Mineralisches Substrat für Paphis?

Begonnen von Timm Willem, 08.Aug.10 um 21:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 09.Aug.10 um 12:30 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 09.Aug.10 um 11:14 Uhr
Der Pilz zersetzt nicht nur org. Masse, er bindet auch Nährstoffe und Wasser, stirbt er ab, verfault auch das Paphi sehr schnell, da ein insgesamt starker Verrottungsprozess im Topf stattfindet, das Absterben kommt aber selten vor.

Einige Juvelorchideen lieben diesen Pilz, sie scheinen ihm überlegen was die Aufnahme von Nährstoffen angeht. Einige profitieren auf irgendeine Weise deutlich vom Pilz.


das ist genau der Punkt. Man muss den Pilz immer am Leben halten, denn nach seinem Tode folgen die anaeroben Bakterien, die alles auffressen.

Wie versorge und pflege ich am besten meinen Pilz? Das ist die Frage. Die Nährstoffversorgung der Paphi ist da völlig nebensächlich, die bekommt immer genug.

Bei rein mineralischem Substrat braucht man sich nicht um den Pilz zu kümmern.
Ich glaube nicht, dass die Paphis noch genug Nährstoffe bekommen, zumindest nicht wenn man den Salzgehalt im Gießwasser nicht zu hoch jagen möchte.

Es gibt vermutlich nur eine Möglichkeit den Pilz lange im Gleichgewicht zu halten, man muss häufig umpflanzen, dafür wachsen sie auf der Fensterbank aber nicht schnell genug.

Eigentlich möchte ich den Pilz lieber gar nicht haben, deshalb möchte ich es mal mit min. Substarten versuchen.

Carsten

Zitat von: Timm Willem am 09.Aug.10 um 14:06 Uhr
Wo liegt das Problem mit der Mischung?
Zersetzt sich der org. Anteil schneller da der mineralische Anteil Nährstoffe und Wasser nachliefert?
Glaube ich nicht. Falls es nicht allgemeinekulturelle Probleme sind, vermute ich, daß die Barbatas i.A. einen höheren Anteil an organischem Substrat, oder mehr Dünger mögen. Die betreffenden Pflanzen sehen durchweg gesund aus, haben aber zuwenig Zuwachs.

Zitat von: Timm Willem am 09.Aug.10 um 14:06 UhrSpeichert Grodan zu viel Wasser?
Ich hatte was in die Richtung vermutet, da es doch etwas anders ist als normale Steinwolle.
Das war mein Problem, die Sachen sind schnell abefault, Ich habe aber nur das massive Zeugs vom Christiansen benutzt. Ob diese cubes besser gehen, weiß ich nicht.

AndreaP

@ Timm Willem

Ich habe Grodan hier und verschiedene Versuche laufen noch .

Bisher habe ich positive und auch negative Erfahrungen gemacht je nach Gattung .

Ich habe mal gelesen das Paphis immer warme Füße wollen , deshalb habe ich kein Grodan probiert .

Es fühlt sich sehr kalt an wenn es richtig feucht ist und die Umgebungstemperatur absinkt .

Das sehe ich z. B .bei einem Seedling Den .lasianthera . Die möchte es gerne feucht , nicht nass und warm . Solange es heiß war , lief alles prima , jetzt wo es etwas kühler ist wird sie schlaff und könnte mir wegfaulen .

Sie hängt nun direkt unter der Lampe und wird zum Herbst wieder neu getopft.
Dieser Versuch war nix .

Das gleiche bei einigen Lepanthes . Ich dachte mir , Super ! endlich was ,das lange feucht hält .
Ist auch für die kalten Arten okay, läuft gut . Aber die paar wärmer zu haltenden fanden die kalten Füße nicht so toll und müssen wieder runter von dem Zeug .

Die Draculas hängen z. Zt. draußen in Grodan , hab ich in Würfel geschnitten , und denen gefällt es 100 % ig .

Also zu empfehlen ja, aber vieleicht nicht für alles  :ka

Andrea



Andrea

Zeppi

Zitat von: Drosera am 09.Aug.10 um 20:56 Uhr
Es fühlt sich sehr kalt an wenn es richtig feucht ist und die Umgebungstemperatur absinkt.

Grundsätzlich nehmen Töpfe unabhängig von ihrem Inhalt die Umgebungstemperatur an. Es gibt lediglich 2 Ausnahmen:
1. Tontöpfe verdunsten über ihre große Oberfläche Wasser und dadurch sinkt deren Temperatur.
2. Fäulnis- und Zersetzungsprozesse können die Temperatur erhöhen.

Die "gefühlte Temperatur" ist ungenau, diese hängt davon ab, wie schnell ein Objekt dem Finger Wärme entzieht oder zuführt, darüber wird die Temperatur ermittelt. Deshalb erscheint Metall in einem Raum bei Zimmertemperatur immer kühl, Kunststoff dagegen neutral oder warm.

Grüße ... Ricci

Berthold

Ich halte inzwischen über 5 Monate Paphi Ho Chi Minh album Babies in reiner Lava (2-5mm). Es sieht sehr gut aus. Sie sind bald geschlechtsreif.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hermelin

Zitat von: Berthold am 24.Okt.11 um 14:09 Uhr
Ich halte inzwischen über 5 Monate Paphi Ho Chi Minh album Babies in reiner Lava (2-5mm). Es sieht sehr gut aus. Sie sind bald geschlechtsreif.

Nein nein nein, die müssen noch warten, sonst kommt sich meiner ja wie der totale Nachzügler vor wenn die Geschwisterchen schon das Bein beim pinkeln heben!
Beste Grüße Kim!