Flüssigkeit in den Neutrieben und Blütentrieben

Begonnen von Eerika, 31.Dez.11 um 19:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich war gerade im GWH und habe gesehen, dass Phragmipedium dalessandroi auch bisschen Wasser im NT hat.
Der Neutrieb ist schon recht gross, das mittlere Blatt erst klein, nun ist da diese Flüssigkeit drin und sicherheitshalber habe ich es abgesaugt. Dabei habe ich entdeckt, dass da eine weitere ganz kleine Blattspitze zu sehen ist.
Hier das dalessandroi.


Bei kovachii war keine Flüssigkeit zu sehen.
Paphi emersonii habe ich auch mitgebracht und siehe da, in dem blühendem Trieb ist etwas Flüssigkeit, in den Neutrieben nichts.

Ich habe meine Schuhe so hingestellt, dass von oben eigentlich nichts runter tropfen kann.

Könnten die Schuhfans vielleicht schauen, wie es mit euren Paphis und Phragmis ist?
Berthold, wie ist es mit Mexi?


Berthold

Zitat von: eerika am 31.Dez.11 um 19:45 Uhr
Ich war gerade im GWH und habe gesehen, dass Phragmipedium dalessandroi auch bisschen Wasser im NT hat.

Ja, Eerika, das ist von einigen Phrags bekannt, nicht nur von kovachii.
Es ist mir aber unklar, unter welchen Bedingungen die Pflanzen diese Flüssigkeit produzieren.

Steck doch bitte mal die Zungenspitze rein und teste, ob Du etwas süsses schmeckst. Aber sei etwas vorsichtig, falls ein Lockstoff drin ist, der süchtig macht.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mache ich morgen.
Auch egal, wenn es ein Lockmittel ist. Dann haue ich mein Schlafzimmer voll mit Schuhen!
:-D

Thea

Machete gefällig??  O-) Dann können wir gleich eine Sammelbestellung anzetteln  :lol.

Spaß beiseite, das ist schon sehr interessant mit der Flüssigkeit  :yes.
LG Thea

Eerika

Die Flüssigkeit war wieder da.
Ich habe getestet und konnte keinerlei Geschmack fest stellen. Wie Wasser, ein schönes, sauberes Wasser.
Nun bin ich gespannt, ob sich da ein Blütentrieb ankündigt, eine kleine Blattspitze ist ja zu sehen.

Ob solche Flüssigkeitsansammlung den kommenden Blütentrieb ankündigt???


Berthold

Zitat von: eerika am 01.Jan.12 um 10:56 Uhr
Die Flüssigkeit war wieder da.

Du hast die alte Flüssigkeit doch hoffentlich nicht abgesaugt, oder?

Wenn die Flüssigkeit keinen Zucker enthält, um als Futter Bestäuber anzulocken, könnte sie Enzyme enthalten, um tierisches Eiweiss aufzulösen, das in die Flüssigkeit fällt.
Das machen manche potenziell fleischfressenden Pflanzen, um sich zusätzlich Nahrung zu beschaffen, wie z. B. Karden.

Es könnte also theoretisch sein, dass Deine Pflanze mehr Nahrung haben möchte (weil sie schwanger ist oder weil Du sie schlecht ernährst) und deshalb die Flüssigkeit produziert, um sich Fleisch einzufangen.

Du könntest also mal eine kleine Fliege oder Mücke oder 1 mm³ Rinderfilet in die Flüssigkeit werfen und beobachten, ob es sich auflöst.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Filet ist leider alle, ich hätte nur toskanisches Spanferkel anzubieten :-D
Ich kann es aber mit eine Fliege versuchen, wenn ich eine finde.

Eerika


orchitim

Ich denke das diese Flüssigkeit eher sowas wie "Schwitzwasser" ist, also eher zur Regulierung des Flüssigkeitsstandes in den Blättern dient. Gesund ist es auf jeden Fall nicht, denn es verursacht recht schnell die häßlich braunen Flecken. Es macht nur kein Problem wenn die Pflanzen bei kräftiger Luftbewegung stehen. Meine Versuche laufen noch, aber eines kann ich schon sagen. Die meisten Probleme, also Wasser in den Achseln der Pflanzen habe ich wenn sie zu warm stehen. kühl und mit Luftbewegung vertragen sie um Längen besser als Wärme mit Wirbelwind.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 18.Jan.12 um 23:58 Uhr
Ich denke das diese Flüssigkeit eher sowas wie "Schwitzwasser" ist, also eher zur Regulierung des Flüssigkeitsstandes in den Blättern dient. Gesund ist es auf jeden Fall nicht, denn es verursacht recht schnell die häßlich braunen Flecken.

Warum aber sollte eine Pflanze so blöde sein und überschüssiges Wasser ausgerechnet an der Stelle ausscheiden, wo es eine Infektionsgefahr bedeuten könnte?

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bei dem Wasserausscheiden durch die übliche Guttaion werden meist Salze und Zucker mit ausgeschieden, die nach eintrocknen eine Kruste bilden.

Eerika, sind hier Krusten zu erkennen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Weil die Pflanze ja nicht für die Wohnzimmer gekeimt ist sondern eigentlich in einer ziemlich rauhen Natur stehen sollte. Und da hat sie keine Probleme damit, wie ich ja beschrieben habe. Heftigste Luftbewegungen sind am Standort die Regel.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Zitat von: orchitim am 18.Jan.12 um 23:58 Uhr
....kühl und mit Luftbewegung vertragen sie um Längen besser als Wärme mit Wirbelwind.

Also doch lieber kühl? Dann steht Herr kovachii bei mir völlig falsch bei den Phals am S/W-Fenster (min. 22°)! Hatte ich ja anfangs immer gefragt, aber nie eine vernünftige Antwort bekommen....  :sad:
Hybriden !!!

Eerika

Zitat von: Berthold am 19.Jan.12 um 00:40 Uhr
Eerika, sind hier Krusten zu erkennen?
Keine Krusten.
Mein kovachii hat kein Wasser und momentan das dalessandroi auch nicht.

Mein kovachii steht jedenfalls nicht warm, ist in GWH bei 15°. Berthold, es wächst schon den vierten Monat, im Januar hat das Blatt gut drei cm zugelegt :yes


Gitti †

Folgendes konnte ich beobachten:

Das Wasser bzw. die Flüssigkeit hatte ich in dem kovachii, welcher nicht blühte. Er hatte bereits 5 Blätter und das sechste war am Wachsen.

Nachdem nur Blatt no 6 auch fertig ist, ist auch keine Flüssigkeit mehr in dem Trieb. An den Blattspitzen befindet sich ein leichter Belag, der aussieht wie getrocknetes Eiweiß.

Derzeit sind also beide kovachii ohne Flüssigkeit.

Ich habe beide Pflanzen am gleichen Ort, also beide im Wintergarten, Westseite - wo sehr viel Sonne kommt (wenn sie denn mal scheint). Die Temperaturen liegen im unteren Bereich bei min 12 Grad in der Nacht, am Tag 20 und die letzten sonnigen Tage waren es 33 Grad.

Beide Pflanzen haben Wachstum.

viele Grüße
Gitti

orchitim

Ist es sicher das 6. Blatt, haste auch das erste, hinfälligemitgezählt? Wenn ja, dann muss noch eines kommen, ein etwas kürzeres als das vorherige und dann kimmet der BT. :yes

Ähh, die Flüssigkeitkönnte etwas mit der Umstellung zu tun haben, bei Gitti war sie ja auch erst bemerkbar als die Pflanze in die Hütten kam. Bei mir ist das auch nur wenn ich sie von draußen reingenommen hatte und als ich sie von kühl nach wärmer gestellt habe. Heute sind meine wieder ins kühle gekommen, abhärten für das bevorstehende Frühjahr.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.