Dracula bella

Begonnen von Vox, 03.Jul.10 um 21:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vox

Liebe Leute,

ich brauche mal ein paar Ratschläge. Es geht um eine Dracula bella.

Ich hab' die Pflanze seit einem Jahr. Sie ist meine erste Dracula, ich habe also keine Erfahrungen.

Die bella ist im Gittertopf, in Moos. Sie hängt am Westfenster unter temperierten bis kühltemperierten Bedingungen. Die Pflanze hat seit ihrer Ankunft vier Triebe produziert, an den nächsten fünf bastelt sie jetzt. Außerdem entwickelt sie einen Blütentrieb. 

Soweit klingt es ja ganz gut. Aber: Die Halbwertszeit der Blätter meiner Dracula ist sehr kurz. Will heißen: Vom Laub, das die Pflanze beim Kauf hatte, ist nichts mehr da. Der erste Trieb, der bei mir entstanden ist, verabschiedet sich auch so langsam. So lange die Pflanze solch einen Zuwachs hat wie im Moment, ist das kein Problem. Trotzdem bin ich etwas besorgt über das schnelle Sterben der Blätter. Daher meine Frage: Ist es üblich, dass Draculas so schnell ihr Laub werfen? Oder deutet das auf ein Problem hin?

Die Blätter verabschieden sich übrigens immer auf die gleiche Weise: Sie beginnen, an den Spitzen einzutrocknen. Dies setzt sich dann bis unten hin fort.

Ach ja, eines noch: ich hatte die Pflanze - aus Mangel an Erfahrung - am Anfang wohl zu trocken. Das aber ist schon 'ne Weile her. Der gute Zuwachs müsste eigentlich ein Zeichen sein, dass sie mir das verziehen hat...

Schon jetzt danke ich sehr für die Tipps!

Ralla

Der gute Zuwachs deutet sicher darauf hin, dass sie dir die Trockenphase verziehen hat. Mir fehlt zwar etwas Erfahrung was Draculas angeht, aber da sie eng mit Masdevallias verwandt sind, sage ich mal dass es zwar sein kann, dass die Pflanze die alten Blätter nach und nach schmeißt, weil die neuen Bedingungen bei dir anders sind, als die für die die Blätter produziert wurden. Wenn aber die neuen Blätter auch abgeworfen werden, ist das nicht normal.

Hast du mal die Wurzeln angeschaut?
Liebe Grüsse, Carola