Eveline†

Dieses schöne Gras wächst in meinem Garten und ich habe leider keine Ahnung, welches es ist. Kennt das jemand?