Calypso bulbosa

Begonnen von Raphael, 09.Sep.08 um 17:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

#405
Zitat von: purpurea am 08.Feb.15 um 13:51 Uhr
Ich habe heute einen Teil meiner Calypso gesetzt.Herkunft Gartenwerkstatt Schreiner.
Getopft habe ich sie in 18er Vierkantcontainer.Ich wollte einen Teil in den Garten setzen,allerdings ist der Boden in den ersten 5 zentimeter gefroren.
Unten drinn sind bis 5 Zentimeter Unterkante mein Substrat dass ich auch im Garten für die Cypripedium verwende.Ausser natürlich den acaule.


Obendrauf als Deckschicht gesiebter Waldboden eines in der Nähe befindlichen Waldstückes bestehend aus vorwiegend Buchen und Fichtenwald.Verwendet habe ich die oberer Schicht weitgehend organisch.Dieser Substrat wurde durch ein Sieb gedrückt.


Waldboden gesiebt.Noch versetzt mit Holzkohlengries.
Das Substrat sieht gröber aus als es ist.Die gröbsten Partikel sind ca 5 Milimeter gross.

in diese Schicht wurden die Jungpflanzen oder Sämlinge(für Sämlinge relativ starke Pflanzen.)zur Hälfte eingebettet.
anschliesend mit Moos abgedeckt.




Die Hälfte der Pflanzen habe ich in vorwiegend reinem mineralischem Boden gesetzt.
Mal schauen welches besser funktioniert.

Rudolf, wie schauen deine Calypso zur Zeit aus? Wie haben sie sich in den verschiedenen Substraten entwickelt? Stell doch mal ein Bild rein.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

nichts zu sehen, aber einmal etwas anderes, macht es Dir Spass nur bei mir nach Bilder zu fragen?? :bag
Bin ich der einzige?? :sad:
Wenn etwas da wäre würde ich mich schon melden. :wink
Meine Versuche gehen oder gingen dahin die Pflanzen im Freien zu kultivieren und nicht wie Du in Töpfen. O-)
Ich denke das ist ein Unterschied. :thumb
Wenn es ein Fehlschlag war habe ich halt Pech gehabt.
Aber es gibt andere die geben nicht mal zu wenn etwas nicht funktioniert. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Zitat von: purpurea am 04.Nov.15 um 12:14 Uhr
nichts zu sehen, aber einmal etwas anderes, macht es Dir Spass nur bei mir nach Bilder zu fragen?? :bag
Bin ich der einzige?? :sad:
Wenn etwas da wäre würde ich mich schon melden. :wink
Meine Versuche gehen oder gingen dahin die Pflanzen im Freien zu kultivieren und nicht wie Du in Töpfen. O-)
Ich denke das ist ein Unterschied. :thumb
Wenn es ein Fehlschlag war habe ich halt Pech gehabt.
Aber es gibt andere die geben nicht mal zu wenn etwas nicht funktioniert. :whistle

Rudolf, mir macht es Spaß Bilder zu sehen. Vor allem bei Pflanzen die sehr empfindlich sind und bei uns erst Grundlagen Forschung betrieben wird. Also, zum Lernen für alle.
Ich pflanze seltene Sachen , bei denen ich nicht weiss wie es geht, als Sicherheit immer in Töpfe. Du doch auch, das ist doch vernünftig. Ich habe aber keinen Spaß, wenn andere mal Pech haben.Mir geht es öfters so. Also, Schiff Ahoi geht schon. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Ich habe ja auch die verschiedensten Substrate und Methoden ausprobiert - vergeblich. Entweder wurden sie Opfer von Schnecken, Asseln und Regenwurm oder sie gingen gleich so ein - mit oder ohne Moos.

