Cypripedium Hybriden

Begonnen von Eveline†, 11.Feb.18 um 13:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paeoniedieter

Hallo Eveline,
Frage wo wohnst du,Schweiz?,weil du schreibst du kommst an viele Cypse nicht ran.
Ich habe voriges Jahr eine junge C.rebunense bei Frosch für 27€ gekauft und die Spitze schaut schon aus der Erde.
Meine zweite rebunense zeigt 3 schöne Triebe.Meine C.calecolus von Frau Perner blüht,ich habe eine C.formosanum
im Schattenhaus den ganzen Winter draußen da ich fast alles im Garten ziehe,die hat sogar -18 Grad weggesteckt.
Pech hatte ich diese Jahr mit meiner Fritillariensammlung, fast 50% Verlust, alles verfault wegen der Herbstnässe.
Komischerweise habe die preiswerten versagt und die guten hatten ein bissel Mitleid.
LG Dieter 

FlorianO

Zitat von: orchis pallens am 21.Apr.18 um 23:11 Uhr
Ich hatte über 50 Cypripedien, die jahrelang gut gewachsen sind und gut zugelegt und geblüht haben. Innerhalb von 2 Jahren habe ich alle verloren, sie haben einfach nicht mehr ausgetrieben. 5.000€ Verlust. Seitdem lasse ich die Finger davon...

Was ist geschehen? Hattest du die Pflanzen in Töpfen?

Eva

Ah du Schreck, Jan das ist natürlich bitter. :swoon

orchis pallens

Zitat von: FlorianO am 22.Apr.18 um 20:47 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 21.Apr.18 um 23:11 Uhr
Ich hatte über 50 Cypripedien, die jahrelang gut gewachsen sind und gut zugelegt und geblüht haben. Innerhalb von 2 Jahren habe ich alle verloren, sie haben einfach nicht mehr ausgetrieben. 5.000€ Verlust. Seitdem lasse ich die Finger davon...

Was ist geschehen? Hattest du die Pflanzen in Töpfen?

Nein, ausgepflanzt im Garten. Das hatte 10 Jahre geklappt und dann das Desaster. Jetzt habe ich nur noch Knollenorchideen und die sind in den Töpfen gut aufgehoben. 3 Cypripedien habe ich noch im Garten, aber ich kaufe mir keine mehr
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: Eva am 22.Apr.18 um 21:15 Uhr
Ah du Schreck, Jan das ist natürlich bitter. :swoon

Ja, das war eine sehr negative Erfahrung, Eva. Aber die Knollenorchideen machen mir jetzt Freude und lassen mich die Katastrophe mit den Cypripedien verkraften
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 22.Apr.18 um 22:00 Uhr
Nein, ausgepflanzt im Garten. Das hatte 10 Jahre geklappt und dann das Desaster. Jetzt habe ich nur noch Knollenorchideen und die sind in den Töpfen gut aufgehoben. 3 Cypripedien habe ich noch im Garten, aber ich kaufe mir keine mehr

Viele Cypripedium-Arten sind sehr stark abhängig von ihren Mykorrhiza-Pilzen. Ohne diese infizieren sie sich schnell.
Man kann sie auch nicht "steril" halten, weil man sie nicht jährlich in neues Substrat setzen kann.
Dann gibt es auch Cypripedium-Arten, die nicht sehr langlebig sind, sich dafür aber leicht aussäen, wenn die Keimpilze vorhanden sind. Allerdings überleben die Mykorrhiza-Pilze einiger amerikanischer Arten hier kaum, z. B.von passerinum oder arietinum.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: paeoniedieter am 22.Apr.18 um 20:22 Uhr
Hallo Eveline,
Frage wo wohnst du,Schweiz?,weil du schreibst du kommst an viele Cypse nicht ran.
Ich habe voriges Jahr eine junge C.rebunense bei Frosch für 27€ gekauft und die Spitze schaut schon aus der Erde.
Meine zweite rebunense zeigt 3 schöne Triebe.Meine C.calecolus von Frau Perner blüht,ich habe eine C.formosanum
im Schattenhaus den ganzen Winter draußen da ich fast alles im Garten ziehe,die hat sogar -18 Grad weggesteckt.
Pech hatte ich diese Jahr mit meiner Fritillariensammlung, fast 50% Verlust, alles verfault wegen der Herbstnässe.
Komischerweise habe die preiswerten versagt und die guten hatten ein bissel Mitleid.
LG Dieter

