Aufzucht kleiner Dendrobium cuthbertsonii ...

Begonnen von Matthias, 21.Nov.12 um 18:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

wirklich klein, ca. 100 Stück und zweibeinige Kleinmaus hat hier den Wattepfropfen gezogen,. Schlingel.
Hätten nochmals in Replate müssen. Keine Kont. sichtbar, aber das heißt nichts ...
Ich schmeiße sie entweder weg oder es kann sie wer haben fürs Porto.
Kälte halten sie aus, Frost halt nicht, aber Versand wäre noch möglich.
Und ja, für Schnellentschlossene, morgen sind sie im Klo ... und das Klolicht brennt schon
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Matthias, wenn sie niemand haben will, möchte ich sie vor dem Klo retten, aber ich stelle mich ganz hinten an. Ich werde sie dann später für 50 Euro verkaufen, das macht 5000 Euro :yes

Sie haben ja noch nie Neudohum gesehen, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Da verzichte ich wohlwollend zu gunsten Bertholds Erfolgskultur. Mit solchen Winzlingen habe ich einfach kein Glück, leidvolle Erfahrung damit gemacht.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Matthias

Gut, sie gehen nach Marl !
Brauchst auch einen Christstollen, Tannenzapfen, einen steirischen Käse, Kernöl ?
Nein, im Ernst, es ist nix verhackt, Berthold, sie seien dir auf Neudohumbasis gegönnt.
Das Klolicht ist wieder aus.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 21.Nov.12 um 19:13 Uhr
Gut, sie gehen nach Marl !

Warte erst noch, ob sich jemand anderes meldet.
Willst Du sie in der Flasche schicken oder geduscht im Plastikbeutel mit etwas Sphagnum oder feuchtem Klopapier?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Sicherlich in Klopapier, die waren doch schon für den Transfer vorbereitet. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Matthias

... in Babyfeuchttüchern, sie sind gedüngt für die nächsten 5 Jahre.
Na, im Flaschl, ich schicke sie morgen ab, dann sind sie weg und mein Ärger darf vergehen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

AndreaP

Berthold , könntest du vieleicht ein paar von den 100  entbehren ?

Dann hätte ich auch gern welche . Aber ich hole sie nicht in Marl ab ,das ist mir zu weit  grins

LG
Andrea
Andrea

Berthold

#8
Zitat von: AndreaP am 21.Nov.12 um 20:44 Uhr
Aber ich hole sie nicht in Marl ab ,das ist mir zu weit  grins

LG
Andrea

aber Du warst schon lange nicht mehr hier und ich freue mich doch immer über freundlichen Besuch.
Ich denke, ich sollte Dir erst mal ein Foto schicken, wenn die kleinen hier sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MarcS

Und sind Sie schon angekommen? Bin mall gespant auf Foto's :)

Berthold

Die Kleinen sind frostfrei, lebend und ohne Kontamination eingetroffen, Matthias, ich danke Dir. Einige Sämlinge sind zwar zerbrochen, weil das Gel sie auf dem Postwege zerrissen hat, aber eine Reihe ist heil geblieben.

Erst dachte ich, Matthias wollte mich veräppeln und hat mir Moos geschickt, aber es scheint sich wohl doch um  Orchideen zu handeln.

Ich beabsichtige, sie nach dem Abwaschen in 3 Substrate zu stecken:
- Sphagnum
- Neudohum
- Seramis/Neudohum 70/30

Dann kommen sie in einen Anzuchtkasten am Taupunkt ans Wintersonnensüdwestfenster.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nach der Reinigung bleibt doch nicht so viel übrig.

Der Sphagnum-Topf wurde mit einer 1g/l Düngerlösung nach dem Einpflanzen leicht eingesprüht.

- Das Sphagnum sieht doch den kleinen sehr ähnlich. Hoffentlich hat sich Matthias keinen Scherz mit mir erlaubt.
- Neudohum
- Seramis/Neudohum 70/30
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Ob du die Sämlinge in der Sphagnumschale noch findest, nachdem sie vom Sphagnum zugewuchert wurden?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ohey †

Hallo Berthold,
ich glaube das wird ein schwieriges unterfangen wünsche dir viel Erfolg und Glück mit den kleinen.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Zitat von: Natascha am 05.Dez.12 um 14:35 Uhr
Ob du die Sämlinge in der Sphagnumschale noch findest, nachdem sie vom Sphagnum zugewuchert wurden?

Natascha, es ist eine Schicht von kleinem sehr langsam wachsenden Sphagnum ober drauf (dunkelgrüne Rosetten), leider nicht ganz durchgehend.

Dieter, ich denke auch, dass es schwierig wird, aber im Neudohum sehe ich eine minimale Chance, sofern dort nicht alles sofort abfault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)