ER - Masdevallia

Begonnen von Ralla, 01.Aug.10 um 14:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Carola, hast Du mal die Nasenprobe bei den Pflanzen gemacht?

Wenn sie stinken, sind anaerobe Bakterien im Spiel. Die kann man gut mit 2% H2O2 bekämpfen, denn sie hassen Sauerstoff wie der Teufel das Weihwasser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei Pflanze 2 sind keine Wurzeln mehr dran, die stinken könnten, weshalb der Moosanteil höher ist. Pflanze 1 hat die meisten braunen Wurzeln entfernt bekommen, soweit ich ohne Schadensrisiko für den Rest der Pflanze drankam.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Pflanze 1 hat zumindest ein lebendes Blatt. Nach 2 Tagen hat es sich prima erholt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Weitere 10 Tage später hat sich das eine Blatt noch weiter entfaltet, während inzwischen bei der wurzellosen Pflanze 2 Blätter gelb wurden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Mittlerweile scheint es beiden Pflanzen etwas besser zu gehen.

Pflanze 1 arbeitet an 2 Neutrieben, ist aber dabei wohl gegen eine Schnecke gewachsen.  :sad:

Pflanze 2 versucht es mit einem NT.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Belo144

Hallo Carola,

bei Pflanze 2 würde ich mal behaupten, die ist auf dem Weg der Besserung, bei der ersten bin ich mir nicht schlüssig, sieht noch nicht verloren aus, wird aber noch brauchen, bis sie wieder richtig loslegt.
Gruß,
Lothar

Ralla

Mir scheint, beide sind gerade ganz gut beieinander, wobei Pflanze 1 definitiv bessere Wurzeln hat. Pflanze 2 hat nämlich keine mehr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

unterallgaier

Allerdings kommen ja bei Pflanze 2 mit dem NT neue Wurzeln. Es sieht also ganz gut aus.  :thumb  Masdevallien sind halt doch zäher als manch einer meint.  :yes
Liebe Grüße,
Tom

Ralla

Beide Pflanzen haben leider nicht überlebt.  :cry
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Du hättest die Wurzel sorgfältig reinigen und locker in lebendes Sphagnum einwickeln müssen, in einen kleinen Gittertopf mit Wasserpfütze stellen und die Luftfeuchtigkeit auf 90% anheben müssen (z. B. mit Plastiktüte drüber) :yes

Bei den Masdevallien von Eerika klappt das wunderbar  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, sie wachsen gut so.

Allerdings habe ich es nie mit einem Masdevalliablatt versucht.
Ich glaube, Masdevallien sind wesentlich empfindlicher, als Draculas. Draculas kann man sehr gut vermehren, wenn man vorsichtig ein Blatt abtrennt und im Moos weiterkultiviert.

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Apr.16 um 13:29 Uhr
Draculas kann man sehr gut vermehren, wenn man vorsichtig ein Blatt abtrennt und im Moos weiter kultiviert.

Du meinst aber ein Blatt mit einem Stück Wurzel dran, also quasi eine einblättrige Staude, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, es wächst dann nach einer Weile weiter.

2 Blätter sind besser.

Berthold

Ja, grundsätzlich sollte die Vermehrung bei Masdevallia auch genau so möglich sein, aber ich habe festgestellt, dass sich die Masdevallia sehr viel leichter eine Wurzelinfektion einfangen und dann abfaulen, zumindest die kalt wachsenden Arten, die ich hier getestet habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, Masdevallien sind da empfindlicher.
Oder hast du schon eine Dracula gesehen, die Blätter abwirft?