Bulbophyllum reticulatum

Begonnen von Berthold, 25.Okt.09 um 02:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich wusste gar nicht, dass Erdorchideen im reinen Seramis gedeihen! :swoon

Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Mär.14 um 11:58 Uhr
Ich wusste gar nicht, dass Erdorchideen im reinen Seramis gedeihen! :swoon

Nur in der Topfkultur, nicht in der Natur. In der Topfkultur muss viel Luft im Substrat sein, damit die Wurzeln nicht abfaulen. In der Natur gibt es andere Mechanismen, die das Faulen verhindern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Habe noch nie bei Dir etwas in reinem Seramis gesehen, deshalb fragt eich.
Meistens hast Du Neudohum oder noch andere Komponente dabei und Moos drauf.

Ich habe das Moos oben drauf auch nicht so gerne. Lockt die Schnecken an und im Moos sind sie verdammt schlecht zu erkennen / finden.

Ralf

Nachdem mein reticulatum geschwächelt hat, habe ich es auf eine Art Hydrokultur umgestellt. Als Substrat weiter Seramis mit etwas Muschelsplit. Der Pflanzkorb steht nun seit etwa 3 Wochen in einer Unterschale mit etwas Wasser, so kann das Substrat nicht mehr austrocknen.
Was meint ihr dazu?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ich würde das Wasser so oft wie möglich austauschen, damit sich keine Infektionskeime darin ansiedeln können.
In "fliessendem" Wasser gibt es praktisch nie Infektionen.
Phragmipedium kovachii soll am Naturstandort auch am Hang in immer leicht fliessendem Wasser stehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Das Wasser muß nicht ausgetauscht werden, das Seramis saugt die Schale täglich leer. Dem Bulbo schadet es anscheinend nicht, es kommen zwei neue Triebe.
Was mir noch Sorgen bereitet sind die Düngergaben, wieviel ist bei einer solchen Kultur empfehlenswert?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

dancer_m

Also entweder ich mach was grundlegend richtig - oder SEHR falsch!



Grüßle Martin

walter b.

Na, das sieht doch schon sehr viel versprechend aus!!!

Viel Glück weiterhin mit der Knospe und schöne Grüße
Walter

Ralla

Zitat von: dancer_m am 03.Jul.14 um 20:48 Uhr
Also entweder ich mach was grundlegend richtig - oder SEHR falsch!


Bestimmt das letzte.  grins

Aber mal ehrlich, hier ist es mehr oder weniger der erste BT, den ich davon sehe. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

dancer_m

Böse Carola!  :devil

Aber vermutlich hast Du recht!  :rot
Grüßle Martin

Eerika

Hurrrrrraaaaaaaa!  :thumb

Ich habe gerade das Bild bei Flickr gesehen und wollte fragen, ob das reticulatum ist :-D
Blätter waren ja nicht zu sehen.

dancer_m

Grüßle Martin

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

dancer_m

Jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung von Bulbophyllen hat erkennt das doch eindeutig!  O-)
Grüßle Martin

dancer_m

Grüßle Martin