Wann treibt Schilf aus? Monocarp?

Begonnen von sanibel, 29.Apr.12 um 13:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sanibel

Hallo,
eigentlich habe ich meine Frage schon im Titel gestellt. Haben auf der Dachterrasse seit einigen Jahren Schilf in Bottichen stehen. Ich weiß leider nicht, um welchen es sich handelt. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, wann er normalerweise austreibt. Bisher ist noch nix zu sehen und langsam mache ich mir Sorgen, dass er über den Winter hinweg erfroren ist. Müßte nicht langsam was zu sehen sein?
Hier der Schilf vom letzten Jahr:


Charlemann

Die Zeit sollte schon sein.
Diesen Winter ist viel erfroren.
In der Parralelstraße ist sogar eine Efeuhecke hin.
Ich wusste nicht, das Efeu nur bedingt winterhart ist.

sanibel

Dank Dir. :blume Das hat meine Befürchtungen bestätigt. Wirklich ein Jammer.

Eveline†

Ein bißchen abwarten würde ich aber schon noch.

Berthold

Zitat von: sanibel am 29.Apr.12 um 20:42 Uhr
Dank Dir. :blume Das hat meine Befürchtungen bestätigt. Wirklich ein Jammer.

oder ist das ein Gras, was nach der Blüte abstirbt? Hat es im letzten Jahr geblüht?
Dann wäre ja alles in Ordnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel

Zitat von: Eveline am 30.Apr.12 um 08:43 Uhr
Ein bißchen abwarten würde ich aber schon noch.
Ich hab mir überlegt, dass ich noch zwei drei Wochen warte.

Zitat von: Berthold am 30.Apr.12 um 11:33 Uhr
Zitat von: sanibel am 29.Apr.12 um 20:42 Uhr
Dank Dir. :blume Das hat meine Befürchtungen bestätigt. Wirklich ein Jammer.

oder ist das ein Gras, was nach der Blüte abstirbt? Hat es im letzten Jahr geblüht?
Dann wäre ja alles in Ordnung.
Es hat letztes Jahr das erste mal in den Jahren geblüht. Fünf Jahre haben wir ihn. Er wurde jedes Jahr höher.
Gestern habe ich drei abgestorbene Neutriebe entdeckt. Frage mich, ob er im Winter, als es so mild war, begonnen hat zu treiben und dann abstarb es es sehr kalt wurde.



Berthold

#6
Zitat von: sanibel am 30.Apr.12 um 12:07 Uhr
.Frage mich, ob er im Winter, als es so mild war, begonnen hat zu treiben und dann abstarb es es sehr kalt wurde.
.

nein, es stirbt grundsätzlich nach der Blüte ab. Das machen viel Gräser und Bambusverwandte, bekannt ist das "Chinaschilf", das mal in den 70 Jahren als schicke Modepflanze in allen Vorgärten stand.

7 Jahre später hatten alle deutschen Vorgartenbesitzer Tränen in den Augen, weil ihr Schilf nicht wieder erschienen ist.
Alle Pflanzen auf dem deutschen Markt stammten von einem Klon ab und haben deshalb zeitgleich geblüht und sind dann gleichzeitig abgestorben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel

Zitat von: Berthold am 30.Apr.12 um 12:39 Uhr
Zitat von: sanibel am 30.Apr.12 um 12:07 Uhr
.Frage mich, ob er im Winter, als es so mild war, begonnen hat zu treiben und dann abstarb es es sehr kalt wurde.
.

nein, es stirbt grundsätzlich nach der Blüte ab. Das machen viel Gräser und Bambusverwandte, bekannt ist das "Chinaschilf", das mal in den 70 Jahren als schicke Modepflanze in allen Vorgärten stand.

7 Jahre später hatten alle deutschen Vorgartenbesitzer Träen in den Augen, weil ihr Schilf nicht wieder erschienen ist.
Alle Pflanzen auf dem deutschen Markt stammten von einem Klon ab und haben deshalb zeitgleich geblüht und sind dann gleichzeitig abgestorben
:heul Dann ist das Rätsel wohl gelöst. Wirklich schade. Haben zwar nix dafür bezahlt, da wir ihn bei jemanden im Garten abstechen durften, aber nach den Jahren hängen wir dran. Danke Berthold für die Aufklärung.

Eveline†

Ich würde trotzdem noch ein bißchen warten, gießen und düngen nicht vergessen. Es ist ja nicht klar, welches Gras es ist. Viele Sorten von z.B. Miscanthus sinensis blühen und leben nach der Blüte munter weiter.

Ich hatte mal einen Bambus, der zur Blüte kam und dann abstarb. Ich fand danach 2 Sämlinge.

sanibel

Zitat von: Eveline am 30.Apr.12 um 14:48 Uhr
Ich würde trotzdem noch ein bißchen warten, gießen und düngen nicht vergessen. Es ist ja nicht klar, welches Gras es ist. Viele Sorten von z.B. Miscanthus sinensis blühen und leben nach der Blüte munter weiter.

Ich hatte mal einen Bambus, der zur Blüte kam und dann abstarb. Ich fand danach 2 Sämlinge.
Die zwei drei Wochen bekommt er noch.  :yes