Gloriosa

Begonnen von Eerika, 03.Mär.11 um 10:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KarMa

... mir fehlen die Worte!
Liebe Grüße,
Karin

Matthias

bei 77 eingegrabenen Rhizomen in angenommener Y-Form kein Wunder. Da sehen meine 3 Stöcklinge höchst mager aus. Aber es kommt ein nächstes Jahr im Kübel und mit viel Dünger. Danke für die Hinweise.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eerika

Gerade eben die letzten Blüten abgeschnitten, es sind 84 Blüten dieses Jahr gewesen.

Ich habe im Frühjahr eine kleine Knolle von der Gelben bekommen, die macht jetzt Knospen. Mal sehen, wieviele es werden. 6 sind zu sehen, 3 Nebenzweige sind auch da, hoffentlich kommt da auch noch was.

Matthias

ich habe verschiedene Arten damals im Frühjahr bestellt. Ich würde mal meinen, je seltener oder ausgefallener die Spezies, desto kleiner war das Rhizom. Gloriosa superba hat hier geblüht und trotz der Hitze und der exponierten Lage hält die Einzelblüte bereits in der 3. Woche. Auch hier kommen weitere Knospen nach.
Gloriosa citrina (? lutea) habe ich auch, sie beginnt erst jetzt nach Monaten mit dem Austrieb, steht im GWH und gewiss werde ich sie im Herbst ins Haus nehmen müssen.
Gloriosa sessiliflora konnte ich vor wenigen Tagen erwerben, wenn es denn stimmt? Es ist schwer zu sagen, was da an Synonymen existieren. Rotschildiana, bluntii, cuprea, ... , da geistert einiges herum, von dem ich nicht weiß, ob das nicht nur ein Verkaufstrick ist.
Es war heuer zu spät, um deine Auspflanzungsform im Kübel zu kopieren, aber für nächstes Jahr ist diese Vorgehensweise fixiert.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

walter b.

Ich denke dass es sich bei den meisten Gloriosas, die unter verschiedenen wohlklingenden Namen angeboten werden, um Sorten und  Formen der Art Gloriosa superba handelt. Auch G. rothschildiana ist nur ein Synonym zu dieser Art.

Es ist mir heuer aufgefallen, nachdem ich ein paar der vielversprechenden "Finger" erworben hatte. Habe auch erst nachher mitbekommen dass das eigentlich zerteilte Wurzelknollen sind.

Aber was soll's, ich werde sie alle zusammensetzen und mich ab dem nächsten Jahr hoffentlich an einem bunt blühenden Gebüsch mit roten, rotpinken, orangen und gelben Blüten erfreuen. Heuer waren die meisten zu schwach zur Blüte, die füttere ich jetzt nach Eerikas Tipps kräftig hoch...

Viele Grüße
Walter

KarMa

Eerika zeigt, wie prachtvoll diese Gloriosas blühen können. Meine Erwartungen wurden in diesem Sommer schon erfüllt, denn 1 'Würstchen' brachte wenige Blüten hervor. Bei der Hitze war es leider von kurzer Dauer, aber durchaus sehenswert.

Liebe Grüße,
Karin

Matthias

sieht doch gut aus, stärker als meine.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Handelt es sich bei Gloriosa eigentlich um eine schöne Pflanze?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

Hatte Eerika nicht ein Bild ihrer Pflanzen eingestellt?

Ist aber nicht unattraktiv und recht interessant. Klimmende Pflanze mit glänzenden Blättern die mit den Blattspitzen ranken, sehr schöne Blüten, kann draußen kultiviert werden und zieht praktischerweise über den Winter ein (braucht also keinen Platz am Fensterbrett oder im Glashaus). Im Gesamten doch nicht schlecht...

Berthold

Zitat von: walter b. am 11.Aug.18 um 20:13 Uhr
(braucht also keinen Platz am Fensterbrett oder im Glashaus).

Das hört sich gut an :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Matthias am 12.Jul.18 um 04:09 Uhr
Wie hoch muss denn diese Pflanze sein, dass sie Blüten hervorbringt? Bei der Kälte wächst sie hier nur sehr langsam. Kann sein, dass sich das heuer nicht ausgeht.
Matthias, schau auf der vorigen Seite, da steht rechts neben der grossen Pflanze noch ein Töpfchen. Das ist die Gelbe, die ich bekommen habe.
Die ist 75cm lang geworden und verzweigte sich dann. Hat jetzt nach Verzweigung noch 20cm zugelegt und hat 6 Knospen. Die 3 Nebenzweige sind 25 - 26cm lang, die Spitzen fühlen sich dick an, das lässt auf die Knospen hoffen.

Matthias

Gloriosa modesta, die dottergelbe Rumkrone, überrascht mich heute mit 3 Trieben aus einem Miniaturrhizom. In 4 Monaten stehen wir unmittelbar vor Weihnachten und in spätestens 2 Monaten müssen alle wärmeliebenden Pflanzen ins Winterquartier, es geht sich also nicht aus. Warum startet dieses komische Ding jetzt? Ist das ein suizidaler Lemming?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Du hast sie durch Deine Kulturtechnik aus dem Rhythmus gebracht. Irgend eine Phase war zu kurz oder zu lang, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die gelben Gloriosas kommen eh später, als die Rote.

Ich denke, alles ist im Rhytmus. Auch hier treiben manche kleine Knollen viel später aus, als die grossen.
Ist es mit Temperaturen so weit, ziehen sie auch ein.

Eerika

Zitat von: Eerika am 19.Jul.18 um 20:57 Uhr
Sehr schön!
Die vermehren sich gut. Futter + Wasser = neue kräftige Knollen  :classic
Bei mir war heute Erntetag  :-)

Dass man, um solche fette Rhizome zu bekommen, kräftig düngen muss, brauche ich wohl nicht sagen...


Hier Gesamternte.
Paar Rhizome sind mir auch entzwei gebrochen, der ganze Kübel war voll mit Wurzeln.
(Bild ist etwas unscharf, habe schnell mit Tablet gemacht)