Dieter, ich wohne in Kärnten. Ich meinte diese Cypripedium-Hybriden, die in Töpfen mit 5, 6 Blütentrieben zu einem Schnäppchenpreis angeboten werden. Ich liebe Schnäppchen und so mußte der arme Rudolf für mich shoppen gehen.  ;-)

Ich dachte, falls die Arten Zicken machen, die Hybriden werden auf jeden Fall blühen. Aber nix da.

So ein junges rebunense habe ich auch, es spitzt aus der Erde. Zumindest, wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt. Die Schildchen liegen nämlich kreuz und quer im Beet. Die nächsten werde ich einbetonieren.

Schade um die Fritillarien, da kann ich mitfühlen. Über meine Verluste bei den Oncocyclus-Iris wll ich gar nicht nachdenken. Habe heute ein bißl Unkraut entfernt und  konnte meine ausgepflanzten Iris paradoxa und I. elegantissima nicht mehr finden. Mit Balkonblumen lebt man weitaus ruhiger.

Was meinst Du mit Schattenhaus, Dieter? Vielleicht sollte ich mein Cypripedium formosanum auch auspflanzen? Auch das C. japonicum?

Berthold

Formosanum ist nicht frostfest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Formosanum hatte ich über 20 Jahre lang in zwei großen Kübeln im Schuppen überwintert. Das ging lange gut bis mir eine besonders harter Winter den ganzen Bestand vernichtet hat. Auspflanzen würde ich sie deshalb lieber nicht. Man sollte sie möglichst kalt aber frostfrei überwintern. Wenn es im Winter sehr mild ist, können sie allerdings schon Ende Januar anfangen zu treiben.
Ansonsten ist es eine wunderschöne und wüchsige Art die ich mir vielleicht irgendwann wieder anschaffe.

paeoniedieter

Hallo,
ich weiß das die formosanum nicht frostfest sein soll,aber die Natur hat so manches Wunder parat. grins
Ich habe meine Pflanzen in einem Kleingarten 10 km von zu Hause entfernt,mein garten wurde von einem Vorgänger total gerodet(kein Baum mehr da) also habe ich mir ein Schattenhaus gebaut ,ein bissel nach Vorlage von Irmin Vogler,heißt meine Orchideen haben keine pralle Mittagssonne.Ich muss es mit mit Fotos versuchen,da kann man das alles besser sehen als schreiben.Ich bin da nicht so gut drauf.Vielleicht hat jemand ein kurzes Feedback wie ich das Bild kopiere.
Danke
LG Dieter

Berthold

Zitat von: paeoniedieter am 23.Apr.18 um 10:48 Uhr
Ich muss es mit mit Fotos versuchen,da kann man das alles besser sehen als schreiben.Ich bin da nicht so gut drauf.Vielleicht hat jemand ein kurzes Feedback wie ich das Bild kopiere.
Danke
LG Dieter

Schaue hier, Dieter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ein paar Knospen

petra77

Liebe Cypri-Freunde, heute ein paar Blüten, endlich!!!!

Eveline†

Schön, Petra! Ist der Renate Pastell so grünlich wie auf dem Foto?

Mein henryi hat schon offene Blüten, aber er läßt sich nicht von mir fotografieren.

Berthold

Zitat von: petra77 am 25.Apr.18 um 07:15 Uhr
Liebe Cypri-Freunde, heute ein paar Blüten, endlich!!!!
Petra, hast Du Dir mit 'Sabine pastell' vielleicht versehentlich ein rebunese eingfangen? Wäre aber nicht so schlimm, ich tausche dann, wenn Du möchtest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)