Aussaat unsteril auf Borke ?

Begonnen von AndreaP, 13.Feb.09 um 18:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

Hallo an alle Aussäer  grins

ich habe einen Artikel über Aussaat auf Borkenstückchen aus dem Wald gelesen ,wobei das Saatgut direkt daraufgestreut wurde und in diesen Volvic -Teilen keimte.

Gut,ich könnte mir vorstellen das bei älteren Borken auch Pilzhyphen drauf sind und diese das ganze begünstigen.

Bei Pleionen soll es gut funktioniert haben.

Kann das noch jemand bestätigen ?

Andrea ,
die Bulbillen auch süß findet sich aber schon mit dieser Idee anfreunden könnte

Andrea

massonia

mir sind Pleione limprichtii auch schon zufällig auf Rinde aufgegangen - leider haben sie sich nicht weiter entwickelt und sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen.... Auch bei Thomas Ederer haben sie sich, soviel er mir berichtete, nie weiter entwickelt....
lg,
massonia

Claus

Meine ersten Versuche liefen auch auf Borke. Mit verschiedenen Samen, Epiphyten und terrestrische. Es kam 0,nichts raus.

Dann habe ich über Wasserdampf ausgesät, von 40 Reagenzgläsern verkeimten 39. Ich weiß, dass es auch anders geht, aber die heute erfolgreichen Aussäer über Wasserdampf haben sicher auch ihr Lehrgeld gezahlt. Und wer mal Protokorme mit verfilzten Rhizoiden umgelegt hat, weiß wovon ich spreche. Über Wasserdampf?

Schließlich habe ich eine Sterilbank gebaut und damit die ersten richtigen Erfolge gehabt. Aber erst, nachdem ich intensiv an meinem sterilen Arbeiten getüftelt habe, kam der Durchbruch.

Und dann die Nährbodenentwicklung!

Wenn man Orchideen durch Aussaat vermehren will dann ganz und gar, aber nicht mal eben so. Das funktioniert nicht.

Lieben Gruß
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

AndreaP

Okidoki,

dann lohnt es sich wohl nicht wirklich. :nee

Schade ist ,das der Artikel eben mit der Keimung endete
und man nicht weiß wie es weiter ging .

Aber dafür gibt es ja hier zum Glück genug erfahrene Kultivateure
die das Ganze be - oder entkräftigen können.



Andrea
Andrea