Cymbidium serratum

Begonnen von koru, 16.Okt.10 um 20:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

koru

Hi, hat jemand von Euch schon mal Cym. serratum zum blühen gebracht?
Braucht serratum kühlere Temperaturen um zum blühen zu kommen?
Ich habe meine den Sommer über immer im Garten un das schon das 3.Jahr. Aber bis jetzt ohne blüherfolg.
Könnte das hier evtl. ein BT werden?
viele Grüsse  Heiko

stpo2009

Bin nicht der Cymbidium spezialist aber früher hatte ich auch 3 riesen Pflanzen. Die haben nur geblüht wenn man sie lange lange ( bis kurz vorm Frost) draußen im freien stehn hat lassen weil die große Nachtabsenkungen brauchen zur Blüteninduktion

GuRu

Zitat von: koru am 16.Okt.10 um 20:20 Uhr
...Könnte das hier evtl. ein BT werden?....
Hallo, da muß ich Dich leider enttäuschen, das ist mit Sicherheit ein Neutrieb, kein Blütentrieb.

Cymbidien-Ralf

Der Beitrag ist zwar schon ziemlich alt, aber hier trotzdem mein blühendes Cymbidium serratum.
Gruß Ralf


FlorianO

Sehr elegant, ist die Pflanze eher kleiner ?

Ralla

Sehr hübsch. Wie unterscheidet sich serratum eigentlich vom goeringii?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Cymbidien-Ralf

Danke, ich verwende jetzt mal einfach den Text aus The Flora of China:
Diese Art unterscheidet sich leicht von Cymbidium goeringii durch ihre schmalen und nicht artikulierten Blätter, ihren viel längeren Blütenstand und ihre dicht strukturierte und nicht parfümierte Blüte mit grünen Kelchblättern und Blütenblättern.

Ralla

Leicht scheint Definitionssache zu sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Cymbidien-Ralf

Da gebe ich dir recht, vor allem, weil sich die Merkmale innerhalb der Variationsbreite der Arten doch überschneiden. Es gab aber vor zwei Jahren eine Gensequenzierung, die den Artstatus bestätigt hat. Demnach ist C. serratum erwartungsgemäß nahe mit goeringii und faberi verwandt, wobei sich diese beiden Arten näher stehen als serratum.
Gruß Ralf

walter b.

Sehr hübsch! Die Verwandtschaft zu goeringii lässt sich nicht verleugnen...