Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wolfgang, die Fotos sind aber trotzdem sehr sehr ordentlich. :thumb :thumb :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

#3901
Für die Darstellung in einem Internetforum reicht es selbstverständlich, aber bei einem derartigen Motiv hab ich natürlich höhere Ziele  :yes

Beim Rückweg hab ich dann noch das Verbindungskabel verloren. Hab schon 2 neue Kabel bei ayex.de bestellt und werde schauen, wie lange ich bei dem Versand aus D nun warten muss. Sobald alles funktioniert, muss ich dann auf ein neues Hochdruckgebiet warten, muss beten, dass keine Weinschneider in diesem Tal zugegen sind, dass auch mein Kollege wieder Zeit hat und dass der Kauz geruht, auch beim nächsten Mal seine Höhle ein 2. Mal zu verlassen, um sich die Mittagssonne auf den Bauch scheinen zu lassen.

Da wird also wieder einiges zusammenspielen müssen.

Rüdi

Super, so schön nah hebe ich die Käuze noch nie bewundert. auch in der ersten Vergrößerungsstufe ist noch alles sehr deutlich. Tolle Bilder! Hoffentlich klappt der nächste Anlauf zu Deiner Zufriedenheit. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Kater Karlo

Schöne Bilder, auch bei 150mm. Der Zweig stört mich eher.
herzliche Grüße
Matthias

Ralla

Schöne Bilder. Ich mag Steinkäuze.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hier ruft jetzt in der Dunkelheit oben in der Spitze einer Tanne in ca. 8 Metern Höhe ein Vogel uu  huu uu huu ..im Abstand von ca 5 Sekunden zwischen den Tönen.

Ich vermute, es ist eine Waldohreule. Sie soll gerne Steinkäuze fressen, was mir überhaupt nicht gefällt. Aber was soll ich tun?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Meines Wissens ist der Waldkauz die große Gefahr für Kleineulen. Waldohreulen jagen vorrangig im offenen Gelände und sind auf der Suche nach Mäusen.

Der Steinkauz ist mittlerweilen einer der seltensten Brutvögel in Österreich. Insgesamt ist er hier vom Aussterben bedroht. Aber in den Lössterrassen östlich von Krems hat er ein Refugium gefunden, wo die Welt für ihn noch in Ordnung ist und er seinen lokalen Bestand halten kann.

Umso schöner wäre es gewesen, ein perfektes Foto zu schießen. Die Details dürfen nicht "gut zu erkennen" sein, sondern müssen brennscharf werden. Man kauft sich nicht eine 600mm-Kanone, um dann mit 150 zu schießen :Stirnbatsch

Der Zweig war sicherlich suboptimal, aber wir wollten ihn nicht entfernen, um nicht ganz an die Höhle ran zu müssen und zu riskieren, dass er nicht mehr rauskommt. Nach dem Shooting haben wir den Zweig weggetan. Beim nächsten Versuch wäre er dann nicht mehr drauf. Verbindungskabel (zwischen Empfangsgerät und Kamera) sind bereits im Zulauf.

Ralla

Zitat von: Muralis am 20.Feb.19 um 19:13 Uhr
Beim nächsten Versuch wäre er dann nicht mehr drauf. Verbindungskabel (zwischen Empfangsgerät und Kamera) sind bereits im Zulauf.

Dann warten wir mal auf die nächste Fotoausbeute. :popcorn:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Muralis am 20.Feb.19 um 19:13 Uhr
Meines Wissens ist der Waldkauz die große Gefahr für Kleineulen. Waldohreulen jagen vorrangig im offenen Gelände und sind auf der Suche nach Mäusen.

Ja, den Waldkauz gibt es hier leider auch.
Nach meinen Informationen soll der Waldkauz die Steinkäuze nachts jagen, die Waldohreule tagsüber (oder umgekehrt).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Seid ihr sicher, dass der Waldkauz auf Steinkäuze geht? In den Jahren, in denen ich die Kastenfütterung bei Waldkauzes beobachte, waren da nur Mäuse und kleine Vögel zu sehen, letztens auch mal eine Fledermaus.
Bei der Waldohreule ist das sicher anders, die ist ja auch viel grösser.
https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/filmpjes/bekijken/tel-maar-mee
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

In der Not frisst der Waldkauz Mäuse.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Beide sind etwa gleich groß, aber der Waldkauz ist weitaus kräftiger. Die Waldohreule jagt in der freien Feldflur nachts in erster Linie Wühlmäuse, daneben auch dort vorkommende Kleinvögel.
Der robuste Waldkauz ist ebenfalls rein nachtaktiv und nahrungsmäßig ein Opportunist. Das bedeutet er frisst meist wohl überwiegend Mäuse, gebietsweise aber auchregelmäßig Vögel. Es ist bekannt, dass sich die montanen Kleineulen Sperlings- und Raufußkauz vor ihm in Acht nehmen müssen. Der Steinkauz meidet für sein Revier die Nähe von Wäldern, wo immer der Waldkauz haust.
Da Steinkäuze in Mitteleuropa heute überall schon sehr selten sind und nur mehr inselartig vorkommen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man den Steinkauz in Waldkauzgewöllen nachweisen kann. Es wäre wie ein Lotto-Jackpot...

That´s it  :yes

Ralla

Danke für die Klarstellung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Muralis am 23.Feb.19 um 09:14 Uhr
Da Steinkäuze in Mitteleuropa heute überall schon sehr selten sind und nur mehr inselartig vorkommen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man den Steinkauz in Waldkauzgewöllen nachweisen kann. Es wäre wie ein Lotto-Jackpot...


Hier in einer landwirtschaftlich genutzten Fläche mit verstreuten Bauernhöfen und lockerem Baumbestand sind Steinkauz, Waldkauz und Waldohreule aktiv.
Der Steinkauz würde gern in der alten Weide neben dem Gewächshaus brüten, darf er aber nicht, weil die Hohltauben ihn verjagen. Eine daneben angebrachte Steinkauz-Röhre will er nicht.
Der Waldkauz ruft in der Nachbarschaft in maximal 100 Metern Entfernung. Er unterhält sich manchmal mit mir und antwortet auf meine Rufe.
Die Waldohreule ruft in der Spitze von Nadelbäumen direkt neben dem Haus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Berthold, spürst du den Steinkauz noch in deinem Areal? Kannst du ihn sehen oder akustisch verhören? Wenn ja, dann sollte er irgendwo einen Brutplatz benutzen, es muss ja nicht gerade der Hohltaubenbaum sein. Und wenn er schon einen gefunden hat, dann will er natürlich auch die Brutröhre nicht.
Die Röhre ist aber nicht schlecht, es kann ja sein, dass er die doch einmal braucht. Sie sollte aber immer gewartet werden und für den Kauz bereit sein.