Dracula peruviana Komplex

Begonnen von Lisa., 11.Mai.10 um 18:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Sie ist seit zwei Tagen offen und scheint ausgewachsen. Lippe ist sehr beweglich.
Wer hat Namensvorschläge?  :-)
Grüße
Lisa

Eerika

Ist sehr schön, leider weiss ich den Namen nicht.
Hast Du im Topf keine Angst, dass Du die meisten von den BT-en gar nicht zu sehen bekommst?

Lisa.

Zum einen scheint es keine zu sein, die die BTs nach unten bohrt, zum anderen habe ich sie zum Bewurzeln so getopft. Scheint ihr zu gefallen.
Frodo hatte das hier so beschrieben:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=382.msg28077#msg28077
Grüße
Lisa

Frodo

Hallölllle!
schöne Bilder!!! :thumb Danke für's zeigen.
Zum Namen:
Ich bin hochgradig verunsichert, denn was Du hier zeigst... gehört wieder sofort in die Gruppe der "Lass Dich nicht von der Farbe verunsichern!" Draculas, und derer gibt es viele. Ich würde tippen, (und das ist sehr wahrscheinlich flasch) das wir uns hier im Dracula carluerii Formenkreis bewegen...

Doch drauf wetten würde ich nichts. :rot

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

Zitat von: Frodo am 11.Mai.10 um 19:13 Uhr
Ich würde tippen, (und das ist sehr wahrscheinlich flasch) das wir uns hier im Dracula carluerii Formenkreis bewegen...

Wenn ich Bilder vergleiche, hat die carluerii kaum Einschnitte zwischen den Sepalen, meine schon.  :ka

Hier sehe ich große Ähnlichkeit, aber...  :ka
Grüße
Lisa

Frodo

dagegen spricht als erstes das die Art relativ neu, und nicht sehr verbreitet in der Kultur ist. Auch glaube ich das deine Blüten etwas zu klein sind (was ein sehr schwaches Argument bei Draculas ist!), doch.....ich glaube das passt nicht, auch wenn die Lippe fast drankommt. :ka
Um eine qualifizierte Meinung zu bekommen würde ich die Bilder einem völlig wahnsinnigen in San Francisco schicken. Ich habe bei Draculas meist eine Idee, doch in diesem Fall brauchen wir wohl Hilfe!
Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

Zitat von: Frodo am 11.Mai.10 um 19:37 Uhr
dagegen spricht als erstes das die Art relativ neu, und nicht sehr verbreitet in der Kultur ist.

Ja, war mir auch aufgefallen.
Was vielleicht dafür spricht: Sie ist von O&M, bestellt hatte ich saulii, aber barrowii ist auch im Shop.
Grüße
Lisa

Frodo

okay, das ist ein Argument! :rot Draculas und Importe... Aus langjähriger Erfahrung...sollte man bei denen die erste Blüte abwarten, um zu sehen was das Schild dann sagt. In meiner Dracula Welt liegen wir bei 50:50 bei Dracula Importen, doch ich gebe gerne zu, das die letzten Jahre öfter Nutella drin ist, wenn Nutella draufsteht. :thumb

Ich habe die Mail grade an Gary geschickt, der Typ arbeit seit Jahren am Dracula Puls(kann Draculas am Geschmack identifizieren :rot), und weiß sicherlich auf den ersten Blick...was hier los ist! :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

Danke, Frodo!

Bei Draculas geht's mir wie mit Restrepien: es gibt viele sehr ähnliche Arten und alle können streuen. Heisst, ein und die selbe Art kann sehr unterschiedlich aussehen aber gleichzeitig einer anderen Art sehr ähnlich sehen.

Solange mein Pflanzenbestand überschaubar und die Gefahr vom Doppelthaben nicht so groß ist, finde ich es nicht allzu schlimm, wenn man mal was anderes als bestellt bekommt.
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 11.Mai.10 um 18:44 Uhr
Zum einen scheint es keine zu sein, die die BTs nach unten bohrt, zum anderen habe ich sie zum Bewurzeln so getopft.
Gibt es überhaupt eine Dracula, die nur nach oben blüht.
Meine chestertonii hat zur Zeit 8 BT und alle kommen seitlich ganz unten oder unten raus. 2 Andere treiben auch und die BT kommen alle ganz unten seitlich aus dem Moos. Und eine Spitze vom BT sieht genau wie ein Wurzel aus, wenn man paar cm nicht sieht.

Lisa.

Abwarten; wie gesagt, ich habe sie zum Bewurzeln so getopft, war ein Frischimport. Sie hatte zwar Wurzeln, die waren aber nicht so toll.
Grüße
Lisa

Frodo

Hi Eerika,
ja, da gibt es einige!!! Angefangen mit gigas, dalstroemii!!, hawleyi (tolle Art!), levii (gehen leider nie gescheit auf, sind dafür aber riesen Büten), severa (nicht immer aber sehr oft), selbst vampira (wenn man sie hoch genug im Tontopf hält), es sind eigentlich ausnahmslos die grossblütigesten der Art, die nach oben blühen!

Vampirische Grüße,
JB
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

Na, dann müssen meine alle in den Mooskörbchen bleiben :-D
Mein levii ist felix geworden :cry
Und der felix wächst so, dass ich bald 36 Pflanzen daraus machen werde. Könnte mal zur Abwechslung blühen :heul

Lisa.

zu 1.): unter den Bedürftigen verteilen.
zu 2.): Leitwertmessgerät kaufen.  :bag

Oder Du tauschst das eine gegen das andere.  ;-)
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 11.Mai.10 um 21:53 Uhr
zu 1.): unter den Bedürftigen verteilen.
Ich werde es wirklich teilen. Es müssten mindestens 50 "Blätter" schon sein. Manche wollen nicht blühen, wenn sie so gross werden.
Zitat von: Moli am 11.Mai.10 um 21:53 Uhr
zu 1.): unter den Bedürftigen verteilen.
Zitat von: Moli am 11.Mai.10 um 21:53 Uhr
zu 2.): Leitwertmessgerät kaufen.  :bag
Wegen Dracula felix? :-D
Ich habe sie im November 2008 gekauft, sie hat immerhin Januar 2009 und Januar 2010 geblüht, aber ich hätte bei dem Busch paar Blüten mehr. Die andere Draculas blühen ja gut, soll ich das Leitwertmessgerät dem felix etwa ins Körbchen stecken? :rofl
Ausserdem weiss ich gar nicht, wieviel Mikrosiemens sie im freien Natur hat. :lol
Zitat von: Moli am 11.Mai.10 um 21:53 Uhr
zu 1.): unter den Bedürftigen verteilen.
Oder Du tauschst das eine gegen das andere.  ;-)
Du meinst Leitwertmessgerät und Dracula. ich habe aber kein Leitwertmessgerät, was ich gegen Dracula tauschen könnte...
:lol2