Cypripedium passerinum

Begonnen von Berthold, 18.Apr.09 um 19:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Sämlinge, die Claus ausgesät hatte und die im Dezember 2014 hier pikiert wurden.
Sie haben jetzt den 2. Winter überstanden. Hoffentlich geht es weiterhin gut.
Ich denke, der Samen stammt aus Kanada und es ist nicht zu 100% sicher, ob es sich um Cypripedium passerinum handelt.
Das Aussaatglas hatte die Kennung 3O5
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Schön.  :thumb Ich denke schon es ist passerinum, weil alle Daten damit übereinstimmen. Ein Beispiel: passerinum ist wohl das einzige Cypripedium, das schon im Aussaatjahr im Glas ein Blatt bildet. Das tut es auch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Blühen Eure passerinum schon? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Sommer war tödlich für alle passerinum-Pflanzen, sowohl für die adulten aus Kanada als auch für die Sämlinge im Topf.
Nach dem Einziehen im Sommer waren die Wurzelsysteme schon leicht infiziert mit noch intaktem Neutrieb. Inzwischen ist alles verfault. :heul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ohne Pilz geht es wohl nicht. Und den zu transferieren würde auch schwierig sein. Ich kann nur wiederholen was ich am Naturstandort am icefield parkway in Alberta gesehen hatte:
Mineralboden Kalkstein
Standort teils sonnig, teils halbschattig
Pflanzen sitzen im Moos, pH 6,0 gemessen mit 0,1 n CaCl2
In der Nähe ist ein Wasserfall, dadurch hohe Luftfeuchte
Schneebedeckung im langen Winter ohne Auftauphasen
Baumbestand Fichten
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Was tut sich in Sachen Cyp passerinum? Irgendwelche neue Versuche?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Von mir nicht.
Unter möglichst sterilen Bedingungen könnte man die Art vermutlich eine Zeit lang am Leben halten, aber das ist mühsam für eine Belohnung mit einer passerinum-Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Due ersten Samen keimten bestens, die Pflanzen in Gläsern wuchsen auch gut, keine Braunfärbung des Nährbodens. Auspikiert verschwanden sie bald. Die dann schon älteren Samen keimten auch noch - allerdings schlechter - die Protokorme färbten sich aber bald schwarz. Ohne geeigneten Pilz halte ich die Art bei uns für nicht kultivierbar, jedenfalls nicht auf Dauer.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Cypripedium passerinum. Die Pflanzen waren ca 5 Monate im Kühlschrank. Jetzt wachsen sie zügig weiter.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Wieso überwinterst Du sie im Kühlschrank und wie verpackt?

Stick †

Zitat von: Eveline am 10.Mai.19 um 11:22 Uhr
Wieso überwinterst Du sie im Kühlschrank und wie verpackt?

Bei uns wird es nicht kalt genug und nicht lange genug. Verpacken tue ich sie im Pelzmantel dass es nicht so kalt wird. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

FlorianO

Schaut sehr gut aus. Diese saubere Kultur in rein mineralischem Substrat scheint nicht nur für anfällige Knollenorchideen sondern auch für schwierige Cypripedium gut geeignet zu sein!

Berthold

Zitat von: FlorianO am 10.Mai.19 um 12:22 Uhr
Schaut sehr gut aus. Diese saubere Kultur in rein mineralischem Substrat scheint nicht nur für anfällige Knollenorchideen sondern auch für schwierige Cypripedium gut geeignet zu sein!

Ja, aber die gelingt kaum mit Wildpflanzen, denn diese sind zu sehr versifft und lassen sich kaum desinfizieren.
Passerinum aus Kanada waren schon im Paket angefault, von montanum war nur noch eine Pflanze am Leben zu halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, Du weisst doch die Verrückten sind unheilbar. :thumb
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ja, Gerhard, aber wenn die Kultur in quasi sterilem Medium gelingt, ist es doch ein schöner Erfolg.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)