Den einzigen Lichtblick sehe ich jetzt beim Auspikieren von noch sehr kleinen Sämlingen aus infizierten Gläsern. Das Substrat besteht zu 80% aus dem feinen verrotteten Anteil in Stammnähe unter Fichten und 20% Zeolith. Dann habe ich noch ca. 5% an grobem Dolomitsplitt zugefügt. Zum Anfeuchten nahm ich Leitungswasser mit 1 ml/l Wuxal. Nachdem ich einige kleine Schnecken mit Schneckenkorn gekillt hatte und der Kasten ständig in tiefem Schatten steht - wie am Naturstandort - scheinen die Pflänzchen zu überleben. Regenwürmer und Asseln können nicht mehr eindringen.

Im nächsten Jahr werde ich dann größere Knollen in dieses Substrat setzen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Wäre intressant zu wissen wo Stick seine her hat. :whistle
Er hat ja gute Quellen. O-)
Sämlinge oder schon gross bekommen??? :blush:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Na Rudolf, du weißt doch, dass ich Beziehungen zum Weihnachtsmann habe. :-D
Leider keine solche gute zu Cypripedium himalaicum. :wacko
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Ja, da hast Du recht, man kann überall reinfallen. :bag
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Wo sind denn eure Calypso und der gleichen. Die müssten doch almählich zum Wachsen anfangen? :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Dr. No

Zitat von: Stick am 27.Mär.16 um 21:50 Uhr
Wo sind denn eure Calypso und der gleichen. Die müssten doch almählich zum Wachsen anfangen? :-D

Na, z.B. hier ("leider" nur die amerikanische Unterart):

purpurea †

Hier, einige von einigen. :garnichtda:blinzel
Bekommen gerade eine Sonderbehandlung.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Die sind ja noch winzig. Wie kriegst du die denn groß?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Zitat von: Dr. No am 28.Mär.16 um 12:59 Uhr
Zitat von: Stick am 27.Mär.16 um 21:50 Uhr
Wo sind denn eure Calypso und der gleichen. Die müssten doch almählich zum Wachsen anfangen? :-D

Na, z.B. hier ("leider" nur die amerikanische Unterart):

Die schauen ja sehr gut aus. Die Blütentriebe strecken sich auch schon. Kannst Du uns ein bischen über Deine Kultur mitteilen, Substrat, Düngung etc.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Zitat von: Claus am 28.Mär.16 um 20:18 Uhr
Die sind ja noch winzig. Wie kriegst du die denn groß?
die werden mit Milupa gefüttert.
Nein, die haben eine Honig GA3 Kur hinter sich und liegen jetzt in einem Sandgemisch im Moos das etwas mit Karnivorendünger aufgedüngt ist.
Ich bin zuversichtlich.
Was für andere Sämlinge gut ist sollte hier nicht falsch sein.
Natürlich habe ich noch keine so grosse Erfahrung wie andere hier aber das gibt sich schon noch. grins grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Dr. No

Zitat von: Stick am 29.Mär.16 um 18:10 Uhr
Zitat von: Dr. No am 28.Mär.16 um 12:59 Uhr
Zitat von: Stick am 27.Mär.16 um 21:50 Uhr
Wo sind denn eure Calypso und der gleichen. Die müssten doch almählich zum Wachsen anfangen? :-D

Na, z.B. hier ("leider" nur die amerikanische Unterart):

Die schauen ja sehr gut aus. Die Blütentriebe strecken sich auch schon. Kannst Du uns ein bischen über Deine Kultur mitteilen, Substrat, Düngung etc.

Ob mir die Kultur dauerhaft gelingt, wird sich zeigen. Ich habe die Pflanzen erst 2-3 Jahre. Sie stehen im Moos auf einem Gemisch aus Bims und Kiefern-/Fichtenwalderde. Den Winter über stehen sie leicht feucht im Kühlschrank (um die 2°), im Sommer so kühl wie möglich im Fichtenwäldchen.

Die bei weitem wichtigste Kulturbedingung aber ist: Fernhalten von Schnecken!


Claus

Wie groß waren in etwa die Knollen als du sie bekommen hast? (ca. mm Durchmesser)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)