Hi Peter, schau mal die Paph. Shireen

Begonnen von mango, 21.Okt.10 um 21:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mango

Hallo Peter,
die von dir erstandene Paph. Shireen blüht. Ist heute aufgegangen. :heart
Vielen Dank noch mal.
Mal schaun, ob ich die Bilder ins Netz bekomme.

Allerdings hab ich da an der Unterseite des einen Blatts so was wie Rost. Hab ebenfalls versucht, dass zu fotografieren, aber bin leider nicht die Meisterin in so was.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, ob ich mich sorgen muss.
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Peter

Hi Conny,

das freut mich. Eine wirklich schöne Blüte.

Diese hatte ich vor vielen Jahren mal bei der Ausstellung in Karlsruhe erstanden, ich meine sie war von Hilmar Bauch.

Wegen der Flecken:
ich weiß nicht, wie das zu behandeln ist. Da kenne ich mich nicht gut aus. Dazu sagt vielleicht jemand anderes noch was ?


Gruß
Peter
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

mango

... oh, das wäre schön.
Dann werd ich den Hilmar mal mit notieren  :-)
Hochschubs!!!!!!
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

GuRu

Zitat von: mango am 21.Okt.10 um 21:47 Uhr
....Allerdings hab ich da an der Unterseite des einen Blatts so was wie Rost. Hab ebenfalls versucht, dass zu fotografieren, ...
Das Schadbild ähnelt denen mit Milbenbefall??
Schau mal hier, da findest Du mehr: http://www.hark-orchideen.de/Pflanzenschutz/uebersicht.php?lang=de&navID=99
bzw. hier
http://www.hark-orchideen.de/Pflanzenschutz/Brevipalpus/schadbild.php?lang=de&navID=99

katzenhai2

So ähnlich sah das bei meiner Paph. tigrinum auch aus. Wurde mit der Zeit immer schlimmer. Das sind kleine rote Tierchen, die man nur unter der Lupe erkennt. Hätt ich damals auch nicht gedacht.

Schnapp Dir die Lupe und guck mal genauer hin. Es müssen gar nicht viele von den Tierchen vorhanden sein.
Liebe Grüße Karsten

Natascha

Das Schadbild ähnelt dem an meiner cc.
klick


Ich lass aber die Exbärten vor und lerne.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

mango

... na, ihr macht mir ja Hoffnung.

Wo krieg ich denn die Gifte her, die Hark aufführt. Da helfen dann wohl Infinito oder Porvado nicht, was?
Lupe hab ich übrigens nicht, nur meine Brille. Muss ich wohl ändern, denn die ist nicht so stark, aber auch nix zu erkennen.
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

mango

Hi Peter,
noch mal für dich. Dein Ex-Paph  :wink
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

kete

Zitat von: mango am 06.Dez.10 um 18:47 Uhr
Hi Peter,
noch mal für dich. Dein Ex-Paph  :wink

Ist ja irre! Das verzweigt sich ja!  :thumb
Hybriden !!!

Ralla

Nee, kete, die verzweigt sich nicht, das ist ein Revolverblüher, so wie du es beim primulum gerne hättest.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

mango

Danke. Ich finde sie auch sehr schön - so schlank, das gefällt mir.
So etwas noch mal in gelb, was Kete?
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Brave heart

Hallo Conny,

nette Blüte. Falls es Dich interessiert, Paphiopedilum Shireen ist eine Kreuzung aus: glaucophyllum x philippinense.
Hast Du immer noch die Probleme an der Blattunterseite?
Viele Grüße
Werner

kete

Zitat von: Ralla am 06.Dez.10 um 20:21 Uhr
Nee, kete, die verzweigt sich nicht, das ist ein Revolverblüher, so wie du es beim primulum gerne hättest.

Sieht das dann so aus? Ich dachte, die kommen schön ordentlich eine nach der andern...?  :bag
Hybriden !!!

kete

Zitat von: mango am 06.Dez.10 um 20:23 Uhr
Danke. Ich finde sie auch sehr schön - so schlank, das gefällt mir.
So etwas noch mal in gelb, was Kete?

Ja, bitte!  :yes
Hybriden !!!

Ralla

Zitat von: kete am 07.Dez.10 um 08:15 Uhr
Zitat von: Ralla am 06.Dez.10 um 20:21 Uhr
Nee, kete, die verzweigt sich nicht, das ist ein Revolverblüher, so wie du es beim primulum gerne hättest.

Sieht das dann so aus? Ich dachte, die kommen schön ordentlich eine nach der andern...?  :bag

Das machen die doch auch. Die ersten Blüten halten eine zeitlang und in der Zwischenzeit bastelt die Pflanze an Nummer 4. Du kannst sie schon zwischen den obersten zwei Blüten sehen, als klitzekleine Knospe. Wenn die aufblüht kann es sein, dass Nummer eins dann abgeschmissen wird.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann