Kauf in Ordnung?

Begonnen von R4NG3R, 28.Feb.13 um 17:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Was haltet ihr davon? 2 daraus machen und befreien? Is paph. Purpuratum. denke die Flecken sind nix schlimmes oder?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Lisa.

Zwei Pflanzen daraus machen würde ich nicht aus dieser sympodial wachsenden Pflanze. Sind es denn zwei? Kann ich so nicht erkennen.
Grüße
Lisa

R4NG3R

Nein das sind zwei zusammengebumdene Pflanzen die aussehen als würden sie zusammen wachsen.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

klaus

ja, wenn man genau hinsieht, entdeckt man den Draht. Ich würde ihn entfernen, wenn keine Gefahr besteht, diese kümmerlichen Pflänzchen zu beschädigen. Die Frage ist, ob es die Arbeit lohnt... :ka Auf jeden Fall wirds sehr lange dauern, bis du daraus eine vernünftige Pflanze herangezogen hast.

viele Grüße
klaus

Matthias

dieses Schadbild verursachen gerne Wurzelmilben ...
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

R4NG3R

Also ich trenne sie mal. Was soll ich machen gegen die Murzelmilben? Es sehen aber nur die unteren Blätter so aus die oberen sehen eigentlich normal aus. Ich werde sie in ein Seramis Substrat mit sphagnum und Perlite und etwas Pinienrinde.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Alwin

Zitat von: R4NG3R am 28.Feb.13 um 19:40 Uhr
Also ich trenne sie mal. Was soll ich machen gegen die Murzelmilben? Es sehen aber nur die unteren Blätter so aus die oberen sehen eigentlich normal aus. Ich werde sie in ein Seramis Substrat mit sphagnum und Perlite und etwas Pinienrinde.

warum  Sphagnum ?
Moos in einer "Zimmerorchis" (tot ergibt es Faulstoffe + lebend Wurzelnässe)

Berthold

Zitat von: alweb am 28.Feb.13 um 20:01 Uhr
warum  Sphagnum ?
Moos in einer "Zimmerorchis" (tot ergibt es Faulstoffe + lebend Wurzelnässe)

wenn man nur etwas Sphagnum dazu mischt, so 10 bis 20%, ist die Gefahr des schnellen Faulens nicht sehr gross.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MarcS

Wie hast du diese Pflanze erworben?

R4NG3R

Gekauft hab ich se in Nürnberg auf der Ausstellung bei Blumen Glanz.
Hier mein Substrat: passt das?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 28.Feb.13 um 20:21 Uhr
Gekauft hab ich se in Nürnberg auf der Ausstellung bei Blumen Glanz.
Hier mein Substrat: passt das?

Das ist vielleicht eine Pflanze, für die Herr Glanz keine DOG-Medaille bekommen hat, und jetzt verkauft er sie lieber.

Aber Dein Substrat geht schon, soweit man das auf dem unscharfen Bild erkennen kann. Kannst noch etwas mehr Pinienrinde zu mischen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Ok mach ich. Also das is ja eigentlich ne frechheit. :motz
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Matthias

#12
Schnapp die Pflanze und nimm sie nach München mit, Franz ist ein ganz netter & verständnisvoller, er gibt dir sicher Ersatz. So sollte sie nach 3 Wochen nicht aussehen.

Thread umgetauft.
Die Forumverwaltung
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

R4NG3R

Zitat von: Matthias am 28.Feb.13 um 20:39 Uhr
Schnapp die Pflanze und nimm sie nach München mit, Franz ist ein ganz netter & verständnisvoller, er gibt dir sicher Ersatz. So sollte sie nach 3 Wochen nicht aussehen.

Thread umgetauft.
Die Forumverwaltung

Hmm aber da könnt ja jeder kommen. Und vorallem jetzt hab ich se schon auseinansergebunden und topfe sie seperat. Und viel wurzelmasse war innen rötlich gnätschig und hat gestunken.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

MarcS

Zitat von: Charlemann am 01.Mär.13 um 08:11 Uhr
Solche Rückschläge wirst Du wohl noch öfter erleben Florian.
Gewöhne Dich schonmal daran.

Da kann ich Charlemann nur zustimmen.

Mehrere Pflanzen in ein Topf sodas mann denkt mann kauft eine mehrtriebige Pflanze.
Falsch beschrifted, mann kauft eine Spezies und es bluht als NOID Hybride.
Uzw. das alles gehoert leider zum Hobby. Man lernt dadurch welche Handler man vetrauen kann und welche nicht.