Mein größter Traum wird war, wir bauen ein Gewächshaus

Begonnen von sabinchen, 11.Mai.16 um 20:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 31.Aug.16 um 21:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 31.Aug.16 um 20:27 Uhr
Sollen die Dachbelüftungsfenster elektrisch nach Temperatur gesteuert?

Was meinst du mit elektrisch?

Meine sind ohne Strom, öffnen sich aber je nach Temperaturen und man kann es regulieren.
So was:
http://www.hoklartherm.de/gartenartikel/ersatzteile-und-zubehor/automatischer-fensteroffner-f450.html

Ich meinte eine elektronische Steuerung über Elektromotoren nach Temperatur, Wind, Regen oder Zeit.

Ich habe auch ein kleines Gewächshaus mit Klappenregulierung durch Thermostäbe. Das ist bei kleinen Belüftungsklappen sicher die günstigere Lösung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 31.Aug.16 um 21:56 Uhr

Ich habe auch ein kleines Gewächshaus mit Klappenregulierung durch Thermostäbe. Das ist bei kleinen Belüftungsklappen sicher die günstigere Lösung.

Ja und das funktioniert auch immer einwandfrei.

Als wir die Verlängerung gebaut haben, haben wir noch ein normales Fenster eingesetzt. Das vergesse ich aber immer auf zu machen.

Jill

Winterhärtezone tF

sabinchen

Ja, die Fenster bekommen alle Themostäbe. Ich habe mir überlegt auch die kleine hintere Tür automatisch öffnen zu lassen. Diese dient hauptsächlich zur Querbelüftung.

Und gestern haben wir noch ein Loch in den Sockel und Kellerschacht gebohrt. Hier soll ein Rohr durchgeschoben werden.
Darin wird ein Badventilator montiert der immer wenn es nötig ist frische kühle Luft in das Gewächshaus bläst. Dieser ist regelbar.
310816_Bohrung für die Belüftung mit Ventilator by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Da wir das Gestell nicht an die Wand schrauben konnten, mußte es frei Hand gemacht werden. War eine Schinderei. Außerdem hatte ich Angst dass uns die Fliese springen könnte. Ging aber gut. :thumb

Ich denke vor dem Winter wird das schon. Die el. Heizung wird heute angeliefert. Und mein Mann hat die Technik gut im Griff. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Zwockel

Sehr schön Sabine das Du uns Teil haben lässt am Bau des GWH.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Haus.

Liebe Grüße

Will

krötenlilly

Das sieht beneidenswert gut aus. Ich freue mich schon auf Bilder von den Pflanzen, die dort einziehen werden!
Gutes Gelingen, Sabine!
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ich wünsche auch ein gutes Gelingen und freue mich auch auf weitere Bilder. Super, Sabine und Mann!  :blume

sabinchen

Hallo,
es hat sich ja seit dem Sommer einiges getan. Aber nun ist es soweit fertig.
Außen wie innen, damit die Pflanzen einziehen konnten.
Hier Ansichten von außen. Der Rasen sprießt auch schon wieder. grins
021016_outside is ready- view south side by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

021016_outside is ready- view south-east side by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Und dann war das Problem mit den Tischen da. Nichts hat mir so richtig gefallen. Durch einen Spaziergang in einem Heimwerkershop der unsere zweite Heimat geworden ist, kam uns die zündende Idee. :Erleuchtung:
Aus zwei unterschiedlich großen Komposter (0,80x1m und 0,70x0,80m) und Profilen haben wir dann meine Tische passend zusammengeschraubt. :einig:
221016_Tisch basteln by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

natürlich muß alles im Winkel sein :thumb
221016_Tisch basteln 1 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Und so sieht es jetzt aus  :yes
221016_Tisch basteln 2 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
221016_Tisch basteln 3 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Schön viel Platz in der Mitte zum werkeln. Ja und zwei Klappstühle zum genießen. :prost
221016_Tisch basteln 4 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Und dann der Umzug. Es kostete mich einige Tage bis alles sortiert war. :yes
221016_Der Umzug Nordseite by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
221016_Der Umzug Südseite by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Aber es läuft schon mal ganz klasse. Der Heizer ist sehr stabil und genau. Und demnächst wird schon die erste Blüte darin auf gehen. Mal sehen wie die Pflanzen den Winter überstehen und ob ich nun endlich mit ein paar Knospen mehr aufwarten kann. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold


Ich gratuliere.
In welchem Bereich liegt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit? Wie ist die Beleuchtung vorgesehen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: krötenlilly am 01.Sep.16 um 22:51 Uhr
Das sieht beneidenswert gut aus. Ich freue mich schon auf Bilder von den Pflanzen, die dort einziehen werden!
Gutes Gelingen, Sabine!

Sieht so aus als freuen sich die Pflanzen über ihr schönes neues Zuhause  :blume
Gruß
krötenlilly

Natascha

Herzlichen Glückwunsch Sabinchen, das sieht ja prächtig aus!  :thumb

Wie sieht es denn nun im Wohnhaus aus, da muss es doch fruchtbar leer sein ohne all die Pflanzen?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Alwin

 :thumb GRATULIERE
schnicke schnacke sauber
wohl eine Lebensaufgabe dies so bei zu halten  :blume
Gruß Alwin

sabinchen

Vielen Dank an alle.
Und jetzt noch die Antworten zu den Fragen.
Die Luftfeuchte ist im Moment zwischen 80 und 90%. Ich denke im Sommer ist es etwas weniger. Ich habe die Heizung auf 17-18°C eingestellt. Zwischen der Südostseite und der Nord-Westseite habe ich ein Temperaturgefälle von 2-3°C. Der Unterschied liegt auch zwischen oben und unten in diesem Bereich.
Als Beleuchtung habe ich im Moment zwei LED- Fluter mit 6000 bis 6500 Kelvin(1800 Lumen), zeitgesteuert. Und einen kleineren den ich Nachts einschalten kann wenn das Licht schon aus ist.
161116_My Greenhouse by night by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

161116_the lamp by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Die Ventilatoren (temperaturgesteuert) sind auch noch nicht alle drin. Das zeige ich dann wenn es soweit ist.

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sabinchen

Ach ja Natascha, das Haus ist furchtbar leer. Wir können uns kaum daran gewöhnen. Nur ein paar Blüher sind noch im Erker. Aber das schöne ist, wenn wir frühstücken sehe ich meinen Garten wieder. grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose: