Homöopathie

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Mai.19 um 21:55 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Mai.19 um 17:58 Uhr
Manuele Schwesig übernimmt Patenschaft für die Homöopathen.

Ich falle vom Glauben ab, vom Glauben an die Vernunft der Menschen

Frauen scheinen besonders anfällig für diese Scharlatanerie, so ist das zumindest meine Beobachtung. :whistle

Da bin ich unsicher. Der Homöopathiegründer Hahnemann hat viele gläubige Männer überzeugt. Ich habe eher den Eindruck, dass sich Frauen bei diesem Glauben eher zurück halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: pierre am 13.Mai.19 um 18:16 Uhr
Hast du Medizin / Homöopathie studiert !

Vor ganz langer Zeit gab es den berühmten Kinofilm mit dem Frauenliebling James Dean "Denn sie wissen nicht, was sie tun".
Ich glaube, dieser Film handelte von dem Homöopathen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Mit der Homöopathie nimmt es erst ein Ende, wenn die privaten Krankenkassen diese Scheinbehandlungen und Mittelchen den beamteten und ausgeburnten Lehrern nicht mehr erstatten.  :whistle  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 14.Mai.19 um 10:02 Uhr
Mit der Homöopathie nimmt es erst ein Ende, wenn die privaten Krankenkassen diese Scheinbehandlungen und Mittelchen den beamteten und ausgeburnten Lehrern nicht mehr erstatten.  :whistle  :-D

Ich glaube, die besserverdienenden Grünen zahlen die Globulie auch gern aus ihrer eigenen Tasche, denn Globulie haben bekanntermaßen keine Nebenwirkungen.
Das ist doch ein riesiger Vorteil gegenüber pharmazeutischen Hightech-Medikamenten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 14.Mai.19 um 10:31 Uhr
Zitat von: Claus am 14.Mai.19 um 10:02 Uhr
Mit der Homöopathie nimmt es erst ein Ende, wenn die privaten Krankenkassen diese Scheinbehandlungen und Mittelchen den beamteten und ausgeburnten Lehrern nicht mehr erstatten.  :whistle  :-D

Ich glaube, die besserverdienenden Grünen zahlen die Globulie auch gern aus ihrer eigenen Tasche, denn Globulie haben bekanntermaßen keine Nebenwirkungen.
Das ist doch ein riesiger Vorteil gegenüber pharmazeutischen Hightech-Medikamenten.

Wenn es ernst wird, dann möchte man doch lieber Medikamente mit wissenschaftlich erwiesener Wirkung. :whistle
Da werden selbst die Homöopathie-Gläubigen schwach.

Niemand kommt auf die wahnsinnige Idee eine HIV-Infektion, Sepsis oder Krebserkrankung mit Globulie zu behandeln.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Mai.19 um 20:48 Uhr
Niemand kommt auf die wahnsinnige Idee eine HIV-Infektion, Sepsis oder Krebserkrankung mit Globulie zu behandeln.

Doch, die Fälle gibt es, aber selten in der Öffentlichkeit.
Da die Homöopathen eine Arztausbildung haben müssen, machen sie sich natürlich strafbar, wenn sie in solchen Fällen Globuli verordnen und verlieren ihre Approbation.
Deshalb geschieht vieles im Geheimen.

Der Ex-Apple-Chef Steve Jobs ist doch auch an seinem Glauben verendet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, man darf als Patient natürlich eine Behandlung komplett verweigern, das muß man als Arzt nur sauber dokumentieren, am sinnvollsten in Anwesenheit eines Zeugen die Konsequenz besprechen.

Dann ist das i.O., sofern der Patient im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist.

Jobs wußte eben alles besser, und er hat den Preis bezahlt. :whistle
Und leider noch ein Leber-Transplantat verschwendet, mit dem hätte ein anderer Mensch eine gute Chance gehabt.
Ich vermute in Deutschland hätte er kein Spenderorgan erhalten.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 22.Mai.19 um 20:31 Uhr
Mit Logik allein kommt man bei der Homöopathie kaum weiter.


Ja, das merken wir doch leider auch bei unserem Forummitglied Pierre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Ralf am 22.Mai.19 um 20:31 Uhr
Mit Logik allein kommt man bei der Homöopathie kaum weiter.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/naturheilkunde/einstieg-in-die-homoeopathie-arzt-empfiehlt-zwoelf-mittel-gehoeren-in-jede-hausapotheke_id_7694011.html

Mit dieser Liste ist doch "Jeder" ein Homöopath oder?  :whistle

,,Globuli mit hohen Potenzen (mit Bezeichnungen wie C30 oder LM30) erfordern dagegen viel Fachkenntnis und sollten nur nach den Anweisungen eines Arztes eingenommen werden."

Köstlich.
Dass muß im Giftschrank weggeschlossen werden, die ,,Wirkung" ist schon fast gefährlich, mit Vergiftungsgefahr. :rofl

Gab es schon erfolgreiche Suizidversuche mit Globuli?
Da kann man höchstens am Überzucker versterben, wenn man Diabetiker ist.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Leserbrief heute in der WELT:
Quantenwolken
"Ich habe es als homöopathischer Arzt längst aufgegeben, mit Leuten zu diskutieren, die keine Ahnung von Quantenmechanik haben. Natürlich wirkt die Homöopathie nicht chemisch und auch nicht nur über den reinen Placeboeffekt, den auch die Schulmedizin hat. Trotzdem wird immer noch das alberne Verdünnungsargument angeführt, dass in homöopathischen Hochpotenzen kein Molekül der Ursubstanz vorhanden ist. Als ob eine Hochpotenz das Ergebnis einer Wasserprobe in Amsterdam sei, wenn vorher eine Probe des Mittels in den Bodensee gekippt wurde. Es gibt nun mal Menschen, die spüren, wenn sie von hinten angeschaut werden. Wissenschaftlich wird dies durch Quantenwolken erklärt. Nur so, nämlich energetisch durch Skalarwellen, kann auch die Wirkung der Homöopathie erklärt werden."
Dieter Heitele, Hamburg

Die Praxis gibt es wirklich: https://www.therapie.de/profil/heitele/

Was soll man dazu sagen? Die Dissertation überprüfen? Die Zulassung entziehen? Den Arzt in die Cloud verschieben, von Quantenwolken umgeben? Ich bin ratlos.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 04.Jun.19 um 10:47 Uhr
Was soll man dazu sagen? Die Dissertation überprüfen? Die Zulassung entziehen? Den Arzt in die Cloud verschieben, von Quantenwolken umgeben? Ich bin ratlos.
Verklagen wegen Verstosses gegen das Wettbewerbsgesetz. Man darf ja nicht falsche Behauptungen über die Wirksamkeit  bzw. die Eigenschaften seines angebotenen Produkten verbreiten.

Kaufen sie mein neues Fahrrad, damit können Sie auch fliegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Das schlimme ist ja nicht unbedingt, was diese Leute behaupten, es handelt sich ja immer um Versuche, der "bösen Pharmaindustrie" selbst ein paar Euro abzugaunern und dazu muss man eben kreativ sein.

Schlimm ist, dass so unglaublich viele Leute daran glauben.
Da wird mit hochtrabenden Begriffen um sich geworfen, alles mit dem Vorsatz Quanten-... ist zum Beispiel schon mal super, denn das kann der "Patient" nicht selbst beweisbar machen. Außer durch die Einnahme und seinem daraus resultierendem entsprechenden Wohlergehen. Geht es dem Patient nicht gut, liegt es nie an der Behandlung oder den gewählten Mitteln sondern an den sonstigen Umständen ... da muss vielleicht noch Chlornergy (Chlorella-algentabletten) genommen werden um Gifte auszuleiten oder Vitamine zuzuführen, da muss die Bettumgebung nach ungesunder Strahlung abgesucht werden, die Ernährung vielleicht sogar komplett auf hochtechnisch hergestellter (und natürlich nur dadurch sehr teurer )Pülverchen umgestellt werden...

Ich vermute dass die Leute so gerne daran glauben, weil sie GLAUBEN wollen. In Zeiten in denen Religionen allen "Zauber und Magie " verloren und auch widerlegt bekommen haben, wird ein neuer Bereich gesucht, bei dem es auch wieder ein paar hundert Jahre dauert, bis er entzaubert werden kann...

Bis jeder Schulabgänger Quantenphysik versteht oder so....
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 04.Jun.19 um 12:12 Uhr
Ich vermute dass die Leute so gerne daran glauben, weil sie GLAUBEN wollen. In Zeiten in denen Religionen allen "Zauber und Magie " verloren und auch widerlegt bekommen haben, wird ein neuer Bereich gesucht, bei dem es auch wieder ein paar hundert Jahre dauert, bis er entzaubert werden kann...

In der Diskussion um die Klimakatastrophe sehen ich eine ähnliche Erscheinung.
Da lobe ich mir doch die Zeugen Jehovas. Sie haben einen konkreten Termin für den Weltuntergang voraus gesagt. Da wusste doch wenigstens jeder genau, woran er war. Da bleibt Greta leider etwas im vagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Claus am 04.Jun.19 um 10:47 Uhr
Leserbrief heute in der WELT:
Quantenwolken
"Ich habe es als homöopathischer Arzt längst aufgegeben, mit Leuten zu diskutieren, die keine Ahnung von Quantenmechanik haben.

Ich weiss auch nicht, ob es zielführend ist mit einem homöopatischen Arzt ohne Physik-Studium die Quantenmechanik zu diskutieren. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)