Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bei der üblichen Bestäubung wird die Blüte in einer bestimmten Art und Weise zusammen gequetscht. Dadurch wird sie mit eigenem Pollen bestäubt. Aber das führt nicht zur Ausbildung von keimfähigem Samen, sondern nur zur Bildung einer Samenkapsel, was von den Gewürzfreaks erwünscht ist.
Deshalb müssen wir Marina motivieren, ihre Blüten mit Fremdpollen zu bestäuben, was natürlich eine völlig andere Technik ist, aber Marina sicherlich zuzutrauen wäre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Also ist die Kapsel einer Selbstung taub? Eigentlich seltsam das sie doch so lange an der Pflanze bleiben, meist wird eine taube Kapsel während der Entwicklung abgeworfen.
Ich kenne nur die verarbeiteten Kapseln. Da ist alles Matsch.

Impera

Berthold, von der kleinen gehen ja noch 2 Blüten auf. Ich werde denen den Pollen entnehmen und einfrieren. Und dann meldest Du dich einfach, wenn Deine blüht. Wenn die aktuellen Kapseln bis dahin reif sind, schicke ich Dir beides zusammen! grins

Aber kleine Korrektur: gequetscht wird nicht! :whistle es ist ein gefühlvolles zusammendrücken. Man spürt ab einem bestimmten Punkt einen leichten Widerstand, würde man dann quetschen, wäre die ganze Säule hin...

Florian, eigentlich ist das nicht Matsch... wenn man die Schote (so heißt sie ja dann), wie in den meisten Backrezepten empfohlen, mittig aufschneidet, kann man sehr einfach das "Mark" (=das was vom Samen übrig blieb und in Eis usw sichtbar ist falls echte Vanille verwendet wurde) herauskratzen.

Ein Schelm wer böses denkt, aber weiß, dass das Aroma in der Hülle gebildet wurde...

Aber dieser Samen ist wohl definitiv nicht mehr keimfähig, oder? Wer weiß was Orchideensamen aushalten? (Bei mir 3min bei 65° blanchiert vor der weiteren Fermentation, andere werfen die Kapseln für 30-40Sekunden in kochendes Wasser...)
(Ich kenne Orchideenaussaat nur eher theoretisch... der einzige Versuch das selbst zu auszuprobieren scheiterte bereits beim ersten Umlegen (Kochtopfmethode) aber aus dem (Winter)Garten kenne ich die Keimfähigkeit anderer Samen, die immer wieder erstaunt. Als erstes Beispiel Cannasamen, die bei 60° aus Versehen in der Waschmaschine gewaschen wurden , dann auch noch nach dem Umzug in der bis zu -8° kalten Garage vergessen wurden, aber dennoch den Wintergarten zieren :bag vielleicht arg weit hergeholt, aber dass fertige Schoten nicht keimen könnte ja auch am fehlenden Mykorrhiza liegen :rofl)


Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: FlorianO am 05.Mai.18 um 19:03 Uhr
Also ist die Kapsel einer Selbstung taub? Eigentlich seltsam das sie doch so lange an der Pflanze bleiben, meist wird eine taube Kapsel während der Entwicklung abgeworfen.

Bei vielen Ophrys-Arten entwickelt sich aber nach Selbstung eine ordentliche fette Kapsel mit Samen ohne Embryonen.
Bei Vanilla planifolia scheint es ähnlich zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Impera am 05.Mai.18 um 20:47 Uhr
...vielleicht arg weit hergeholt, aber dass fertige Schoten nicht keimen könnte ja auch am fehlenden Mykorrhiza liegen :rofl)
Aber Marina, wir sind doch sehr professionelle Laien, die gut wissen, mit welchen Tricks man Orchideensamen vieler Arten unter sterilen Bedingungen zum keimen bringen kann. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Irgendwann schaffe ich das Kilo!! :rofl
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Ein Pollenpaket liegt bereit! (Von den anderen Blüten, die vielleicht noch aufgehen, wird auch gesammelt)

Nun bringt doch mal eure Vanillas zum Blühen! :thumb

Das letzte Bild zeigt die Blüte nach dem Pollenklau.

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Zitat von: Berthold am 06.Mai.18 um 00:59 Uhr
Zitat von: Impera am 05.Mai.18 um 20:47 Uhr
...vielleicht arg weit hergeholt, aber dass fertige Schoten nicht keimen könnte ja auch am fehlenden Mykorrhiza liegen :rofl)
Aber Marina, wir sind doch sehr professionelle Laien, die gut wissen, mit welchen Tricks man Orchideensamen vieler Arten unter sterilen Bedingungen zum keimen bringen kann. :yes

Ich meinte doch, wenn die im Küchenschrank vergessen wird :Erleuchtung:

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

FlorianO

Du könntest dir eine paschiniert Pflanze zulegen, das wäre dann sicher eine andere Pflanze, aber ob die dann blühen wird steht auf einem andern Blatt...

Impera

Ob sie blühen wird, ist nicht die Frage grins, nur wann... :lupe
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

In den klassischen Anbauländern wird die Pflanze bequem per Steckling vermehrt, ob es dabei zur Auswahl von besonders blühfreudigen bzw. ertragsstarken Klonen kommt?

Vermuten würde ich es schon.
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

An sich ist der Aufwand der sterilen Aussaat bei Vanilla in keinem Verhältnis wenn man bedenkt, wie einfach es ist, einen Steckling zum Anwachsen zu bekommen.

Aber wenn Berthold unbedingt aus einer Kapsel ziehen möchte, soll es nicht heißen, man hätte es nicht versucht;)

Hier ein Steckling (wie immer von meiner Großen), der seit ca. einem Jahr im Wohnzimmer steht.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 11.Mai.18 um 16:50 Uhr
An sich ist der Aufwand der sterilen Aussaat bei Vanilla in keinem Verhältnis wenn man bedenkt, wie einfach es ist, einen Steckling zum Anwachsen zu bekommen.


Marina, es geht um die Züchtung von Pflanzen mit andern Eigenschaften. Das geht nur durch generativer Vermehrung. Am Besten mit vorheriger radiokativer Bestrahlung der Samen oder durch sonstige Genmanipulation.
Ich möchte gern Vanilla planifolia mit feuerroten Blüten haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Wenn es auch bei den anderen Vanilla so einfach wäre, Blüten genauso schnell zu bekommen wie einen Steckling...

Hier eine Triebspitze von Vanilla pompona, beim Auslichten des Wintergartens vor ca 2 Wochen versehentlich abgebrochen, hat direkt eine Wurzel geschoben...  im Topf daneben steckt noch ein planifolia-Steckling... nicht dass ich noch mehr planifolias bräuchte....aber es ist immer wieder spannend, aus diesen kleinen Stücken ganze Pflanzen zu bekommen. :-D
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur