Ophrys kotschyi

Begonnen von Berthold, 17.Feb.11 um 12:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein Preziose aus Zypern, deshalb bekommt sie einen eigenen Thread

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Ist nachvollziehbar.  :thumb

Ich nehme an, sie steht im Topf und wird dort genauso behandelt wie durchschnittliche Mitglieder der Gattung?

Berthold

Zitat von: Carsten am 17.Feb.11 um 13:48 Uhr
Ich nehme an, sie steht im Topf und wird dort genauso behandelt wie durchschnittliche Mitglieder der Gattung?

ja, Carsten, steht in Seramis/Neudohum 70/30. Das klappt sehr gut, bisher bei allen Gattungen und Arten.

Dieses ist das erste Jahr, in dem ich keinen einzigen Ausfall durch Stängelfäule hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das ist aber schön!!! :thumb

Tobias

Sehr hübsch Berthold!Kann man da eventuell Samen von bekommen?

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 17.Feb.11 um 16:19 Uhr
Sehr hübsch Berthold!Kann man da eventuell Samen von bekommen?

lg Tobias

es blüht leider nur eine Pflanze hier, deshalb muss ich selbsten. Aber das klappt meist nicht.

Hat jemand Pollen von der Art verfügbar?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Schade Berthold, die Art hat was.

Hoffentlich hat jemand Pollen.
Liebe Grüße
Tobias

Charlemann

Zitat von: Berthold am 17.Feb.11 um 16:27 Uhr
es blüht leider nur eine Pflanze hier, deshalb muss ich selbsten. Aber das klappt meist nicht.

Hat jemand Pollen von der Art verfügbar?

Nein Berthold,
deshalb hoffen wir, das Deine Selbstung klappt.
Ein geiles Teil die Kotschyi !

orchitim

Ich frage morgen mal einen anderen Sammler socher Dingelchen, ob er diese Art hat. Noch einen Tag warten mit dem ferkeln.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 18.Feb.11 um 22:58 Uhr
Ich frage morgen mal einen anderen Sammler socher Dingelchen, ob er diese Art hat. Noch einen Tag warten mit dem ferkeln.

o. k. Tom, es gibt auch noch eine 2. Blüte, die später öffnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In meinen Literaturen wird als Bestimmungsmerkmal für diese Art angegeben "das mittlere Sepal nach vorne geneigt".



Diese Aussage ist falsch, denn sie trifft nur auf nicht voll aufgeblühte Blüten zu. Allerdings scheint die Blüte bei dieser Art nach dem Aufblühen länger in dem Zustand mit dem nach vorne geneigten Sepal zu verharren als andere Arten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die Entfaltung der Blüte ist bei vielen Arten sehr von der Witterung/Sonnenscheindauer abhängig. Wenn ein Botaniker eine bewölkte Woche zu Beginn der Blütezeit erwischt ....

Berthold, ist es nicht gefährlich eine Selbstung einer Einzelpflanze zu versuchen? Mir sind ein paar mal Hummeln und scolopax dabei in die Knie gegangen und wollten in den Folgejahren nicht blühen.

Wunderschöne Pflanze :thumb
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 20.Feb.11 um 12:19 Uhr
Berthold, ist es nicht gefährlich eine Selbstung einer Einzelpflanze zu versuchen? Mir sind ein paar mal Hummeln und scolopax dabei in die Knie gegangen und wollten in den Folgejahren nicht blühen.

Jürgen, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass eine Selbstung eine Pflanze stärker belasten soll als eine Bestäubung mit Fremdpollen, im Gegenteil.

Bei der Selbstung bilden sich oft keine Embryonen aus, das spart Kraft.

Ich kenne auch, dass eine Pflanze nach einer schönen Blüte im Folgejahr nicht blüht oder mickert. Das hat aber vermutlich überhaupt nichts mit der Selbstung zu tun, sondern vielleicht damit dass die Pflanze für den Blüten- und Samenkapselaufbau viel Kraft gebraucht hat, die für die Nächstjahresknolle fehlt.
Der Effekt tritt hier insbesondere bei Ophrys in Topfkultur auf. Er wurde auch von Anacamptis pyramidalis berichtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#13
So, eine Selbstung ist in diesem Jahr nicht mehr notwendig




eine zweite Pflanze


Dann wird es in diesem Jahr wohl endlich mal ordentlich Samen geben, wenn nicht doch noch ein Unglück passiert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Sehen aber nicht ganz gleich aus. Die obere Pflanze gefällt mir mehr.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer