Flasche gekauft, Pflanzen durcheinander...

Begonnen von Trocknerflusen, 19.Jul.11 um 15:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Das Moos sieht toll aus!
Drücke dir die Daumen, dass sich die Pflanzen gut entwickeln.

Zum Thema helenae Jungpflanzen sind kompliziert ist mir noch ein unangenehmes Erlebnis eingefallen.
In Dresden habe ich mal von einer Chinesischen Gärtnerei einen kräftig aussehenden Topf Paph. helenae gekauft, von dem ich annahm, dass es eine ausgewachsene mehrtriebige Pflanze war.
Beim Umtopfen zuhause habe ich dann mit Entsetzen festgestellt, dass es lauter einzelne Pflanzen mit überwiegend gar keinen Wurzeln in Sphagnum zusammen gepresst waren. Auch diese Pflanzen haben nicht überlebt.  :ka
Gruß,
Christian

FlorianO

-Tags etwa 25 Grad Nachts etwa 20 Grad
-90-95% Luftfeuchtigkeit
-Kunstlicht 12h Tag
-Ventilator für Luftbewegung
-2x Die Woche mit leicht aufgedüngtem Wasser ordentlich durchspülen ansonsten trocknet es sehr langsam ab und man muss nichts machen

Bis auf das Licht sind die Pflanzen sie wie es aussieht zufrieden. Da muss ich mir was ausdenken damit die am Rand stehen nicht schief wachsen. Am Besten noch eine 2 Röhre drüber...
Als Bild nochmals ein Positivbeispiel nach den mageren helenae. Die Pflanzen sind etwa 2 Monate aus der Flasche.

FlorianO

Ich streue klein gehacktes Moos aus dem Terrarium über das Seramis. Dann kommen keine Schädlinge über das Moos rein und es wächst kleinmäßig zu.

Berthold

Ist das Seramis mit Pinienrinde gemischt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ja scheint aber keinen Unterschied zu machen. Habe welche mit und ohne wenn es einen Unterschied macht ist er so klein das es nicht auffällt.