Gegen Insektenstiche

Begonnen von Jill, 30.Jul.17 um 15:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Das ist sie jetzt wieder, Rudolf, nur komm ich an den Inhalt dran  :-D

Erste Erfolge erzielt: an der Lidl Kasse gut geduftet und viel Platz um mich herum gehabt  :thumb
Wenns der Duft ist, der die Schnaken abhält, wirkt es vermutlich in 3 Tagen noch  :wink

Alles bestens, Rudolf, Danke!  :star
Winterhärtezone tF

Eerika

Iris, nennt man bei euch Stechmücken auch Schnaken?

Eigentlich sind Schnaken etwas anderes und so weit ich weiss, stechen sie nicht. Unsere Katze frisst Schnaken...

Jill

In der Kurpfalz, wo ich geboren bin, nennt man die Biester, die stechen, Schnaken und die großen, die nicht stechen, Rheinschnaken, Eerika. Ich glaube, die Benennung ist lokal verschieden.
Winterhärtezone tF

Eerika

Ja, so ist es, ich habe das inzwischen auch herausgefunden.

Tobias TJ

Jap...  Eigentlich im gesamten Süddeutschen Raum und auch in Österreich, Südtirol und wohl auch der Schweiz werden die Stechmücken als Schnaken bezeichnet, während es für die im nördlichen Teil Schnaken genannten Tiere regional sehr unterdliche Bezeichnungen gibt. Hier eine kleine Sammlung aus Wiki:

"Bachmücken, Pferdemücken, Langbeinmücken, Schneider, Keilhacken, Mückenhengste, Hexen, Schuster, Schnegger, Slak, Schnok, Amel, Emel, Purks, Pock(s), Hemel, Fräter, Sappen oder Kothammel"

Besonders schön finde ich ja Mückenhengste und Kothammel  :-D
Liebe Grüße,
Tobias

partisanengärtner

Hier in Oberfranken kenn ich die Wiesenschnaken als Siebenstecher. Als Kinder glaubten wir, das 7 Stiche tödlich sind.
Kürzlich habe ich einen Erwachsenen gefunden der Stein und Bein schwört das die ihn schon gestochen haben und das das Bein ganz dick wurde. Vorsitzender bei einem Kleingartenverein.

Die Kinder haben ja eigentlich recht, denn bevor man von denen 7 x gestochen wird, stirbt man an Altersschwäche. Wenn man es ganz genau nimmt reicht ja eigentlich der Anblick für so ein Ergebnis.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.