Dracula bella

Begonnen von Vox, 03.Jul.10 um 21:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vox

Liebe Leute,

ich brauche mal ein paar Ratschläge. Es geht um eine Dracula bella.

Ich hab' die Pflanze seit einem Jahr. Sie ist meine erste Dracula, ich habe also keine Erfahrungen.

Die bella ist im Gittertopf, in Moos. Sie hängt am Westfenster unter temperierten bis kühltemperierten Bedingungen. Die Pflanze hat seit ihrer Ankunft vier Triebe produziert, an den nächsten fünf bastelt sie jetzt. Außerdem entwickelt sie einen Blütentrieb. 

Soweit klingt es ja ganz gut. Aber: Die Halbwertszeit der Blätter meiner Dracula ist sehr kurz. Will heißen: Vom Laub, das die Pflanze beim Kauf hatte, ist nichts mehr da. Der erste Trieb, der bei mir entstanden ist, verabschiedet sich auch so langsam. So lange die Pflanze solch einen Zuwachs hat wie im Moment, ist das kein Problem. Trotzdem bin ich etwas besorgt über das schnelle Sterben der Blätter. Daher meine Frage: Ist es üblich, dass Draculas so schnell ihr Laub werfen? Oder deutet das auf ein Problem hin?

Die Blätter verabschieden sich übrigens immer auf die gleiche Weise: Sie beginnen, an den Spitzen einzutrocknen. Dies setzt sich dann bis unten hin fort.

Ach ja, eines noch: ich hatte die Pflanze - aus Mangel an Erfahrung - am Anfang wohl zu trocken. Das aber ist schon 'ne Weile her. Der gute Zuwachs müsste eigentlich ein Zeichen sein, dass sie mir das verziehen hat...

Schon jetzt danke ich sehr für die Tipps!

Ralla

Der gute Zuwachs deutet sicher darauf hin, dass sie dir die Trockenphase verziehen hat. Mir fehlt zwar etwas Erfahrung was Draculas angeht, aber da sie eng mit Masdevallias verwandt sind, sage ich mal dass es zwar sein kann, dass die Pflanze die alten Blätter nach und nach schmeißt, weil die neuen Bedingungen bei dir anders sind, als die für die die Blätter produziert wurden. Wenn aber die neuen Blätter auch abgeworfen werden, ist das nicht normal.

Hast du mal die Wurzeln angeschaut?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frodo

Zitat von: Vox am 03.Jul.10 um 21:12 Uhr


Ach ja, eines noch: ich hatte die Pflanze - aus Mangel an Erfahrung - am Anfang wohl zu trocken. Das aber ist schon 'ne Weile her. Der gute Zuwachs müsste eigentlich ein Zeichen sein, dass sie mir das verziehen hat...

Schon jetzt danke ich sehr für die Tipps!

Ich würde ehr sagen Deine Pflanze kämpft einsern ums überleben, und das bei Dir etwas sehr gravierendes schief läuft. Meine Vermutung (ohne Bild) ist, Wasserqualität, oder Wassermangel. In was (genau) steht die Pflanze??? Können wir bitte ein Bild bekommen. Solche Pflanzen muß man sehen, um gescheit helfen zu können.
Deinen Blütentrieb kannst ungesehen ausbrechen. Deine Pflanze ist nicht stark genug Blüten zu machen, und der Blütentrieb ist nur ein weiteres Indiz für einen Überlebensdrang.
Momentan besteht Dracula-Ausnahmezustand, da es einfach viel zu heiß ist, doch klatschnass halten und hohe Luftbewegung helfen. Lass uns die Pflanze mal anschauen. Drac. bella hätte sich in einem Jahr verdreifacht, wenn es ihr gut gehen würde.... :heul
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Vox

Ralla und Frodo,

erstmal vielen Dank.  :classic

Die Wurzeln habe ich mir nicht angeschaut. Die Pflanze steht in Spaghnum. Sobald ich wieder eine Kamera zurück habe (morgen oder übermorgen), mache ich ein Bild. Ich würde aber schon aufgrund des Äußeren Frodo recht geben, dass die Pflanze arg zu kämpfen hat - trotz der vielen Neutriebe.

Nochmal grundsätzlich zu den Bedingungen: Die Pflanze ist in Zimmerkultur - das allein ist bei Draculas anscheinend nicht optimal. Mein Gießwasser hat i.d.R. 250-300 µS - zu viel? Eigentlich kommt damit sonst alles (auch meine paar Masdevallien) bestens aus. Dieser Punkt wird sich übrigens mit dem heutigen Hitzegewitter ändern, da ich hier endlich Regenwasser auffangen kann.
Problematisch könnte auch die Luftfeuchte sein, die im Zimmer natürlich keine dauerhaften 70-80% hat, zumal die Pflanze hängt.
Das Spaghnum ist sicher nicht mehr in dem Zustand wie vor einem Jahr. Sollte man die Pflanze umsetzen?

Allgemein habe ich mich erst herantasten müssen an das Gießverhalten bei dieser Pflanze. Natürlich ist überall zu lesen, dass Draculas gern nass stehen. Aber dass dies heißt, dass man sie alle zwei, drei Tage tauchen muss, war mir nicht klar.

Ist das Vertrocknen der Blätter von den Spitzen her ein Symptom für einen bestimmten Pflegefehler? Lässt sich daran etwas ableiten?

Lisa.

Hallo Vox,

in diesem Thread geht es unter anderem um Zimmerkultur für Dracula.

Dein Leitwert kann für Dracula zu hoch sein, zur Not könntest Du mit destilliertem Wasser verschneiden. Für höhere LF würde ich die Pflanze in eine große Vase oder ähnliches stellen.
Westfenster kann evtl. zu hell sein, falls es nicht irgendwie schattiert ist.
Und ja, wenn sie in reinem Sphagnum sitzt, muss öfter umgetopft werden. Substratmischungen sind auch ein Thema in erwähntem Thread.

Viel Erfolg!  :wink
Grüße
Lisa

sabinchen

Hallo,
ich pflege seit einigen Monaten zwei Draculajungpflanzen in der Vitrine. Die Temperatur ist momentan Tags über sehr hoch. Nachts kühlt es etwas ab. Deswegen sitzen die Pflanzen direkt unter dem Einströmrohr des Ultraschallverdampfers. Beide Pflanzen bilden Neutriebe und auch Blütentriebe. Alte Triebe habe ich noch keine verloren. Ich denke dass die Lutfeuchte eine rießige Rolle spielt.
Letztes Jahr war ich in Basel im Botanischen Garten. Dort konnte ich die verschiedenen Orchideenhäuser anschauen. Das Kalthaus war dort auch nicht kalt, sondern relativ warm für den Spätherbst. Aber die Luft war zum schneiden feucht.
Ich denke kurze Temperaturerhöhungen sind weniger das Problem. Sonst müßten alle Draculahalter ein Kühlaggregat im Sommer installieren. Dies habe ich aber bisher nur bei einem Händler entdecken können. Sonst wird gesprüht und mit Ventilatoren die Luft verwirbelt, dass es nur so kracht.
Eine meiner Pflanzen ist aufgebunden. Die andere sitzt in einem Gitterkorb mit Lavabruch. Ich finde das Körbchen vorteilhafter. Aber da die aufgebundene auch Knospen und neue Wurzeln treibt, wollte ich sie nicht vom Kork reißen.
Mal sehen was daraus wird. :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Lisa.

Stimmt, Sabine.
Draculas sind einigermaßen temperaturtolerant, genauso wie viele andere Pleurothallidinae.
Feuchtigkeit und Wasserqualität sind wichtig. Ich glaube, ein Gittertopf in der Wohnung aufgehängt, geht nicht - viel zu trocken.
Zimmerkultur klappt schon. Meine paar sind in einem Aquarium mit Blähton an einem Fenster ohne viel Sonneneinstrahlung.
Grüße
Lisa

Lisa.

Zitat von: Vox am 03.Jul.10 um 22:45 Uhr
Sobald ich wieder eine Kamera zurück habe (morgen oder übermorgen), mache ich ein Bild.

Mach mal.  :yes
Grüße
Lisa